Ergebnis 1 bis 8 von 8

situps - spannung im nacken ..?

mach ich irgendwas falsch ? ..
    ich bekomm immer bei situps eher die totale spannung im nacken als im bauch

was mich immer ziemlich ärgert .. weil ich mir denk .. ich würd mal lieber gern meine bauchmuskulator voll auslasten bevor ich wegen meinem nacken immer stoppen muss ....

ich denk ich mach sie auch richtig ..
    zuminderst nach den x- anleitungen die ich mir schon durchgelesen hab

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

mach' anständig KB und KH dann spannst du automatisch deinen bauch an

der kopf wird nahezu auf die brust gelegt, aber nicht nach unten gedrückt (könnte zu deiner verspannung führen). während der ganzen bewegung solltest du aktiv und bewusst deinen bauch anspannen und überhaupt nicht an deinen kopf/nacken denken. der bleibt von selbst da wo er ist. nur der bauch arbeitet

Um die Nackenschmerzen zu verhindern solltest du dir bei den Sit-Ups einen Punkt an der Decke suchen und deinen Kopf beim Training auf diesen Punkt fixieren, und den Kopf, bzw. den Nacken gerade lassen

kb = kniebeugen ?
    kh = was ?

widersprechen sich die 2 aussagen nicht..
    entweder ganz auf die brust "legen"
    oder gerade lassen ?

das man ihn gerade lassen soll hab ich bis jetzt auch immer gelesen ...
    also nicht irgendwie mit verbiegen und nach vorne reissen ..

und es sind ja in dem sinne keine schmerzen ...es ist mehr die totale verspannung gg

kb = kniebeugen ?
    kh = was ?
    ja
    kh = kreuzheben

newi, nehm mal ein handtuch in beide hände und halte es so das du deinen kopf drauf ablegen kannst. so kannst du die nackenmuskulatur endlasten weil die die last deines kopfes mit den armen trägst.

oder falls du die situps auf einer matte machst, leg deinen kopf am ende der matte ab und halte die mattenecken mit den händen fest und führe sie mit nach oben so das dein kopf wärend der bewegung liegen bleiben kann.

probiere beide möglichkeiten aus und nehm die die dir angenehmer erscheint.

ok das mit dem handtuch funkt echt nicht schlecht .. (ich hoff ich habs richtig verstanden *g*)

aber hab ich dann nicht wieder die gefahren das ich mit den armen mithelf und mich etwas nach oben drück ?

entweder ganz auf die brust "legen"
    "nahezu" ist nicht "ganz"

also nicht irgendwie mit verbiegen und nach vorne reissen ..
    niemand hat etwas von reissen oder verbiegen geschrieben