Umfrageergebnis anzeigen: Tempolimit 130km/h für die Umwelt?

Teilnehmer
64. Diese Umfrage ist geschlossen
  • Ja

    13 20,31%
  • Nein

    35 54,69%
  • Ja, aber nicht der Umwelt zuliebe

    2 3,13%
  • Nein, scheiß auf die Umwelt ich trete weiter meine V8

    12 18,75%
  • Mir egal, ich fahre wie eine Oma und trau mich eh nicht übe 130

    2 3,13%
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Ergebnis 46 bis 60 von 109
  1. #46
    Habe jetzt nicht alles gelesen, aber schließe mich auch ganz eindeutig der Contra-Tempolimitfraktion an und geb mal meinen Senf dazu, da mich diese plötzlich aufgetretene Tempolimit-Feinstaub-Co2-Debatte ziemlich nervt!
    Guckt euch die Unfallstatistik bei uns und in anderen Ländern an! Finde, deutlicher kann nicht aufgezeigt werden, wie sehr diese Diskussion an den Haaren herbeigezogen und absolut überflüssig ist. Erfolgen nicht die wenigsten Unfälle aufgrund überhöhter Geschwindigkeit, im speziellen auf Autobahnen? Meiner Meinung nach wollen sich da in der Politik im Moment auch einige "Gutmenschen" profilieren.
    Und, wie Robert schon sagte, dieser ständiger Wechsel der Geschwindigkeit muß auch bei mir sein. Das hat auch nichts mit Unkonzentriertheit zu tun, ich werde sogar hibbelig wenn ich längere Strecken langsam fahren muss. Wobei ich auch nicht ausschließen möchte, dass es auch abhängig vom Fahrstil jedes einzelnen ist.
    Finde dieses Stückchen Freiheit, was wir hier in Deutschland noch einigen Ländern voraus haben schön, und kann nicht verstehen, wie man darauf freiwillig verzichten möchte! Einschränkungen gibt es hier schon ausreichend, und die Argumente für ein Tempolimit sind schon fadenscheinig, ja geradezu lächerlich, genug!

    •   Alt

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  2. #47
    mich erinnert das grad an philosophieunterricht,...
    "das privatwohl steht im kontrast zum gemeinwohl"

    ich weis jetz natürlich nicht so genau, wieviel das für die umwelt wirklich bringen würde - aber ich glaube, es ist besster als nix zu tun, obwohl ich es privat auch beschissen finde,...

    ichr frag mich nur, ob dann auch (ofizielle) rennen verboten werden sollen Ansehen ?

  3. #48
    Im Endeffekt bin ich dafür, nicht wegen der Umwelt, sondern weil aus meiner Sicht mehr dafür als dagegen spricht.
    Du vergisst, das das der deutschen Wirtschaft auch ziemlich weh tun wird...
    Ein großer Teil der großen Automarken kommen aus Deutschland ( BMW, Mercedes, Porsche, Audi, VW).

    Ich habe für NEIN gestimmt, weil ich selber jetzt schon Autobahn gefahrn bin mit da Fahrschule und eine Geschwindigkeit von 130 is ja wirklich nix. Ich bin unsern Audi A3 ausgefahren ( 200 ) und das ist ja wirklich kein großes Problem, wenn die Autobahn frei ist.
    Mein Stiefvater fährt auch immer 250 wenns geht und will sich jetzt vllt. noch die Abriegelung ausbauen lassen dann geht unser BMW 7 Sport/Luxus knappe 300 Ansehen ?

  4. #49
    @guerkchen: Wieviel das für die Umwelt bringen würde? Mal angenommen wirklich jeder würde sich an das Limit konsequent halten, dann könnte sich im allergünstigsten Falle der CO2-Ausstoß der PKWs um 1,3 % verringern. Um diesen Wert zu erreichen, müßten also ausnahmslos alle PKW-Fahrer punktgenau das Tempolimit befolgen, was erfahrungsgemäß eine Illusion ist. Diese im unwahrscheinlichen Idealfall erreichbare Reduktion um schlappe 1,3 % ist geradezu lächerlich im Vergleich zu dem CO2-Ausstoß der verursacht wird durch stop-and go im Dauerstau auf deutschen Straßen.

    Vom haarsträubenden CO2-Ausstoß durch den Flugverkehr (gemessen an km und transportierten Personen) liegt der von PKWs oberhalb von Tempo 130 zusätzlich erzeugte CO2-Ausstoß in einer so geringen Größenordnung, daß die ganze Diskussion als das entlarvt wird was sie in Wirklichkeit ist: absolut lächerlich! Wer verlangt aber nach einer Einschränkung des Flugverkehrs? Niemand. Und der Dienstwagen unseres Bundesumweltvermisters Gabriel schluckt über 17 Liter Sprit / 100 km, wir aber sollen am besten mit den Fahrrad von Berlin nach Stuttgart fahren. Sind die denn alle bekloppt? Ansehen ?

  5. #50
    Jungs, ich hab mal an alle von Euch ne Frage: Wieviel Kilometer fahrt ihr so im Jahr Auto? Und wieviel davon Autobahn? Gehört das Auto Euch und müßt ihr den Unterhalt und Sprit dafür bezahlen? Ich habe eine gespaltene Meinung zu der Umfrage, die ich Euch gerne später kundtue, wenn ich Eure Kilometerleistung plus den Spritsponsor kenne.
    Ich fahre im Übrigen gemeinsam mit Schnecke ca 70000km im Jahr, davon 65000 auf Autobahnen. Keine Frage, wer den Unterhalt des wagens bezahlt,oder? Ansehen ?
    Ach ja: Seit ich Auto fahre, habe ich noch nie weniger als 40000km im Jahr gefahren, immer wegen weiter Anfahrten zur Arbeit.Wobei Sprit immer meine Sache war, die ersten 3 Jahre wurden aber Steuer/Versicherung und Raten von meinen Eltern getragen ( denen ich wahrscheinlich nicht dankbar genug sein kann-das weiß man aber immer erst, wenns schon fast zu spät ist!).

  6. #51
    ich denke so lang ich Schüler bin wird sich das in Grenzen halten.... Habe zur Schule 3 min mitm Fahrrad gehabt und jetzt zu Fuß Ansehen ? brauch ich ca. 10 min

    Ich denke wenn ich dann 18 bin fahre ich jede Woche 2-3mal in die Discos und zum Einkaufn jeden Tag...
    --> Weg zur Disco hin- und zurück : 80 km
    also wahrschienlich so 12.000 km im Jahr dann.... Mein Auto ( Opel Sintra ) verbraucht ca. 8l / 100 km und ich bekomm alles von meinem Stiefvater gesponsort. Ansehen ?

  7. #52
    Barbara, im Schnitt fahr ich so ca. 20000 km im Jahr, davon auch relativ viel Autobahn. Unterhalt und Sprit zahl ich komplett alleine, willst wohl auf den Einsparfaktor hinaus. Dabei muss ich sagen, dass sich das auf der AB auch nicht sooo sehr auswirkt, den größten Verbrauch hat man doch eh in der Stadt. Wenn ich Lust hab, geb ich Gas, ich denk in dem Moment gar nicht über den Verbrauch nach!
    Es geht ja auch nicht um permanentes Dauervollgas, dafür ist mir mein Motor auch viel zu schade, steigt doch der Verschleiss ab einer bestimmten Drehzahl überproportional an. Geht mir darum, dass ich mich nicht komplett einschränken lassen möchte, zumal diese Einschränkung in absolut keinem Verhältnis zum Nutzen stehen würde!

  8. #53
    Nein, es geht mir nicht allein um die Spritersparnis, das ist eher sekundär, wenn es bei uns auch ca 600€ im Jahr ausmachen würde, wenn wir es immer konsequent durchziehen würden. Es geht mir um was anderes! Ansehen ?

  9. #54
    Wenn man auf der Landstraße 100 fahren darf und auf der Autobahn nur 130 Ansehen ? dann können wir uns ja Autobahnen schenken.... 130 fahren sowieso viele schon auf der Landstraße Ansehen ?

    Und ich meine wenn so manche Leute meinen sie wollen nur noch 130 fahren können sie das ja machen ----> einfach auf dem rechten Streifen fahren. Ansehen ?

  10. #55
    Also ich fahre mitm Punto von meiner Mutter. Ungefähr 1000km/Monat. Sprit muss ich nicht bezahlen. Die Karre is natürlich nicht gerade perfekt zum heizen, aber wenn ich mal Bock habe will ich die Möglichkeit haben die Karre zu quälen Ansehen ?
    Irgendwann werden eh bessere Zeiten kommen und dann sind 130km/h gar nix.

  11. #56
    Ich komme auf knapp 20.000km pro Jahr, davon ca. ein drittel auf der Autobahn.
    Sprit zahle ich selber, Versicherung etc. wird zur Hälfte von meinen Eltern bezahlt.

    Also, wenn ich mir den VErbrauch und den Schadstoffausstoß meines Autos angucke, wäre ich eher dafür in den Städten mehr "Grüne-Wellen" einzurichten, statt auf der Autobahn irgendwelche Tempolimits festzulegen.
    Stadtverbrauch / CO2-Ausstoß (l)/(g/km) 9,3 / 223
    außerstädtisch / CO2-Ausstoß (l)/(g/km) 5,4 / 129
    Gesamtverbrauch / CO2-Ausstoß (l)/(g/km) 6,9 / 163

  12. #57
    also in Österreich haben wir schon seit Ewigkeiten die 130km/h auf der Autobahn, ich könnts mir anders auch gar nicht vorstellen...

    Gleich mal vorweg -> ich fahr sowieso immer 150km/h auf der Autobahn, selten dass ich schneller fahre, da es erstens nur teuer wär beim geblitzt-werden, zweitens der Verbrauch noch mehr hochgeht.

    Der Umwelt zuliebe würde ich auch für "Ja" stimmen, aber ich stimme nicht, da es eure Autobahnen sind, ich bin fair und halt mich da raus! Ansehen ?

  13. #58
    SanStorm, Du hast gerade bewiesen, daß Du noch nicht Auto fährst! Auf der rechten Autobahnseite fahren nämlich nur sämtlichst LKW´s mit max 90km/h. Bei dreispurigen Autobahnen fahren dann auf der mittleren Spur die LKW´s, welche nicht begrenzt sind mit 110km/h, oder LKW´s, die 91km/h fahren und überholen die LKW´s die gerade mit 90 auf der rechten Spur fahren.
    Auf der linken Spur kannst Du aber auch keine 130km/h fahren, weil da entweder die Raser mit über 200km/h und Dauerlichthupe fahren oder aber die unsicheren oder ignoranten Autofahrer, welche gerade mit 92km/h jene LKW´s überholen, welche mit 91km/h die LKW´s überholen, die mit 90km/h ganz rechts fahren.
    Soweit verstanden? Ansehen ?

  14. #59
    wäre ich eher dafür in den Städten mehr "Grüne-Wellen" einzurichten,
    PHARMA!!!!!!!!!!!! *ruf* Ansehen ? Ansehen ?

    in Graz solls ja schon extrem sein mit den Autofahrten in die Stadt. Da wird gemunkelt (bin mir nicht 100% sicher ob es jetzt schon so ist), es dürfen nur noch Fahrgemeinschaften in die Stadt fahren (also pro Auto müssen 4-5 Leute sitzen), und so manch anderes, das evetuell noch kommen wird wegen der Feinstaubbelastung.

    Aber pharmazeut kann da vielleicht seinen Senf dazu geben, wies wirklich aussieht?! Ansehen ?

  15. #60
    Ich weiß nicht ob dir der Begriff "GRüne-Welle" was sagt!? Ansehen ?

    Wiki: "Bei einer grünen Welle werden zum einen die Ampeln eines Straßenzuges so geschaltet, dass man beim Befahren der Straße mit einer bestimmten Geschwindigkeit (sie wird oftmals auf Zusatztafeln angegeben, z. B. Grüne Welle bei 40 km/h) jede Ampel in ihrer Grünphase antrifft"