Ergebnis 1 bis 7 von 7

Erhöhen Eiweiß-Shakes oder Creatin die Leberwerte?

Hallo,

es ist ja bekannt, dass Alkohol, fettiges Essen und Anabolika die Leberwerte erhöhen. Sprich, negativ für die Leber!

Wie sieht es denn mit den Nachrungsmittelergäzungen aus die viele BB nutzen? (Shakes, Aminos, Creatin, Macca)

Ich hoffe jemand kann mir was dazu sagen.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Meines Wissens erhöhen solche Mittel die Leberwerte nicht !!! Da es sich aber wie du schon sagtest um NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL handelt solltest du auch mit der Dosierung vorsichtig sein !!! Überschüssiges Eiweiß, Kreatin und keine Ahnung sonst noch was sind für den Körper unbrauchbar und setzen sich bei übermäßigem Verzeht im Körper (Leber, Niere) fest !!! Dieses kann dann langzeitig zu Schäden der Organe führen.

--> Also im geringen Maß würde ich sagen dass solche Nahrungsmittelergänzungen harmlos sind, allerdings sollte man es seinem Körper zu Liebe nicht übertreiben. Was ist dir wichtiger, dein Aussehen oder die Gesundheit deines Körpers ?!?!

ich muss meine leberwerte prüfen lassen beim artzt (berufliche gründe), wegen alk. jetzt vermute ich das es dann einen falsches bild davon abgibt, weil ich sehr viel eiweiß und suplemente zu mir genommen habe die letzten 2 jahre.

@hmm...egal: Mir ist nicht bekannt das Eiweiß-Shakes oder Creatin Einfluß auf die Leberwerte haben. (Die Nieren sind da eher gefordert, wobei Creatin und Kreatinin zu unterscheiden sind). Fachärzte werden wohl Zusammenhänge kennen, die mir aber fremd sind. Ich denke bei dir ist alles im grünen Bereich und du kannst dich dem Test stellen.

Zitat Zitat von oldiegerd
    @hmm...egal: Mir ist nicht bekannt das Eiweiß-Shakes oder Creatin Einfluß auf die Leberwerte haben. (Die Nieren sind da eher gefordert, wobei Creatin und Kreatinin zu unterscheiden sind). Fachärzte werden wohl Zusammenhänge kennen, die mir aber fremd sind. Ich denke bei dir ist alles im grünen Bereich und du kannst dich dem Test stellen.

dann bin ich jetzt aber beruhigt, danke

Hy zusammen.

Ich habe mit einem Arzt gesprochen, der definitiv vor zu hohem Eiweissgehalten gewarnt hat. Die stoffe würden mit der Zeit die Nieren "verstopfen", wobei es zu massiven schäden führen kann.
    Der zweite Teil: Wenn man jedoch genug wasser zu sich nimmt, können die restlichen Stoffe mit dem Urin "ausgeschwemmt" werden.
    Er sagte mir, dass nebst meinen Subs einfach genug Flüssigkeit zu mir nehmen soll. (4- 6L Wasser pro Tag) + 2dl Orangensaft usw.

Denn der Witz ist ja auch, dass gewisse Proteine ohne Vitamine gar nicht abgebaut werden können und einfach wider ausgeschieden werden.

Grüsse

BDDA

Ich habe mit einem Arzt gesprochen, der definitiv vor zu hohem Eiweissgehalten gewarnt hat.
    Dazu müßtest Du erst einmal definieren, was denn unter "zu hohem Eiweißgehalt" genau zu verstehen ist, sonst bringt diese Aussage niemanden weiter.

Nicht das Protein per se belastet die Nieren, sondern die dadurch erhöhte Ammoniaklast. Soweit ich hier immer eine Proteinmenge von max. 2 g / Tag und kg Körpergewicht empfehle, und außerdem reichliches Trinken anrate, geht das imo in Ordnung.