Ergebnis 1 bis 9 von 9
-
16.03.2007, 15:07 #1
blutdruck senken in 2 monaten kontrolle!!!
hallo
ich habe ein großes problem. und zwar war ich gestern beim arzt und der hat mienen blutdruck gemessen. der war 170/100. das war auch ein bisschen wegen der aufregung. normal ist mein blutdruck 150/95.
ich hab auch in der letzten woche kein krafttraining gemacht, nur ausdaurttraining und weniger gegessen aber mein blutdruck hat sich nur minimal verändert. jetzt bi ich natürlich wieder bereit um zu trainieren aber in 2 monaten wir deine 24h kontrolle gemacht. und wen der blutdruck da zu hoch ist verbietet der arzt mir vielleicht das training ganz!!!
ich hab vor jetzt erst mal vor richtig reinzuhauen mit krafttraining und viel viel essen, aber irgendwann muss ich dann ja auch dafür sorgen dass mein blutdruck einen guten wert hat, wenn er überprüft wird.
aso meine frage an euch. ab wann sollte ich das krafttraining wieder weglassen und so weiter um den blutdruck zu senken und was kann ich sonst noch tun um diesen vorgang zu unterstützen???
ich bitte um ernste antworten, da dies ein verdammt großes problem für mich ist.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
16.03.2007, 18:09 #2150/95
Wie sieht es mit Deinen Eltern aus, hat da jemand zu hohen Blutdruck? Zu hoch = alles was deutlich über 120 / 80 mm Hg in Ruhe ist.
Krafttraining weglassen ist Humbug, allerdings solltest Du mehr Ausdauersport machen, wechselwarmes Duschen, Bürstenmassagen können zusätzlich hilfreich sein. Wie steht es mit Deiner Kondition, hast Du Probleme mit Ausdauerläufen (Luftnot, Sterne sehen o. ä.)?
-
16.03.2007, 21:43 #3
Mein Arzt wollt mir auch das Krafttraining verbieten, obwohl er genau wusste, dass das bei mir familiär bedingt ist und ich schon als 8-jähriger Hautständer einen hohen Blutdruck hatte.
-> Hausarzt gewechselt, meine neue Hausärztin hat keine Mucken gemacht und mir nen niedrig dosierten ACE-Hemmer verschrieben, nun ist der Blutdruck wieder in der Norm.
Lass dir aber keinen ß-Blocker verschreiben, das gibt nur Potenzprobleme Ansehen ?
-
16.03.2007, 22:10 #4Lass dir aber keinen ß-Blocker verschreiben, das gibt nur Potenzprobleme
-
16.03.2007, 22:58 #5
Laut unserem Cardiologen im Krankenhaus verschreibt man jungen Männern keine ß-Blocker, solange es andere Behandlungsmöglichkeiten gibt. Aber solang du keine Probleme damit hast...
Der Vorteil von ß-Blockern wäre, dass ich dadurch auch weniger schwitzen würde (habe Hyperhidrose). Vielleicht sollt ich doch mal einen ausprobieren.
-
16.03.2007, 23:11 #6Der Vorteil von ß-Blockern wäre, dass ich dadurch auch weniger schwitzen würde
-
17.03.2007, 13:10 #7
also mein vater hatte vor ca. 3 jahren extrem hohen blutdruck. dann hat er tabletten genommen, also in der familie liegt es schon. und kondition sieht bei mir ganz schlecht aus, aber ich mach neben dem krafttraining 2 mal in der woche ausdauer. der arzt sagt ich solle das gewicht reduzieren und mehr wiederholungen machen. also mein plan ist, in den nächsten 2 wochen 6 mal krafttraining machen und zwar mit hoher intensität um nochmal nen schub zu bekommen und danach die intensität runterschrauben. ich glaub dann hätte ich noch genug zeit den blutdruck zu regulieren oder?
-
18.03.2007, 10:57 #8
@Deadman: Die familiäre Disposition dürfte zumindest begünstigend für Dein Problem sein, allerdings sollte ein 16-Jähriger natürlich auch noch keine wesentlichen konditionellen Probleme haben.
Nun gut, an der familiären Disposition kann man nichts ändern, an der Kondition hingegen schon. Da auch Deine Erfolge beim Krafttrain über kurz oder lang leiden werden, zumindest bei Übungen wie KB, würde ich an Deiner Stelle jetzt mehr Gewicht auf die Verbesserung der Ausdauer legen. Das könnte z. B. so geschehen, daß Du pro Woche 3x BB und 3 - 4x Ausdauertrain machst, so würdest Du Dich in beiden Bereichen verbessern und müßtest voraussichtlich auch keine Einschränkungen bei der Intensität des Krafttrainings in Kauf nehmen.
Meine Empfehlung wäre ein Intervalltraining, dazu gab es hier im Forum schon öfter mal Tips, schmeiße einfach mal die Suche an. Das Arbeitsgewicht zu reduzieren und dafür mehr Wdh. zu machen könnte zwar Risiken durch kurzzeitige Blutdruckspitzen verringern helfen, die allgemeinen Ausdauerfähigkeiten des Körpers werden dadurch aber nicht ausreichend verbessert. Man darf hier nicht Kraftausdauer mit der gesamtkörperlichen (konditionellen) Ausdauer verwechseln.
-
18.03.2007, 11:08 #9
weniger kohlenhydrate dann sinkt der bei mir immer ganz schnell
ansonsten alle vitaminsupps raus die hochdosiert sind, hypervitaminosen schrauben da gerne mal rum !! bei mir hab ich das zumindest gemerkt
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein