Ergebnis 46 bis 58 von 58
-
15.03.2007, 14:18 #46
Mmmh...naja hoffe mal das sich Robert auch dazu äußert!
Er hatte nämlich in dem Online-Archiv Thread geschrieben das man Rückenstrecker nicht dehnen soll und auf KH verzichten, und Beinbizeps nicht dehnen soll!
@Massefreak
Wei kann man den Hüftbeugenmuskel gut dehnen??
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
15.03.2007, 19:19 #47
@ robert: 90 sekunden zwischen den Sätzen außer bei Kniebeugen und zwischen den Übungen auch so ungefähr die Zeit. Ich werde einfach versuchen generell flotter zu arbeiten und mehr auf die Zeit achten. Und wenn's dann immer noch so lang ist, schreib ich einfach noch einmal.
Ich hab noch eine andere Frage : ich hab am Sonntag Beine, Rücken, Bizeps und Bauch gemacht und habe jetzt immer noch leichten Muskelkater im Po, bein bizeps und mäßigen Muskelkater im oberen Rücken. Kann ich die Muskelpartien trotzdem morgen trainieren oder lieber bis Sonntag warten (Samstag laufe ich schon einen Halbmarathon und am Mittwoch habe ich all die anderen Muskelpartien trainiert)?
-
15.03.2007, 20:44 #48Zitat von Jay Jay
Hüftbeuge muskulatur dehnen:
Gewicht auf die Zehen Schambein fällt (drück dein po nach vorne) oberkörper nach hinten Lehnen, dann spührst du die dehnung.
Das ist jetzt aber nur eine freie angabe von mir ich würde mir das von jemandem zeigen lassen, das du es richtig machst.
Robert kennt sich da natürlich sehr gut aus, ich würde auch gern hören was er da sagt. Kann ja sein das mein Trainer im unrecht ist.
-
15.03.2007, 20:47 #49
@Jay Jay: Das was Du in Deinem Post von 12:38 Uhr geschrieben hast, ist von Dir alles richtig verstanden worden. Soweit es das Training für den Rückenstrecker angeht, so würde ich empfehlen, dort zunächst keine direkte Übung wie KH einzuplanen. Das ist auch unkrititsch, da der untere Rücken beim Rudern oder den KB mit beansprucht wird, allerdings sollte man es gegenwärtig darauf beschränken.
Um den Hüftbeuger intensiv zu dehnen gibt es eine tolle Übung, allerdings braucht man dafür einen Helfer oder Hilfsmittel. Man kniet sich dazu auf den Boden, die Füße werden so ausgestreckt, daß die Fußoberseite den Boden berührt. Nun bewegt man allmählich der Oberkörper nach hinten zum Fußboden, bis man schließlich mit dem Schulterbereich / oberen Rücken den Fußboden berührt. Diese Rückwärtsbewegung und das anschließende Wiederaufrichten werden ohne Helfer oder ein Seil an dem man sich hochziehen / herablassen kann nicht möglich sein. Man sollte in der Liegeposition eine sehr intensive Dehnung im Hüftbeuger verspüren, ggf. kann der Helfer die von Fußboden leicht abgehobenen Knie sogar noch behutsam herabdrücken, um die Dehnung zu verschärfen. Es sollte jeweils ca. 30 sek in der maximalen Dehnhaltung verweilt werden.
-
15.03.2007, 20:54 #50Also ich hab in einem Buch und von meinem Trainer folgende Infos:
Unterer Teil der Rückenstreckers (kräftigen und dehnen)
Hüftbeugemuskulatur (dehnen)
Bauchmuskeln (kräftigen)
Gesäßmuskulatur (kräftigen)
Oberschänkelrückseite (kräftigen und dehnen)
Übrigends hat mir mein Trainer zu kreuzheben geraten gestreckt!
-
15.03.2007, 21:00 #51
@Pascal1: 90 sek Satzpause sind völlig ok, bei den KB oder beim KH können es auch 2 min sein. Da müßte dann aber deutlich weniger Trainingszeit herauskommen als 1:45 wie bei Dir.
Wenn Du noch so arg Muskelkater hast, dann würde ich das nächste Train tatsächlich auf Sonntag verschieben. Allerdings solltest Du dann dort ausnahmsweise mal das Beintrain weglassen, denn Samstag Halbmarathon und Sonntag Beintrain bringt eh nichts, das stört nur die Regeneration und viel Power hast Du dann sowieso nicht um hartes Beintrain zu machen.
-
30.03.2007, 00:08 #52
Hi Robert, jetzt da ich etwas routinierter mit dem Trainingsplan bin, brauch ich 1:20 hrs für die erste Trainingseinheit (Rücken, schultern, trizeps, waden) und 1:20-1:25 für die Zweite (brust, beine, bizeps). Aber das ist beides ohne Bauchtraining (was nochmal gut 10 min dauert) und Bauch mache ich nach jeder Einheit. Sind die Zeiten jetzt OK so oder sollte ich irgendwie was am Trainingsplan ändern?
Ich hab auch noch ein paar Fragen zum Bauchtraining ... und zwar habe ich ein Problem mit dem Gewicht erhöhen beim Bauchtraining. Bei crunches auf dem Ball ist es doof mehr als 10kg auf die Brust zu nehmen, weil dann die Hantelscheiben so groß sind, dass man kaum noch den crunch ausführen kann. Beim Beinheben (oder nennt man das Beckenheben) mache ich jetzt 28 Wdh und das ist ja auch definitiv zu viel. Ich hab mir gedacht für die gerade Bauchmuskulatur könnte ich ja die Bauchmaschine nehmen (sollte die ich das dann ohne Fußfixierung durchführen, damit ich den Hüftbeuger nicht verkürze?). Aber für schräge und untere Bauchmuskulatur bin ich mir nicht sicher (Schrägbank mit Gewicht auf Brust?) ... kannst du da was empfehlen?
-
30.03.2007, 10:20 #53
@Pascal1: Das mit Deiner gegenwärtigen Trainingsdauer geht noch gerade so durch, ich denke mal das wird sich mit der Zeit noch etwas einspielen, also laß es ruhig erst mal dabei.
Versuche doch mal, bei den Crunches die Hantelscheibe nicht auf der Brust zu halten, sondern hinter dem Kopf. Kannst ja evtl. ein Handtuch drumwickeln, auf jeden Fall geht es dann schwerer und auch eine größere Hantelscheibe würde auch nicht mehr stören.
Machst Du das Beinheben auf dem Fußboden, einer Bank, oder an so einem Gerät wo man sich mit den Unterarmen aufstützt und die Beine aus der Senkrechten in die Waagerechte hebt?
-
30.03.2007, 15:36 #54
ahh, mit der hantelscheibe hinterm Kopf hab ich gar nicht dran gedacht. bin wohl nicht der kreativste
Beinheben mach an so nem gerät wo mach sich mit den unterarmen aufstützt. Soll ich mal mit gestreckten beinen an einer Bank probieren? oder mit gestreckten beinen an dem gleichen gerät?
-
30.03.2007, 17:21 #55mit gestreckten beinen an dem gleichen gerät?
-
30.03.2007, 18:31 #56
Danke!!!! werd ich machen ...
-
31.03.2007, 03:35 #57
Geht Beinheben nicht auch kräftig auf den Hüftbeuger?
-
31.03.2007, 10:06 #58Geht Beinheben nicht auch kräftig auf den Hüftbeuger?
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training