Ergebnis 16 bis 30 von 35
Thema: übertraining?
-
13.03.2007, 16:08 #16Ansonsten ist fast alles im Leben Definitionssache, angefangen von Dummheit bis hin zum Übertraining. Hinzu kommt die Einsteinsche Relativitätstheorie.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
13.03.2007, 16:20 #17
robert234,
was ich nur ausdrücken wollte:
ICD 10 fasst ja die Symptome eindeutig zusammen. Mir ist aber keine ICD10-Auflistung der Symptome von "Übertraining" bekannt. Daraus habe ich geschlossen, dass "Übertraining" auch kein eindeutig definierter Fachbegriff (wie z.B. "Sucht") in der Medizin ist. Daraus habe ich dann geschlossen, dass man nicht einfach sagen kann: "Übertraining ist XXXX", weil es eben keine genaue Definition gibt.
Wenn also Fritz nach 3 Monaten und 5x Training in der Woche Kopfschmerzen und Schlafstörungen hat und sagt "Ich bin im Übertraining", dann hat er zumindest nicht Unrecht.
Deshalb bin ich sehr vorsichtig mit Aussagen wie "Übertraining gibt es nicht", die man in letzter Zeit aber sehr häufig hört. Auch hier im Forum.
-
13.03.2007, 17:13 #18
Na Ronny dann sind wir beide uns darin doch einig , ich halte nämlich von derartigen pauschalen Negierungen ähnlich viel, wie von der vor einigen Wochen hier verbreiteten Publikation, die die Bedeutung der Genetik für den Muskelaufbau weitestgehend leugnete.
-
13.03.2007, 19:49 #19
Also was ich auch schon gehört habe, wenn man sich richtig übertrainiert, bis die muskel übersäuern, muss man ins krankenhaus und bekommt eine kochsalz lösung...also das nenn ich dann mal heftiges übertrain!
-
13.03.2007, 20:19 #20
also sowas hab ich noch nich gehört Oo...ich verbinde übertraining einfach mit einer zu starken belastung des muskels, welche dadurch verursacht wird, dass dieser keine zeit zum regenerieren hatte und bei erneutem training nun etrem überbelastet wird...aber krankenhaus?? kochsalz? hört sich komisch an find ich..
-
13.03.2007, 20:26 #21Zitat von MeNti
Um In so extremes Übertraining zu kommen das so etwas nötig wird muss man schon sehr unwissend sein oder mutwillig vorgehen.
-
14.05.2007, 06:52 #22
Okay wie auch immer..... hab jetzt diesen threat gefunden weil ich ein ganz ähnliches Problem habe!
Ich habe seid ein paar wochen etwas mehr zeit zum Training und habe das zimlich ausgenutzt, teilweise denkeich zu hart! Ich habe jeden Tag trainiert zum Teil mit 3 Einheiten (Joggen, Gewichte, Judo)! Die ersten paar Wochen lief es wunderbar, ich habe zudem meine ernährung auf 5-6 Mahlzeiten umgestellt und hab mich wirklich riesig gefühlt!
Dann vor etwa 1-2 Wochen fingen heftige Schalfstörungen an! Obwohl ich so hart trainiere konnte ich kaum schlafen oder bzw. die Tiefschlafphase hat gefehlt und ich habe mich am morgen schrecklich gefühlt!
ZUerst dachte ich etwas mit der ernährung sei nicht okay und ich habe die KH zufuhr etwas erhöht, da ich die ganze zeit schlapp war und bem training nichts zu stande bekommen habe!
Naja jetzt bin ich mir relativ sicher, dass ich einfach zu viel gemacht habe! Was ich jetzt wissen möchte ist, wie kommt man aus dem Zustand wieder raus, kann man etwas mit Suppliement oder über die Ernährung steuern?? oder muss man einfach mehr pausen einhalten!
Ich meine die Proffesionals trainieren auch jeden Tag sprich irgendwie muss es ja möglich sein!
Danke schonmal für eine Tips
-
14.05.2007, 07:31 #23Ich meine die Proffesionals trainieren auch jeden Tag sprich irgendwie muss es ja möglich sein!
-
14.05.2007, 07:55 #24
Terminator123, mach mal ne Woche Pause und dann geh's etwas langsamer an
-
14.05.2007, 10:14 #25
@Terminator123: Nun hast Du erlebt daß viel nicht immer viel hilft, jetzt hilft Dir tatsächlich nur eine Pause in der Du überhaupt nicht trainierst, damit Dein Zentralnervensystem Zeit hat sich zu erholen. Wie lange diese Pause sein muß, das ist bei jedem anders, höre einfach auf Deinen Körper, solange Du diese Schlafstörungen hast ist er noch nicht wieder soweit.
Anschließend solltest Du Dein Trainingspensum auf normales Volumen herunterfahren, auch wenn Du noch so viel Zeit zum Trainieren hättest. An den Tagen wo Krafttraining fällig ist würde ich nichts anderes hinzunehmen, kein Cardio und auch kein Judo, und zwei Tage pro Woche würde ich gänzlich frei halten.
Mit den Professionals kannst Du Dich nicht vergleichen, erstens muß das was die praktizieren noch lange nicht gesund sein, zum anderen sind dort gewisse "Supplemente" im Spiel, von denen wir besser nicht reden.
-
15.05.2007, 06:55 #26
hm ... okay danke erstmal! Aber gibt es denn eine Möglichkeit die Pausen zu verkürzen??
Ich meine abgesehen von Steroiden? Es ist mir schon klar das Coleman und co nicht von der Milchschnitte am Morgen so aussehen wie sie aussehen Mit Professionals meinte ich auch andere Sportler, bei denen es schwieriger ist mit Steroiden!
-
15.05.2007, 07:32 #27
Wenn du Muskeln öfters trainieren willst, trainiere ohne Muskelversagen und mach kein zu hohes Trainingsvolumen, dann kannst du jeden Muskel locker alle 2-3 Tage trainieren.
-
20.05.2007, 20:15 #28Zitat von tomarse
-
20.05.2007, 21:01 #29
Ist ja auch Geschmackssache. Ich finds gut, ich bin weniger geschlaucht vom Training, kann öfter trainieren und es dürfte funktionieren. Und er hat ja gefragt, wie er die Pausen verkürzen kann. Das ist eine Möglichkeit.
-
25.05.2007, 18:36 #30
Hm die frage ist aber ob der Museklaufbau genau so gut vorran geht wie beim Training bis zum Muskelversagen!?
Das fantastische Leiwand-Quiz 2025
Gestern, 09:47 in Fun