Ergebnis 1 bis 15 von 39
-
07.03.2007, 13:21 #1
Kennt ihr das auch? Und kann mir das jemand erklären?
Hi!
Ich bin neu hier im Forum und habe mich gründlich eingelesen! Hoffe also, dass dieses Thema noch nicht mehrfach durchgekaut wurde, wenn doch tut es mir leid. Bevor ich mein Problem erkläre erstmal ein bisschen was zu mir:
Letztes Jahr habe ich meinen Freund kennen gelernt, der hobbymäßig Bodybuilding betreibt. Weil ich abnehmen wollte hat er mir die passende Ernährung dazu erklärt (mit weniger Kohlenhydraten, mehr Eiweißen, vor allem abends) und damit habe ich dann im Sommer auch fünf Kilo abgenommen, ohne großartig Sport zu machen. Insgesamt wollte ich da so 12 Kilo abnehmen. Dann habe ich im Herbst einen viermonatigen Auslandsaufenthalt gemacht und dabei leider wieder zugenommen (falsche Ernährung wegen Stresssituation), somit möchte ich nun wieder ca. 10 Kilo abnehmen.
Jetzt bin ich zurück und habe Anfang Januar mit Krafttraining angefangen. Habe drei Wochen ein GK Training drei mal die Woche gemacht und musste dann weil ich eine OP hatte dreieinhalb Wochen pausieren. Habe dann vor zweieinhalb Wochen wieder mit dem Training angefangen und trainiere seitdem im 2er Split vier Mal die Woche (passt mir zeitlich besser).
Seit ich trainiere habe ich mich größtenteils an die Ernährung gehalten, auch während der Trainingspause. Die sieht grob so aus, dass ich 300 bis 400 kcal unter meinem Erhaltungsumsatz liege und dann alle drei bis vier Tage einen Refeed Tag mache. Dabei achte ich auch immer darauf Abends Kohlenhydrate zu vermeiden und möglichst viel Eiweiß zu essen (fällt mir als Vegetarierin teilweise zwar schwer, schaffe es aber).
Nun zu meinem Problem: Während der trainingsfreien Zeit habe ich sehr gut abgenommen (nach jedem kalorienarmen Tag ein paar 100 gr an Gewicht weniger auf der Waage, nach jedem Refeed Tag wieder ein bisschen mehr, so dass es letztendlich so ca. 600 gr weniger pro Woche waren). Wenn ich trainiere allerdings nehme ich nicht ab. Nach einem kalorienarmen Tag habe ich nur ca. 100 gr weniger auf der Waage, nach jedem Refeed Tag ein wenig mehr, so dass ich gar nicht abnehme, bzw. sogar schon wieder 1kg zugenommen habe. Ich habe auch schon versucht die Kalorienzufuhr noch zu senken bzw. ein bisschen zu erhöhen bzw. den Refeed Tag wegzulassen. Hilft alles nichts.
Ich weiss, man darf das Ganze eigentlich nicht so kurzfristig sehen, und so lange bin ich noch nicht dabei, aber es frustriert mich schon. Ich trainiere nun einmal hauptsächlich um besser auszusehen, abzunehmen und straffere Formen zu bekommen. Ach ja, bevor jemand darauf kommt, laut Waage hat sich der Fettgehalt bei mir auch nicht reduziert (habe es mit zwei Waagen getestet, zeigen beide das Gleiche an).
Das Training wieder aufzegeben wäre blöd, schließlich weiss ich, dass es generell der richtige Weg ist.
Aber gibt es vielleicht irgendeine Erklärung dafür, irgendwas, das mir Mut machen könnte? Mein Freund sagt, dass es dafür keine logische biologische Erklärung gibt, schließlich bin ich im Kaloriendefizit, aber ich will es doch verstehen...
Danke schonmal für eure Tips und/oder Erfahrungen.
Gruß, Ratlos
Ach ja, großes Lob noch an dieses Forum, ist echt super hier! =)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
07.03.2007, 13:34 #2
Zweieinhalb Wochen, sei nich so ungeduldig!
In der ruhe liegt die Kraft, das Gewicht wird schon fallen.
-
07.03.2007, 13:36 #3
Das sage ich mir ja auch immer...
Aber auch bei den drei Wochen im Januar ist das Gewicht eher gestiegen. Und ohne Training ging das mit dem Gewichtsverlust ja relativ schnell. Ja, schneller hätte man ja immer gerne, aber zumindest so, dass man auch mal Erfolge sehen konnte!
-
07.03.2007, 13:38 #4
Bei der ersten Diät wirst Du auch sehr schnell Wasser verloren haben. Wir reden hier sowie so erstmal nur von Wasser, aber ich glaube das weißt Du ja.
-
07.03.2007, 13:40 #5
Ja, weiß ich. Und auch wenn das blöd ist... mir wäre es im Moment erstmal egal was ich verliere, hauptsache das Gewicht geht mal ein bisschen runter. Einfach nur mal ein Kilochen so zur Motivation. Ich glaube das kann auch jeder verstehen, oder? Aber ich weiss ja, dass ich zu ungeduldig bin...
-
07.03.2007, 13:43 #6
Also mit den Kalorien drosseln wäre ich ein bisschen vorsichtig. Wie wäre es mit Cardio?
-
07.03.2007, 13:48 #7
Zuerst habe ich ja nur Cardio gemacht, bis mein Freund mich darauf gebracht hat, dass Krafttraining viel sinnvoller sei, weil das langfristig mehr verbrennt als Cardio.
Und jetzt seit ich mit dem Krafttraining angefangen habe mag ich Cardio auch nicht mehr so wirklich, macht mir absolut keinen Spaß mehr, das Training mit den Gewichten hingegen schon.
Gehe aber noch zwei Mal die Woche zum Badminton Training, also nicht nur so ein bisschen Ball über das Netz hauen, sondern anspruchsvoll. So, dass man viel Ausdauer braucht und hinterher richtig am Keuchen und Schwitzen ist.
Tja, ansonsten... Meinst du denn, dass ich lieber Cardio machen sollte als Kraft oder das irgendwie besser kombinieren muss?
-
07.03.2007, 13:51 #8
Ratlos, erstmal Hallo.
Füge doch an das Krafttraining jeweils noch eine halbe Stunde Cardio hintendran.
-
07.03.2007, 13:51 #9
Cardio & Gewichtstraining ist der Schlüssel zum Erfolg
-
07.03.2007, 13:52 #10
Cardio und Kraft!
Ich kenne Badminton sehr gut, aber für die Fettverbrennung wird es dir nicht viel bringen.
-
07.03.2007, 14:01 #11
?????
Cardio und Kraft? Aber ich habe hier so viele Beiträge gelesen und überall liest man, dass man bloß kein Cardiotraining nach dem Krafttraining machen sollte... Da habe ich mich jetzt strikt dran gehalten.
Denn so ein bisschen Muskeln aufbauen will ich ja schon, sonst sehe ich ja auch nicht straffer aus.
Mein Freund sagt übrigens, dass man schon sieht, dass ich mehr Muskeln aufgebaut habe als noch vor einigen Wochen, vor allem Bizeps, Schulter und Brust. Ich weiss, das ist nur der Anfänger'bonus', weil ich vorher ja kaum welche hatte, trotzdem ist das schön zu hören.
Da frustriert es halt nur so, dass der Fettgehalt nicht runter geht.
-
07.03.2007, 14:07 #12
Du hast dich eingelesen, willst aber Muskeln aufbauen und gleichzeitig Gewicht abnehmen auf der Waage ? Entweder oder !
-
07.03.2007, 14:16 #13
Hast ja Recht! Dass das generell gleichzeitig nicht geht habe ich ja auch verstanden.
Aber irgendwas muss das Krafttraining doch auch in der Diät bringen, sonst würde doch in der Diätphase keiner weiter trainieren?
Also gehe ich davon aus, dass man damit allzu großen Muskelabbau vermeiden will.
Nun ist es ja so, dass ich während ich jetzt trainiere im Kcal Defizit esse, also eigentlich abnehmen und somit auch Muskeln abbauen müsste. Habe ich aber nicht, wie ja eben schon gesagt sieht mein Freund schon mehr Muskeln und ich selber kann das bestätigen. Das habe ich ja auf den 'Anfängerbonus' geschoben. Wie das aber trotz Kcal Defizit funktioniert weiss ich nicht und warum ich nicht abnehme auch immer noch nicht. Schließlich liest man hier vielfach, dass man abnimmt, wenn man Kcal Defizit isst, und genau daran halte ich mich!
-
07.03.2007, 14:31 #14
Die Muskulatur wirkt durchs training voller.. da sie stärker durchblutet wird. Das ist alles.
In der Diät wird weiter trainiert da wir ja die Muskulatur erhalten wollen und NUR das Fett loswerden möchten.
Wie hoch ist das kcal defizit? Wie sieht die Ernährung aus? Ausreichende Wasserzufuhr?
-
07.03.2007, 14:51 #15
Danke schonmal für eure Antworten!
Also, an normalen Tagen ist mein Defizit 300 - 400 Kcal groß. An Refeed Tagen versuche ich so auf ca. 300 Kcal rüber zu kommen mit vielen Kohlenhydraten, viel Eiweiß und wenig Fett.
Mit Wasser habe ich so meine Probleme, kämpfe immer darum so auf 2 Liter am Tag zu kommen. Das schaffe ich aber auch meist, an Badmintontagen schaffe ich auch 3 Liter.
Hier mal ein Tag als Beispiel für meine Ernährung:
8 Uhr: 35 g Müsli, 20 g Haferflocken, 1/2 Banane, 100ml Milch
Kcal 304 Ew 10,2 Fett 6,5 Khd 50,4
11 Uhr: 1 Banane
Kcal 95 Ew 1,2 Fett 0,2 Khd 21,4
dazwischen Krafttraining
13 Uhr: 1 Shake
Kcal 211,6 Ew 26,2 Fett 4,1 Khd 15
14.45: Zwei Pfannkuchen
Kcal 400 Ew 18 Fett 9 Khd 57,4
17.30: 1 Stck Mozzarella
Kcal 203,8 Ew 25 Fett 11,3 Khd 0,5
18.30: 50g Erdnüsse
Kcal 298 Ew 13 Fett 25 Khd 7
dazwischen Badminton Training
21.30: 1/2 Scheibe Käse
Kcal 46,2 Ew 5,2 Fett 2,9 Khd 0
Gesamt:1558,6 Ew 98,8 Fett 59 Khd 151,7
So, ich weiß, dass das an dem Tag nicht so super war. Normalerweise würde ich nicht um die Uhrzeit noch Erdnüsse essen, mir war bloß aufgefallen, dass ich dringend noch ein bisschen Fett und Kcal brauchte. Ich weiss auch, dass es noch etwas mehr Eiweiß sein könnte, aber es kann ja nicht immer alles klappen.
Hoffe das hilft euch vielleicht dabei mir zu helfen. Dankeschön. =)
Der Große MB-Umwelt-und-Klimaaward...
23.12.2024, 20:28 in Fun