Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Richtige Ernährung

    Ich hab folgendes Problem: Bei einer normalen Blutkontrolle stellte der Arzt fest, dass meine Kreatinin- und Harnsäurewerte zu hoch sind. Außerdem habe ich auch zu viele weiße Blutkörperchen. Nach ca. einem Monat hat er den Test wiederholt aber an den Ergebnissen hat sich nichts geänder.
    Zur Zeit esse ich folgendes:
    Morgen:
    1-2 Brötchen mit Nutella
    Mittags:
    2 Teller voll von dem was Mami kocht
    Abends:
    4-6 Scheiben Mehrkornbrot mit fast nur Käse, jetzt aber auch teilweise Salami und Gurke mit frischem Eisbergsalat.
    Zwischendurch:
    Ne banane oder abends mal chips.
    Trinken tu ich morgens 2 Tassen Multivitaminsaft, abends 1 L Milch (3,5%) und dazwischen 1,5 L Mineralwasser ohne Kohlensäure.

    Muss ich was an der Ernährung umstellen oder woran liegt das mit den Werten??

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    das mit den harnsäure werten ist in deinem alter normal das sie leicht erhöht sind!
    hatte grad selber nen blut test und ich hatte auch erhöhte werte. ist in jungen jahren normal.
    müßte dein arzt aber wissen!

  3. #3
    Hallo Sven,

    da der Arzt Dir weder Medikamente noch Ratschläge gegeben hat, denke ich dass die werte nich besorgniserregend sind.
    Warst Du in letzter Zeit mal krank, oder vereiterter Zahn oder so, d.h. habt ihr eine Erklärung für die weißen Blutkörpechen gefunden?
    Folgende Links geben etwas Auskunft über Kreatinin und Harnsäurewerte:

    http://www.bluthochdruckpraxis.de/bl...aurewerte.html
    http://www.netdoktor.de/laborwerte/f.../kreatinin.htm

    Versuche mal Dein Essen auf 5 Mahlzeiten zu verteilen, mehr Wasser/tee zu trinken und anstatt der Milch Joghurt oder Quark zu verwenden. Ansonsten viele frische Sachen vor allem Gemüse, weniger Obst. Wenn Du was verbessern willst, dann das Frühstück. Weißbrot mit Nutella find ich nicht so gut. Obstquark mit ein paar Flocken und Vollkornbrot wäre besser, wird aber an den Werten sicher nichts ändern.

    Susanne

  4. #4
    Mein Arzt meinte, ich solle meine Ernährung umstellen, nicht soviel Wasser trinken, lieber Fruchtsaft vom Obst, nicht soviel Milch trinken. Mehr hat er nicht gesagt.
    Mein Frühstück werd ich versuchen zu ändern.
    Durch den zu hohen Kreatininwert scheidet doch Kreatin für mich aus oder?

  5. #5
    Also an Kreatin würde ich nicht mal denken, so lange die Werte nicht in der Norm sind.
    Ich bin zwar kein Arzt, aber eines wundert mich schon zu viel Kreatinin = Hinweis auf Nierenerkrankungen, erhöte Harnsäurewerte = Hinweis auf Nierenfunktionsstörung. Zu viele weiße Blutkörperchen = Hinweis auf eine Entzündung im Körper. In wieweit hat der Arzt die Nieren gecheckt? Warst Du krank und es ist noch nicht richtig ausgeheilt?
    Habe nochmals im Google gesucht, überall steht eiweißreduziert essen, Milch Hülsenfrüchte zuviel Fleisch meiden.
    Außerdem hab ich noch gelesen, dass die Kreatininwerte erhöht sind nach körpelicher Anstrengung, vielleicht warst Du ja nach dem Training beim Arzt?
    Dass Du weniger trinken sollst aknn ich mir nicht vorstellén, trinken ist bei Nierenproblemen eigentlich wichtig, vielleicht Fruchtsaftschorle?
    Susanne

  6. #6
    Vielen Dank, dass du mir hilfst.
    Meine Nieren wuden er gar nicht gecheckt. Und krank war ich auch nicht, hatte nur meinen Heuschnupfen, sonst nichts.
    Ich war morgens nach dem Aufstehen nüchtern zum Bluttest.

  7. #7
    Heuschnupfen, Medikamente genommen? Lies mal die Nebenwirkungen durch, könnte ein Hinweis drin stehen.
    Susanne

  8. #8
    Hey yo !

    Habe nochmals im Google gesucht, überall steht eiweißreduziert essen
    Das hast du verwechselt, Susanne.
    Es steht, daß durch Eiweißmangel ein erhöhter Kreatininspiegel entstehen kann (bei deinem Link).
    Ich habe da aber nicht weiter nachgeguckt.

    Allgemein zur Niere (aus der Nephrologie) und zum Kreatininwert :

    Der Kreatinin-Wert kann von Tag zu Tag schwanken. Kreatinin als Abbauprodukt des Muskelstoffwechsels wird im Körper abhängig vom Muskelumsatz und der Ernährung (Fleisch = Muskulatur) produziert und dann in der Niere überwiegend filtriert. Je nachdem wie muskelstark jemand ist und wie fleischreich man sich ernährt, ist der Kreatinin-Wert höher oder niedriger. Allerdings sind sowohl die Muskulatur als auch die Ernährung bei den meisten Menschen relativ konstant, so daß die Werte nicht besonders stark schwanken sollten. Auch die tägliche Trinkmenge und gelegentlich auch Medikamente haben einen Einfluß auf den Serum-Kreatinin-Wert.
    Ein erhöhter Kreatinin-Wert (d.h. > 1,3 mg/dl) bedeutet allerdings, daß die Filterfunktion über 50% vermindert ist, denn bis zu einem Funktionsverlust von 50% gelingt es den Filterkörperchen der Niere durch Mehrarbeit (= Hyperfiltration) die Nierenwerte noch normal zu halten. Für Ärzte bedeutet das, daß die Nierenfunktion über den Kreatinin-Wert bis zu einer Funktionseinschränkung von 50% nicht richtig einzuschätzen ist. Deshalb errechnen wir lieber die sog. Kreatinin-Clearance, die uns angibt, wieviel ml Blut pro Minute noch von der Niere filtriert und von harnpflichtigen Substanzen befreit werden. Alternativ gibt es eine neue Laboruntersuchung, den Cystatin-C-Wert, der besser mit der tatsächlichen Filterleistung der Niere korreliert und auch bereits kleine Einschränkungen der Nierenfunktion verläßlich anzeigt


    @Sven : Leider hast du oben nicht geschrieben, welchen Wert du ca. hast.
    Als Normalbereich gilt für Kreatinin 0.7 - 1.3.
    Interessant sind sicherlich auch Natrium- und Kaliumwert.
    Deine Blutdruck und Zuckerwerte sind normal ?
    Falls dein Wert höher als 1.3 ist, würde ich zu einem Urologen gehen und den Cystatin-C-Wert bestimmen lassen.

    *winke*
    'hase

  9. #9
    Also mein Arzt hat mir nicht die genauen Werte gesagt und da er im Moment im Urlaub ist kann ich die auch nicht erfragen. Am Mittwoch habe ich schon einen Termin beim Urologen und dann werd ich mich mal bezüglich der Nieren checken lassen.
    Bei dem Heuschnuzpfenmedikament habe ich nichts bezüglich meinen Werten oder ähnlichem gefunden.
    Ich danke euch allen und ich werd euch nochmal die Ergebnisse vom Arzt sagen

  10. #10
    Hey yo !

    Alles klar .. wenn der Wert zu hoch gewesen wäre, hätte er dich wohl gleich zum Urologen geschickt, nehme ich an. Weil das gehört auch für jeden Hausarzt zur Basis. Also würde ich mir vorab mal nicht allzuviele Sorgen mache.

    *winke*
    'hase

  11. #11
    Hi Angsthase,
    eiweißreduziert bezieht sich auf die erhöhten Harnsäurewerte, weil evtl Gichtgefahr besteht (glaub ich aber nicht, meistens nur bei älteren Patienten). Sorry, dass ich mich nicht eindeutig ausgedrückt habe!
    Susanne

  12. #12
    Hey yo !

    Yup ... habs auch nur kurz überflogen, also auch mein Fehler
    Beim Kreatinin wärs jedenfalls umgekehrt, daß kann auch aus Eiweißmangel steigen.

    *winke*
    'hase

  13. #13
    Hi, bin wieder da.
    ICh konnte nich vorher schreiben, a ich nach Bonn gezogen bin und ich dank der Telekom kein Internet hatte. Aber das ist ein anderes Thema.
    Ich war jetzt öfters beim Arzt gewesen und die meinten, dass mein Kreatininwert und mein Harnsäurewert im normalen Bereich liegen, nur das meine Leukozyten azuf Grund der allergie zu hoch sind. Meine Niere ist auch in Ordnung, also bin ich gesund. JuHu
    Bis dann