Ergebnis 1 bis 8 von 8
Thema: Auswirkungen Alkohol
-
18.02.2007, 20:53 #1
Auswirkungen Alkohol
Es wird ja immer gesagt, Alkohol habe extrem negative Auswirkungen aufs Training, manche sagen, 1 Vollrausch mache 2 Wochen Train kaputt, andere widerum meinen, es mache gar nichts aus.
Ausserdem wird immer gesagt, Alkohol habe so viele Kalorien. Bei nem Bier kann ich mir das in Zusammenhang mit Getreide vorstellen, aber wie siehts mit Kurzem aus?
Habt ihr irgend welche Quellen, gerade was das erste an geht, wären die chemischen Prozesse recht interessant.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
18.02.2007, 20:58 #2
ich weiß das alkohol sich negertiv auf den hormonhaushalt auswirkt.
und 1g alkohol hat 27kj in kcal weiß ich es nicht
zum vergleich eiweiß 1g=17kj fett=37kj KH=17kj
-
18.02.2007, 21:09 #3
Das würde mich allerdings auch mal interessieren... Man trinkt ja doch dann und wann mal n bisschen...
-
18.02.2007, 21:33 #4
Wenn du BB betreibst lass am besten Alkohol ganz weg. Alkohol entwässert und senkt den Testosteronspiegel etc.. Wenn mal dein Geburtstag oder so ist dann kannst dus dir ja mal gönnen aber nicht vergessen die Menge macht das Gift.
-
18.02.2007, 21:34 #5
alkohol selbst is afaik zuckerähnlich und hat dementsprechend kalorien. die kalorien allein sind nicht mal soo das prob, aber man mischt ja dann auch mit entsprechend süßen sachen.
hauptauswirkungen allerdings:
1. testo spiegel wird gesenkt, östro spiegel erhöht
2. wasser wird dem körper und den muskeln entzogen
-
18.02.2007, 21:48 #6
Auch wenn es eigentlich jeder weiß, man kann es nicht oft genug betonen: Verzichten Sie weitgehend auf Alkohol, wenn Sie im Sport wirklich vorwärts kommen wollen. Gerade viele jugendliche Anfänger im Bodybuilding klagen oft über mangelnde Fortschritte, sehen aber keinen Zusammenhang zum Alkoholkonsum am Wochenende.
Alkohol hat eine Reihe von negativen Eigenschaften, die jeden Fortschritt im Sport zum Stillstand bringen oder zumindest verlangsamen können, wenn man es übertreibt. Gerade nach anstrengender körperlicher Aktivität verzögert Alkohol die Regenerationsprozesse erheblich. Dies hat damit zu tun, daß er nicht zur Energieversorgung der Muskulatur herangezogen werden kann, da seine Verarbeitung nur in der Leber möglich ist. In diesem Fall steht aber dadurch die Leber nur noch stark eingeschränkt für andere Stoffwechselvorgänge, wie die Aufnahme von Kohlenhydraten zur Verfügung. So führt der Alkoholkonsum zu einer weiteren Entleerung der Energiespeicher in der Muskulatur und damit zu einer starken Verlängerung der katabolen Stoffwechsellage im Anschluß an das Training. Zudem senkt Alkohol den Testosteronspiegel über Stunden dauerhaft ab. Testosteron ist aber gerade das Hormon, welches für den Aufbau von Muskelmasse in unserem Körper am wichtigsten ist. Viele alkoholischen Getränke wirken übrigens dehydrierend und erschweren damit zusätzlich die Nährstoffversorgung der Muskelzellen und den Abtransport von Schadstoffen.
Wenn Sie also wirklich vorwärts kommen wollen, dann vermeiden Sie größeren Alkoholkonsum. 1-2 Bier am Wochenende tun es auch, wenn Sie gar nicht darauf verzichten wollen.
-
18.02.2007, 21:50 #7
kennen bestimmt schon die meisten aber für die dies nicht wissen!!!
quelle: bambamscorner.com
-
18.02.2007, 21:52 #8
Leute, ich trinke im Normalfall gar keinen Alkohol. Ich bin zwar Whisky-Sammler, aber das beschränkt sich immer aufs Probieren. Ich will jetzt keine Diskussion Alkohol pro/contra anfangen, die hatten wir hier schon zu genüge. Dass Alk und BB nicht zusammen gehören, muss eigentlich auch nicht gesagt werden. Wer meine Eingangsfrage bitte noch mal liest: Ich wüßte gern mehr über die Zusammenhänge.
Massefreak1, Quelle?
edit: Sorry, Quelle nicht gesehen
Der Große MB-Umwelt-und-Klimaaward...
Heute, 20:28 in Fun