Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wadenheben

  1. #1

    Wadenheben

    Also ich habe hier gelesen, dass bei den Waden die Regenerationszeit höchstens 3 Tage ist.

    Ich habe aber folgendes Problem: Meine Waden brauchen nach einbeinigem Wadenheben (3 Sätze)ohne Gewicht 4-6 Tage Regeneration - das geht doch nicht mit rechten Dingen zu ?

    Und lange Pausen habe ich auch nicht gemacht, also wenn die Waden wieder regeneriert waren ging es im Training sofort wieder los.

    Also ich mache immer einbeinig Wadenheben auf einem Brett, gehe immer bis ganz oben und in der neg. Wdh. gehe ich immer ganz nach unten mit der Ferse.
    Eigentlich korrekte Ausführung.

    Zudem noch habe ich das Gefühl, dass nicht nur der Muskel nach dem Train Muskelkater hat, sondern die Sehne (ich vermute dass es sich dabei um die Sehne handelt) in der Kniekehle total schmerzt.
    Also vor allem einige Tage nach dem Wadentraining schmerzt nicht mehr der Muskel allein so stark wenn ich ihn anspanne; sondern wenn ich versuche die Wade zu dehnen, bzw. wenn ich schnell laufe oder so, schmerzt es so in der Kniekehle. Aber kein Schmerz des Knochens oder so, sondern wie gesagt die Sehne vermutlicherweise.

    Und noch ein dummer Zwischenfall: Nachdem ich gestern leicht trainierte, habe ich seit heute früh im linken Unterarm so ein seltsames Gefühl...so ähnlich wie ein leichter Krampf- also so ein Drücken und "Pumpen" im Muskel.
    Könnte das ein Krampf sein (obwohl die meisten Krämpfe nach einigen Stunden ja wieder weg sind) ?[/i]

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    wie lange trainierst du denn schon? Immer auf saubere korrekte Ausführung achten und vor allem am Anfang (erste halbe Jahr ca.) nicht übertreiben, die Sehnen und Bänder werdens dir danken!

  3. #3
    Also die Waden trainiere ich regelmäßig seit 2 Wochen wieder- zwischendrin hatte ich mal eine Pause von einem Monat gemacht, davor hatte ich sie aber oft trainiert.
    Bis jetzt immer das selbe Problem.
    Und 3 Sätze Wade sind auch nicht zu viel, oder ?

    Achja, Erwärmung war immer da, auch mit Aufwärmsätzen (beidbeiniges Wadenheben ohne Gewicht)

  4. #4
    Und 3 Sätze Wade sind auch nicht zu viel, oder ?
    nein.

    Hmm, mach mal ne andere Übung (im stehen mit Maschine oder im Sitzen) vielleicht haperts ja mit dem einbeinigen Wadenheben.

  5. #5
    du darfst nicht vergessen zu dehnen nach dem training. vielleicht sind deine muskeln verkürtzt. dehnen kann wunder bewirken, probiers mal jede seite zwei mal 1 minute dehnen.

  6. #6
    Also ich habe hier gelesen, dass bei den Waden die Regenerationszeit höchstens 3 Tage ist.
    Das kann man so pauschal nicht behaupten, jeder regeneriert ein bißchen anders.

    Zudem noch habe ich das Gefühl, dass nicht nur der Muskel nach dem Train Muskelkater hat, sondern die Sehne
    Das dürfte auf eine übermäßige Belastung der (noch) zu schwachen Sehnen hindeuten. In welchem Wdh.-bereich trainierst Du die Waden?

    habe ich seit heute früh im linken Unterarm so ein seltsames Gefühl...so ähnlich wie ein leichter Krampf- also so ein Drücken und "Pumpen" im Muskel.
    Könnte das ein Krampf sein (obwohl die meisten Krämpfe nach einigen Stunden ja wieder weg sind) ?
    Krämpfe dauern normalerweise nur kurze Zeit, auch treten solche meist zuerst an den Waden auf. Ich tippe eher auf einen Muskelkater, der verschwindet von allein wieder.

    Und 3 Sätze Wade sind auch nicht zu viel, oder ?
    Nein, das ist nicht zuviel, meist macht man sogar zusätzlich noch 3 Sätze Wadenheben im Sitzen. Laß Deinen Sehnen Zeit zur Anpassung, steige notfalls auf beidbeiniges Wadenheben um und mache dafür 1 oder 2 Sätze mehr.

    Ansonsten immer schön aufwärmen vor dem Training, Dehnen ist auch wichtig, allerdings würde ich beim Dehnen nicht länger als 2x je 30 sek dehnen.

  7. #7
    Also meist komm ich beim einbeinigen Wadenheben immer wo anders hin, bei dem hohen Wiederholungsbereich verzähl ich mich immer und achte eher auf die richtige Ausführung.
    Also zur Zeit sind es etwas mehr als 25 Wdh.

    Ok bis jetzt habe ich mich immer nur an trainingsfreien Tagen gedehnt, aber ich probiers mal aus ob es was hilft bei den Waden.

    Ja jeder regeneriert natürlich anders, aber 6 Tage Schmerzen ist ja nicht besonders normal, schon weil das ja nicht mein erstes Wadenheben-Train war.

    So jetzt noch mal zu dem linken Unterarm: nachdem ich meinen Arm mal für eine Stunde in Schonhaltung nach oben verlagert habe, ging dieses seltsame Gefühl weg.
    Ich habe erstmal auf einen Krampf getippt, weil ich als Kind oft soetwas in den Waden gehabt habe, nur war es da noch schmerzhafter.
    Nun ist es im Arm wieder weg, vielleicht hatte ich ihn nur verdreht / überanstrengt oder so, Muskelkater kann ich jedenfalls ausschließen, der fühlt sich viel besser an

  8. #8
    vielleicht sind deine waden auch überseuert von den vielen whs, das könnte auch ne ursache sein.

    mit 15 hatte ich noch kein plan vom training und hab mit ner kurtzhantel meine arme trainiert mit ca 200whs ich konnte fast ne woche meine arme nicht mehr ausstrecken

  9. #9
    @rv: Gehst Du vllt. beim Wadenheben zu sehr herunter? Es soll zwar ruhig ein bißchen dehnen, aber nicht zerren. Die Dehnübungen würde ich übrigens eher direkt nach dem Train der jeweiligen Muskeln machen, dann sind diese am besten aufgewärmt und durchblutet.

  10. #10
    @massefreak:
    Genau das ist mir auch mal passiert, als ich mir immer abends, nachdem ich einen Joghurt gegessen habe, eingebildet habe, ich würde durch das Milcheiweiß nun ganz besonders stark sein -> da habe ich mir eine 1,5 l Flasche genommen und über 100 Wdh. gemacht- und da das total lange gedauert habe, habe ich das noch über den ganzen Tag verteilt.
    Am nächsten Tag hatte ich Sport, konnte meinen Arm aber nicht mehr ausstrecken, das war eine schöne Bescherung

    @robert:
    Also ich gehe beim Wadenheben eigentlich nicht besonders weit runter, also ich spüre zwar eine kleine Dehnung aber es schmerzt nicht.

    Übrigens habe ich gleich gestern mal ausprobiert, ob das mit dem Dehnen klappt und habe mich nach dem Wadenheben ordentlich gedehnt-> das Ergebnis ist einfach super !
    Nachdem ich heute früh aufgewacht bin, konnte ich zum ersten Mal ohne durch den Raum zu humpeln normal aufstehen.
    Ich habe zwar einen ordentlichen Muskelkater, aber ich kann jetzt wenigstens wieder normal laufen ohne dass ich denke mein Muskel reißt ab.
    Ich kann das Dehnen nach dem Training wirklich nur empfehlen !

  11. #11
    na dann haben wir ja die ursache gefunden

  12. #12
    @rv: Freut mich, daß es Dir wieder besser geht.

    Die Waden gehören übrigens ohnehin zu den Muskeln, die sich besonders gern verkürzen, aber nun weißt Du ja was man dagegen macht.

  13. #13
    Habe das selbe Problehm aber erst seit Sonntag.
    Habe am Freitag die Waden stehend in der Multipresse gemacht.
    Sonst immer in der Beinpresse und Sitzend.
    Samstagabend gins los und heute ist der erste Tag an dem ich wieder fast aufrecht gehen kann.
    Hat glaube nix mehr mit normalen Muskelkater zu tun und ich trainire die Waden sicher schon 1 Jahr.

    Das einzige wo ich mir nicht mehr sicher bin ist, ob mich die Blonde Schönheit vom Aufwärmsatz abgehalten hat.

    Das sehe ich ja spätestens beim nächsten mal.
    Wüsste nicht was ich die 4 Tage gemacht hätte ohne Urlaub