Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 73
  1. #46
    Rudern in allen Varianten

    meine favourits Rudern im Parallelgriff am Kabelzug sowie Langhantelrudern vorgebeugt

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #47
    Dafür soll ich Übungen rausnehmen, die Brust (glaube ich wars) beanspruchen, da dadurch die Schultern wieder nach vorne gehen.
    Solange Du die Brust immer besonders gut dehnst, würde es kein Problem darstellen wenn Du sie normal trainierst. Der Knackpunkt ist immer, daß Muskeln die (wie beim BB) trainiert werden, dazu neigen sich zu verkürzen. Diese Verkürzung wäre hier im Falle der Brust kontraproduktiv, denn Du willst ja die Schultern nicht nach vorn sondern nach hinten verlagern. Mit intensivem Dehnen kann eine Verkürzung der Brustmuskulatur verhindert oder behoben werden, so daß ich keinen Grund sehe, deshalb das Brusttraining einzuschränken.

  3. #48
    Ich würde die OP dann auch lieber bald machen lassen, bevor die Sehne Schaden nimmt und der Körper ein "Schmerzgedächtnis" für die Schmerzen der Schulter entwickelt. Letzteres ist ganz wichtig, sonst kannst Du unter Umständen ein Leben lang Schmerzen haben, sogar dann noch, wenn die Schmerzursache behoben ist.
    Gibt es das tatsächlich? Klingt ja grausig.

  4. #49
    klar gibtz sowas. schonmal von phantomschmerzen gehört ?


    menschen, die ihr bein verloren haben, haben dort immernoch schmerzen, obwohl es ihnen vor langer zeit schon abgenommen wurde.

  5. #50
    schonmal von phantomschmerzen gehört ?
    Korrekt Niklas`, das geht genau in diese Richtung.

  6. #51
    vorstellen kann man sich sowas nicht. aber es ist bestimmt schrecklich...

  7. #52
    Ja ich denke mal über eine OP nach!

    Aber nun was anderes ...

    Hatte gestern meine letzte Stunde Krankengymnastik. Die beiden Trainerinnen die ich hatte, hatten 1. Überhaupt keine Ahnung warum ich da war, ich musste denen nochmal alles erklären und 2. Glaube ich keine Ahnung was die da veranstaltet haben.

    Zuerst hat mich die Chefin betreut ... "betreut". Sie hat mir die Übungen gezeigt und hat mich dann machen lassen, ohne zu kontrollieren ob es richtig oder falsch ist. Auch habe ich Übungen für die Beine und Arme bekommen, was natürlich super der Schulter hilft ...

    Nach dem 3. Mal bekam ich die andere Frau ... die neu dort war. Also musste ich Ihr wieder alles erklären. Sie hat mir dann nochmal alle Übungen gezeigt die ich auch mit der anderen Trainerin gemacht habe und durfte dann wieder loslegen. Wobei sie mir die Hälfte anders erklärt hat ... naja. Das einzige was mir die Krankengymnastik gebracht hat, war ne schmerzende Schulter und Muskelkater in den Beinen. Ich bin echt sauer .... auch weil ich während der Krankengymnastik nicht trainiert habe, da ich dachte es würde dann zu viel werden. Ich bereue es nun

    Nun wende ich mich mal an die Profis (also Ihr ), in der Hoffnung ich kriege hier bessere Tipps.
    Robert hat mir ja den Trainingsplan gepostet, den ich auch weiter benutze. Dort will ich nun Übungen mit reintun, welche die Schultern, wie etwas weiter oben im Thread beschrieben, nach hinten setzen, da die ja zu weit vorne sitzen. Die Schmerzen sind erstmal Nebensache, da überlege ich schon wegen einer OP.
    Zitat Zitat von robert234
    Mit intensivem Dehnen kann eine Verkürzung der Brustmuskulatur verhindert oder behoben werden, so daß ich keinen Grund sehe, deshalb das Brusttraining einzuschränken.
    Okay ... allerdings will ich mich jetzt im Bereich der Brust und der Schultern NUR darauf konzentrieren die Schultern nach hinten zu bekommen. Deshalb würde ich gerne die anderen Übungen, welche kontraproduktiv wirken könnten, vorerst rausnehmen bis ich erste Erfolge sehe.

    Naja wie gesagt. Welche Übungen würdet Ihr vorschlagen? Welche soll ich rausnehmen? Welche kann ich lassen? etc ...

    Vielen Dank schonmal!

  8. #53
    Okay ... allerdings will ich mich jetzt im Bereich der Brust und der Schultern NUR darauf konzentrieren die Schultern nach hinten zu bekommen. Deshalb würde ich gerne die anderen Übungen, welche kontraproduktiv wirken könnten, vorerst rausnehmen bis ich erste Erfolge sehe.
    Wenn Du nach jedem Training die Brust sehr gut dehnst, dann sind die Brustübungen nicht kontraproduktiv. Das schrieb ich aber weiter oben schon mal.

    Das mit der Krankengymnastik habe ich befürchtet, mit sehr viel Glück gerät man an einen perfekten Therapeuten, aber wie oft hat man schon sehr viel Glück? Einen physiotherapeutischen Ansatz sehe ich dennoch, jedenfalls als vorübergehende Lösung zur Schmerzlinderung bis eine OP erfolgt. Dein Doc könnte Dir eine Elektrotherapie verordnen, mit "Diadynamik CP" - einem Reizstromprogramm, kann man oft eine Linderung der Akutsymptomatik erreichen. An dem grundsätzlichen Problem ändert das aber natürlich nichts.

    Wie war das, ist die Schulter schon geröntgt worden? Oder eine Computertomographie gemacht worden?

  9. #54
    Zitat Zitat von robert234
    Wenn Du nach jedem Training die Brust sehr gut dehnst, dann sind die Brustübungen nicht kontraproduktiv. Das schrieb ich aber weiter oben schon mal.
    Ja ich weiss, dass du das schon geschrieben hattest Hab nur bissl Angst davor dass was schief läuft und es am Ende noch schlimmer ist ... =/ Naja, werds aber mal versuchen!
    Das mit der Krankengymnastik habe ich befürchtet, mit sehr viel Glück gerät man an einen perfekten Therapeuten, aber wie oft hat man schon sehr viel Glück?
    Selten, leider
    Einen physiotherapeutischen Ansatz sehe ich dennoch, jedenfalls als vorübergehende Lösung zur Schmerzlinderung bis eine OP erfolgt. Dein Doc könnte Dir eine Elektrotherapie verordnen, mit "Diadynamik CP" - einem Reizstromprogramm, kann man oft eine Linderung der Akutsymptomatik erreichen. An dem grundsätzlichen Problem ändert das aber natürlich nichts.
    Okay, müsste Sie mal danach fragen.
    Wie war das, ist die Schulter schon geröntgt worden? Oder eine Computertomographie gemacht worden?
    Ja sie wurde geröntgt. Daran hat die Ärztin ja festgestellt, dass der Schulterkopf zu groß ist und die Sehne dazwischen zu wenig Platz hat.

    Aber meinst ich kann den Plan so lassen? Wäre ja sinnvoll noch Übungen mit rein zu nehmen um die Schultern nach hinten zu setzen. Weiss nur net welche da für mich optimal sind ...

  10. #55
    Hab nur bissl Angst davor dass was schief läuft und es am Ende noch schlimmer ist ... =/
    Keine Sorge.

    Ja sie wurde geröntgt. Daran hat die Ärztin ja festgestellt, dass der Schulterkopf zu groß ist und die Sehne dazwischen zu wenig Platz hat.
    Dieses Problem läßt sich nur durch eine OP beseitigen. Bei allem verständlichen Zögern gebe ich Dir nochmals den Rat, das nicht zu lange hinauszuschieben. Die Sehne leidet durch das Scheuern in der Engstelle. Jetzt im Frühjahr ist doch eine gute Zeit für die OP, da heilen Wunden viel besser als sonst im Jahr.

    Sonst kannst Du den Plan so lassen, wenn Du magst nimm noch eine Übung für die Schulter-Außenrotatoren dazu.

    Guckst Du hier:

  11. #56
    Das selbe Problem hab ich mit der Schulter auch, bei mir müssten beide operiert werden! Wie kann das sein das das aufeinmal kommt? Ich hab doch in nem Thrad geschrieben das mit die Schultern Schmerzen, und darauf hin bin ich auch zum arz und er hat das selbe Prolbem festgestellt! Zur Zeit habe ich keine Schmerzen mehr! Ist die Op nötig?

  12. #57
    @Oli: Das Impingement-Syndrom, so heißt der Mist, ist meist eine Frage der Veranlagung. Wer diese Veranlagung ererbt hat, der wird über kurz oder lang diese Probleme bekommen, und wer diese Veranlagung an beiden Schultern hat, der bekommt eben an beiden Schultern die Probleme.

    Solange Du damit keine Schmerzen hast, ist eine OP (noch) nicht nötig. Wenn es in der Schulter so eng wird daß die Sehne dort reibt, dann merkt man das anhand der Schmerzen automatisch, und dann ist der Tag nicht fern, an dem man operieren sollte. Zuvor kann man es mit Physiotherapie versuchen, aber eine Dauerlösung ist das leider selten.

  13. #58
    Zitat Zitat von robert234
    Keine Sorge.
    Überredet
    Dieses Problem läßt sich nur durch eine OP beseitigen. Bei allem verständlichen Zögern gebe ich Dir nochmals den Rat, das nicht zu lange hinauszuschieben. Die Sehne leidet durch das Scheuern in der Engstelle. Jetzt im Frühjahr ist doch eine gute Zeit für die OP, da heilen Wunden viel besser als sonst im Jahr.
    Nagut ... habe mal mit meiner Mutter darüber geredet. Sie ist strikt gegen eine OP und sagt man kann das auch durch Training beheben. Denn wenn die Schultern sich zurücksetzen, wird automatisch mehr Platz geschaffen ... sagt sie. Aber ich kann mir das net vorstellen! Solang ich meine Mutter net überredet hab, kann ich die OP auch vergessen

  14. #59
    @Distortion: Du schreibst ja selbst, daß der radiologische Befund ergeben hat daß der Humeruskopf zu groß ist und deshalb die Sehne beengt wird. Wie stellt sich Deine Mutter denn das vor, glaubt sie ein zu großer Humeruskopf ließe sich durch Training verkleinern?

    Sie muß dabei zwei Risiken ganz klar sehen: Schmerzen die zu lange bestehen brennen sich regelrecht im Gehirn ein, das Schmerzgedächtnis entsteht oft schon nach wenigen Monaten. Zum anderen kann das Reiben der Sehne in der Engstelle die Sehne schädigen, zumindest aber reizen, und damit langwierige oder gar dauerhafte Entzündungsprozesse anstoßen, die wiederum in degenerativen Erkrankungen im Schulterbereich münden können. Du bist gerade mal 17 Jahre alt, das ist kein Alter wo man sowas einfach aussitzen sollte, denn Du brauchst eine intakte und schmerzfreie Schulter noch viele Jahrzehnte lang.

    Was das Training gebracht hat, das sieht man ja nun nach Abschluß der Krankengymnastik. Natürlich ist es gut und richtig auch gegen die Fehlhaltung der Schultern anzugehen, eine Verkleinerung des Humeruskopfes wird daraus aber nicht resultieren.

    Was hat denn der Doc gesagt, der die Röntgenaufnahme gesehen hat, wozu riet denn der?

  15. #60
    Zitat Zitat von robert234
    @Distortion: Du schreibst ja selbst, daß der radiologische Befund ergeben hat daß der Humeruskopf zu groß ist und deshalb die Sehne beengt wird. Wie stellt sich Deine Mutter denn das vor, glaubt sie ein zu großer Humeruskopf ließe sich durch Training verkleinern?
    Weisst dich sicherlich wie Eltern sein können

    Was hat denn der Doc gesagt, der die Röntgenaufnahme gesehen hat, wozu riet denn der?
    Uff, ich glaube er meinte ich solle langsam wieder anfangen zu trainieren. Genau weiss ich das garnet mehr.

    Jedenfalls hab ich am 12.6 endlich den Termin bei dem Spezialisten. Und dann werd ich sowieso operieren lassen, da die Schulter mittlerweile auch in alltäglichen Sachen immer mehr wehtut
    Diese oder nächste Woche fang ich auch wieder mit Training an, ausser Übungen für die Schulter weil die eben zu dolle weh tun.

    Ich poste dann nach'm 12.6 mal was der Doc gesagt hat.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte