Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Perodisierung

Perodisierung

Sooo
    Mal wieder Zeit ein neues Thema zu eröffnen. Was mich gerade sehr brennend interessiert ist folgendes.
    Ich lese seit letzterem öfters, das Perodisierung das A und O ist um Muskelmasse aufzubauen. Sprich alle 6-12 Wochen zwischen Hypertrophie, Kraftausdauer und MaxKraft wechseln. Nun möchte ich mal von ein paar erfahrenen Leuten erfahren, ob das was bringt.
    Ich möchte mal eure Meinung dazu hören.
    Ich meine klar, man muss dann mal mit weniger Gewichten arbeiten, aber hey... die Gewichte sind nur Mittel zum zweck.
    Nun denn lange Rede kurzer Sinn.

Postet mal eure Meinung bzw. Erfahrung darüber.

Gruß
    Brolly

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Brolly, die Meinungen gehen hier auseinander.

MMn ist Periodisierung ein klares MUSS. Ich komm so am besten zurecht wie du es oben beschreibst. Also abwechseln und immer wieder mal eine Woche komplett Pause.

Du machst auch immer wieder eine Pause? Kann man das auch ohne Pause durchziehen? Weil mir sind die Gewichte eigentlich total egal, ich würde das auch gerne durchziehen. Aber ist der Wachstumsreiz der Muskeln sehr gut bei dieser Perodisierung?
    Kannst du mir bisschen mehr erzählen. Wie der Wachstum war etc..
    Will da erst mal genügend Meinungen bzw. Informationen habe, um damit auch anzufangen, nach dem 5x5 System natürlich ^^

Ich finde die Pause eigentlich sehr wichtig. Einfach um dem Körper und dem Geist mal eine Auszeit zu gönnen um die Akkus wieder aufzuladen. Mal eine Woche "Abstand" vom BB ist für mich sehr wichtig. Natürlich wird da nicht jeder Rotz reingemampft, aber da leb ich dann einfach. Aktive Erholung ist immer gut (spazierengehn, schwimmen, Sauna, Massagen, etc.)
    Aber jeder wie er will und meint, was gut für ihn ist.

Muskelwachstum kommt eh schubweise, von daher befürworte ich periodisieren. Die Abwechslung machts! Ewig 6-8 Wdh. -> da wirst doch irgendwann blöd . Ich komm so ganz gut zurecht. Und mir machts auch Spaß. Freilich könnte ich mit einer rigoroseren Trainings- und auch Lebenseinstellung wesentlich mehr erreichen. Aber ich trainiere aus Spaß an der Freude, ein muskulöser Körper ist halt der positive Nebeneffekt - für mich

Sprich alle 6-12 Wochen zwischen Hypertrophie, Kraftausdauer und MaxKraft wechseln
    Also ich meine man sollte schon eine Kraftausdauerphase (6 Wochen) sowie 2 Kraftphasen (6Wochen) im Jahr drin haben, damit hast du schon einiges an Abwechslung garantiert wenn du dann noch gelegentliche 1wöchige Trainingspausen hinzurechnest sowie vielleicht Sommerferien und Krankheit wo dann mal 3 Wochen nicht trainiert wird. Nach der Pause ist die selbe Belastung ja fast wieder Neuland für den Muskel.

Ja mir geht es eigentlich nur um dem Muskelwachstum. Klar wenn man diese Perodisierung macht, das man nicht sehr viel von den Kraftwerten behalten wird. Aber solange die Muskelatur dadurch besser wächst, als wenn man Monate lang Hypertrophie macht und dann mal KRaftausdauer. Daher bin ich mir am überlegen ob ich es auch mal so ausprobiere. Einfach nur um neue Reize zu setzen, damit die Muskeln wachsen ^^

Brolly, mal im Ernst - mit 17 Jahren hast du wirklich genug Zeit um das selber auszuprobieren

also ich kenne etliche athleten, die nicht periodisieren und gut fahren. ich gehöre übrigens auch dazu.

grundübungen trainier ich immer mit wenigen wdh.

andere übungen wie bizepscurls mit mehr.

naja auch hier gilt, ausprobieren denke ich .

grüße Niklas

Hey Brolly,

hier gehen die Meinungen wirklich stark auseinander.
    Manche periodiseren innerhalb einer Einheit, andere fast gar nicht!

Ich trainiere vorwiegend im Hypertrophiebereich und wenn die Steigerungen ausbleiben geht´s auf Max. Kraft und Kraftausdauer für ein paar Wochen.

Ich weiss das ich noch viel Zeit habe, aber es interessiert mich einfach, wie andere damit schon Erfolg hatten. Darf man etwa nciht mehr Fragen?

Kann Periodisierungen auch nur sehr empfehlen (hab letztens mit 6 Wochen Hit gute Erfolge erzielt), allerdings musst Du auch herausfinden welches alternative Training das für Dich und für den geplanten Zustand beste ist.

Ich hab ja die letzten 3 Monate mit wenigen Whs gemacht und hatte jetzt auch nach allen möglichen Versuchen mit Dropsätzen , umgekehrten Pyramiden usw. kaum Muskelkater und jetzt ist die 2te Einheit auf Hypertrophie und es klappt wieder .