Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Fragen zur Ausführung von bestimmten Übungen

Also wie ich schon mal gesagt habe werde ich jetzt mit kleinem Gewicht (ich werde insg. nicht höher als 10 kg gehen) so um die 16 Wdh. trainieren.

Nun habe ich mir mal ein paar Übungen rausgesucht und habe dazu einige Fragen.

Erstmal zu folgendem Artikel:http://www.bblex.de/online/training/tipps.php

Dort habe ich besonders Bedenken zu dem Absatz mit dem Überlastungs-Training (bei der Forensuche habe ich gemerkt, dass hier unter Überlastungstraining etwas anderes verstanden wird, als in dem Artikel, deswegen habe ich den Link hier reinkopiert damit ihr noch den Text lest und nichts falsches versteht).

Warum sollte man das als Anfänger nicht machen ? Ich meine, es ist doch für Anfänger besser, wenn ich immer weiter das Gewicht runternehme, als dass ich das Gewicht erhöhe.
    Denn gerade Anfänger, die die Bewegungsabläufe noch nicht so gut kennen, sollten doch nicht übermäßig großes Gewicht nehmen und auf saubere Ausführung achte.

Wenn ich nun mit der Methode trainiere, dass Satz für Satz das Gewicht immer mehr gesteigert wird, ist das doch für einen Anfänger schwieriger (und außerdem muss man da zu viel Gewicht nehmen, dass für Leute unter 18 nicht zu empfehlen wäre), als wenn ich das Gewicht Satz für Satz senke ?!

Dann noch eine Frage zu Oberkörper-Übungen:
    Wenn ich das richtig sehe (leider sieht man dass bei den Videos nicht so gut, weil bei Bam Bam alles schwarz weiß und unscharf ist und bei den anderen Videos ist das auch nicht so gut zu erkennen), wird bei allen Oberkörper-Übungen der Obergriff genommen (außer bei Bizeps-Curls mit der Langhantel, dort Untergriff).
    z.B. alle Schulter- und Brustübungen mit Kurzhantel

Warum immer Obergriff ?
    Wenn man mit Untergriff trainiert und dabei den Arm ein wenig einknickt, ist das viel schonender für den Ellbogen, als wenn ich mit Obergriff trainier ?
    Ein Beispiel: Bei Frontheben fasst man die Kurzhantel mit Obergriff und leicht eingeknicktem Arm.
    Warum kann ich das nicht mit Untergrif und leicht eingeknicktem Arm machen ?
    Also wie bei Bizeps-Curls, nur dass ich hier halt keine Curls mache sondern den ganzen Arm nach oben bewege.

EDIT:
    Nochmal zu dem Link. Mir fällt gerade auf, dass dort zusätzlich steht, man sollte das Gewicht so lange in verschiedenen Sätzen verringern, bis man die Hälfte des Anfangsgewichtes erreicht hat.
    Wäre es nicht besser, wenn man noch ein paar Sätze zusätzlich einbaut und das Gewicht solang verringert bis man wirklich gar nix mehr kann ?
    Ok für einen Anfänger ist Muskelversagen zwar nicht so wichtig, allerdings hilfreich...

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Aha ich sehe schon, dass meine Frage wieder mal niemand kapiert

1. eingentlich unsingige fragen , aber das mit dem Unter und obergriff weiß ich nicht , kann ich mir aber nur so erklären das mit dem obergriff die Schultern mehr beansprucht werden , ausserdem trainiert man mich dem obergriff ( So weit ich weiß ) den unterarm mit , also einfach so ausführen wie überall beschrieben

Die hier aufgeführten Oberkörper-Übungen sind die wo fast jeder kennt , gibt natürlich noch viele andere und Abwandlungen davon . Und beim Seit und Frontheben ist sicher die Belastung auf die Ellbogen gering , das Gewicht wirkt ja nicht gegen das Gelenk . Langhantelcurls gehen auch mit Obergriff , dadurch wird die Belastung auf die Handgelenksstrecker verstärkt . Bankdrücken ist auch mit Untergriff durchführbar , jedoch wirst du schnell merken , dass es mit Obergriff besser geht . Und so was ist dann nur gut um Feinheiten zu verbessern , ansonsten sind die Übungen normal durchgeführt besser

Zitat Zitat von r s meister
    1. eingentlich unsingige fragen
    Aha verstehe ich zwar nicht aber gut
    Du findest also die Frage, warum man nicht das Gewicht pro Satz heruntersetzen soll unsinnig ?
    Wenn es in dem Online-Artikel, dessen Link ich angegeben habe, steht und hier in der Forensuche meine Frage auch nicht beantwortet wurde, weil mir einfach der Oberbegriff für diese Trainingsart fehlt (und unter dem Oberbegriff "Überlastungstraining", der im Artikel genannt wurde, wird hier etwas anderes assoziiert) bzw. weil das Problem hier noch nie angesprochen wurde, darf ich doch wohl noch eine Frage stellen ?
    Und eindeutig formuliert habe ich meine Frage auch:

Warum sollte ein Anfänger nicht so trainieren dürfen und warum sollte man nur so viele Sätze machen, bis man die Hälfte des Ausgangsgewichtes erreicht hat ?

Anfänger sollen nicht so trainieren da die Sehnen und Bänder nicht ausreichend gekräftigt sind . Man kann natürlich auch mehr Sätze machen , das jedoch würde die Erholungszeit der Muskeln verlängern . Wenn man das Gewicht bei jedem Satz herunter setzt nennt man das einen Dropsatz , man nimmt ein Gewicht und macht so viele Whs wie man schafft dann ohne Pause wird das Gewicht verringert und man macht wieder so viele Whs wie man schafft .
    Wie du sagtest bei Fortgeschrittenen wird das Gewicht von Satz zu Satz erhöht ist sicher Pyramidentraining gemeint , man nimmt eine feste Wiederholungszahl ein mittelleichtes Gewicht und macht so lange das Gewicht hoch bis man die 5 Whs gerade noch so schafft und dann wird das Gewicht genauso wieder herabgesetzt wie es aufgesteckt wurde von Satz zu Satz bis man sein Startgewicht wieder hat

Achso thx.
    Ich dachte bis jetzt immer, dass Anfänger gerade wegen den unausgebildeten Sehnen wenig Gewicht nehmen sollten und nur 15 Wdh. (also nach jedem Satz das Gewicht so weit herunter, dass man wieder 15 Wdh. schafft) machen soll.

@rv: Lies Dir am besten mal diesen Artikel von mir durch: http://www.muskelbody.info/leitsaetz...1.html#more-91 , dann siehst Du wahrscheinlich klarer. Selbst wenn Du jetzt schon mit Hanteln trainieren würdest, kämen allenfalls Belastungen im Wdh.-bereich von 15+ in Frage, allerdings müßte (und sollte) man als Anfänger nicht schon mit Pyramiden oder gar Dropsätzen arbeiten.

@robert234, ja den Artikel habe ich schon durchgelesen, aber ich mach schon seit fast einem halben Jahr Liegestütze&co und will jetzt auch mal den Rest trainieren.
    Wie gesagt so lange bis ich mehr als 15 kg schaffe dann erhöhe ich das Gewicht nicht mehr.
    Ich weiß, auch das wäre nicht empfehlenswert für mein Alter, aber ich kenne so viele, die schon mit 60 kg Bankdrücken oder so rumhantieren, da passiert nichts bei denen.
    Also wenn ich nun mit meinen 15 kg ankomme ist das ja kein Vergleich (ich meine ich finde es schlimmer beispielsweise schon mit 12 Jahren zu rauchen, als sich dem kleinen Risiko von Schäden auszusetzen, wobei ich ja auch nicht gleich 40 kg auf den Rücken lade sondern erstmal nur Übungen mache wo ich sehr wenig Gewicht nehme und ich bin ja auch nicht mehr 12 oder so wo man wirklich gar kein BB. machen darf).

So ich bin schon wieder abgeschweift.
    Was würdest du mir empfehlen ? Sollte ich die ganze Zeit mit dem selben Gewicht weitertrainieren, das heißt so viel Gewicht nehmen, dass ich 16 Wdh. schaffe und dann so lange mit dem Gewicht weitertrainieren bis ich z.B. nur noch 10 schaffe;

oder sollte ich das Pyramidentraining im Ausdauerbereich nehmen, also z.B. 25 Wdh., dann das Gewicht so weit erhöhen bis ich nur noch 15 Wdh. schaffe und dann wieder Gewicht verringern, denn dann wäre ja beides da: Pyramidentraining und dass man nicht unter die 15 Wdh. kommt.

Ok wie ich dich kenne würdest du mir gar nichts empfehlen sondern nur Übungen mit eigenem Körpergewicht und dort so viele wie ich schaffe, aber ich kann ja z.B.keine Schulterübung ohne Zusatzgewicht machen deswegen komme ich nicht um die Hanteln rum.

@rv: Wenn Du meinen Artikel wirklich gelesen hast, dann hast Du dort auch erfahren, daß nicht das Lebensalter entscheidend ist, sondern die Fortschritte beim Wachstum.

ich kenne so viele, die schon mit 60 kg Bankdrücken oder so rumhantieren, da passiert nichts bei denen.
    Woher weißt Du das? Hast Du Röntgenaugen? Bist Du Arzt? Nur weil jemand nicht gleich zusammenbricht heißt noch lange nicht, daß es ihm nicht schadet.

Und klar kann man schon mit 12 Jahren rauchen, das ist garantiert nicht so gefährlich, wie wenn man vor die S-Bahn springt, ein echt super Vergleich .

Von welchem "Rest" den Du jetzt auch mal trainieren willst sprichst Du genau?

Sollte ich die ganze Zeit mit dem selben Gewicht weitertrainieren, das heißt so viel Gewicht nehmen, dass ich 16 Wdh. schaffe und dann so lange mit dem Gewicht weitertrainieren bis ich z.B. nur noch 10 schaffe;
    So wäre die Belastung richtig gewählt, und dann machst Du die Anzahl Sätze wie sie sich aus dem TP ergeben. Pyramiden und solche Sachen kannst Du zunächst vergessen.

ROBERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

FEHLEE!!!!!!!!!!!!!
    muahahaha..."von die S-Bahn springt"

@Master P: Ja, das soll natürlich "vor" heißen, ich bitte vielmals um Vergebung, so hast Du wenigstens ein Erfolgserlebnis in dieser Woche.

Hey er fands bestimmt so witzig,
    dass musste einfach raus, da sind Rechtschreibfehler auch Latte *hehe*

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte