Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    empfohlene Übungen

    Also ich muss hier nochmal zum letzten Mal ein neues Thema zur Sache mit den Übungen mit eigenem Körpergewicht aufmachen.

    Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, obwohl einige anderer Meinung waren, dass in dem Alter von unter 16 das Training mit eigenem Körpergewicht am gesündesten ist (v.a. für Gelenke, Knochen...).

    So jetzt muss ich mal wieder dein Zitat nennen, robert234 :
    Du hast gesagt, dass man wenn es unbedingt sein muss auch neben Liegestützen, Klimmzügen etc. auch Langhantelcurs/Kurzhantel~ machen kann.

    Nun frage ich mich, was eigentlich der Unterschied zwischen deinen "erlaubten" Bizepscurls und z.B. Trizepsdrücken ist.
    Erstmal muss man bei den Curls nicht so viel Gewicht nehmen, was die Gelenke schont.

    Und ich sehe es auch ein, dass Übungen wie Kniebeugen mit Gewicht /Kreuzheben mit Gewicht auch nicht in jungen Jahren gemacht werden sollten.
    Der Grund dafür ist zum einen das zu hohe Gewicht, zum anderen die ungünstige Belastung von v.a. Rücken.

    Da ich zur Zeit sehr wenig Gewicht schaffe (Langhantelcurls um die 12 kg, um die 23 "normale" Liegestütze, so 2,5 kg Seitheben etc.),
    frage ich mich, warum man (ich beziehe mich hier nicht nur auf mich, sondern vor allem auf die, die z.B. von der Körpergröße in ihrem Alter im Durchschnitt liegen und nicht schon mit 14 1,90 m groß sind oder so) nicht Übungen mit leichten Gewichten machen sollte.

    Ich rede hier von solchen Übungen wie Seitheben, für die es keine Körpergewichtsübungen gibt.

    Denn der einzige Grund, warum BB unter 16 Jahren bedenklich ist, ist ja das für die Gelenke, Knorpel etc. zu hohe Gewicht.
    Und wenn ich nun sehr wenig Gewicht beim Seitheben (2,5 kg sind doch relativ wenig, oder ?) und Bizepscurls etc. schaffe, gäbe es ja keine schädliche Belastung für die Gelenke ?

    Und wenn ich mich dann erstmal stark gesteigert habe, kann ich ja immernoch das Training mit Schwerpunkt auf Ausdauer verlegen, damit das Gewicht nicht mehr vergrößert werden muss und die Muskeln sowie die Kraft trotzdem relativ erhalten bleiben ?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Also für Jugendliche unter 18 ist generell Training mit leichten Gewichten empfohlen da die Knochen usw. auch noch wachsen , ich denke das es keinen Unterschied macht ob man mit leichten Gewichten oder mit dem Körpergewicht trainiert . Was auch zu bedenken wäre ist für Jugendliche von 14 oder 15 das zu starkes Massetraining das Knochenwachstum mindert oder sogar einstellt da die Wachstumshormone nicht mehr für die Knochen sonder hauptsächlich für die Muskeln genutzt werden , wer groß genug ist dem kanns ja eig. egal sein .

  3. #3
    @rv: Das hatte ich (ich weiß nicht mehr wem) vor wenigen Tagen schon mal geschrieben, wenn es tatsächlich nur um so geringe Hantelgewichte geht wie hier von Dir genannt, dann ist das ok. Ich meine nur, daß mit den komplexeren Übungen wie Klimmzügen, Liegestützen, Dips usw. mehr erreicht wird als mit Trizepsdrücken oder Bizepscurls, und daß zusätzliche Isolationsübungen deshalb an sich noch nicht erforderlich sind.

    Meine Warnungen vor Hanteltraining beziehen sich auf Übungen, die üblicherweise schnell mit recht hohen Gewichten möglich sind und dann sicher auch damit gemacht werden würden, z. B. Kniebeugen mit Hantel, Bankdrücken oder Kreuzheben. Seitheben mit 2,5 kg ist kein Thema, die Frage ist, ob es in diesem Stadium schon erforderlich ist. Und LH-Curls bringen keinesfalls mehr als Klimmzüge, wobei bei den Klimmzügen die Wirbelsäule wunderbar entlastet ist, was bei den LH-Curls nicht so klappt. Analog ist das auch mit Dips und Liegestützen, die sind für Dich günstiger als Bankdrücken oder Trizepsdrücken.

  4. #4
    wenn ich nun sehr wenig Gewicht beim Seitheben (2,5 kg sind doch relativ wenig, oder ?) und Bizepscurls etc. schaffe, gäbe es ja keine schädliche Belastung für die Gelenke ?
    Das ist leider falsch.
    Ein schlecht ausgeführte Begung reicht schon um Verletzungen zu provozieren, da braucht man kein Gewicht für. Genauer gesagt braucht man da nicht einem eine Bewegung für, schon von einer falschen Sitzhaltung kann man Schäden davontragen.

    Die Gefahr dass junge unausgebildete Gelenke durch falsche Belastung Schäden nehmen ist größer als bei "robusteren" Gelenken.
    Du könntest z.B. beim Seitheben mit dem Rücken unbewusst ins Hohlkreuz gehen und so eine starke Belastung (auch mit 2 Kilo-Hanteln) für die Lendenwirbelsäule.