Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Kniebeugen an der multipresse

ich würde gern kniebeugen mit der langhantel trainieren, aber ich fühl mich an der multipresse im moment viel sicherer.
    wenn ich die kniebeugen mit der langhantel trainiere, dann hab ich öfter das gefühl, dass ich nach hinten wegkippen könnte, wenn ich zu weit in die knie gehe, außerdem ist mein stand nicht sicher.
    bin ich nicht genug gedehnt? wenn ja, welche ist die beste dehnübung
    oder woran könnte es sonst liegen?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Laze, bei manchen Menschen sind die antatomischen Verhältnisse so ungünstig, daß es solche Probleme wie bei Dir geben kann. Zwar könnten auch verkürzte Quadrizeps und verkürzte Waden eine Rolle spielen, aber das ist eher selten der Fall. Ich kenne Dein Problem nur zu gut, ich habe es selber nämlich auch.

Zur Abhilfe bieten sich im Grunde nur zwei Wege an, entweder stellst Du Dich so hin, daß Deine Fersen ca. 3 bis 4 cm höher sind als die Fußspitzen (z. B. Fersen auf eine dicke Hantelscheibe platzieren), oder aber Du machst statt der Kniebeugen klassisches Kreuzheben, denn das trainiert die Oberschenkel auch recht gut. Ich habe mir eine stabile leicht nach vorn geneigte Holzplatte gebaut, auf die ich mich bei den Kniebeugen stelle, so bekommen die Fußsohlen keine Krümmung, sondern stehen trotz der erhöhten Fersen glatt und ganzflächig auf.

1 Frage hab ich mal...wieso nciht einfach Beinpresse benutzen oder an der Multipresse weiterarbeiten?

Selbigen sit mir acuh bei Rückenübungen aufgefallen, du scheinst was gegen Latziehen zu haben, Robert, kann das sein?

Was genau ist daran so verkehrt?

@Master P: Ich favorisiere nun mal die Übungen mit freien Gewichten, dazu zählen aber weder Beinpresse noch Multipresse, und auch das Latziehen (wenngleich keine schlechte Übung) ist imo Klimmzügen unterlegen. Einen Klimmzug schafft man, oder man schafft ihn nicht, da gibt es nicht annähernd so viele Möglichkeiten zu mogeln, wie beim Latziehen.

Um freie Gewichte zu bewegen (auch der frei hängende Körper bei den Klimmis ist ein freies Gewicht in diesem Sinne) sind etliche zusätzliche Muskeln einbezogen, die die Bewegung stabilisieren müssen, bei einer geführten Bewegung in einer Maschine wird diese Stabilisierung von der Maschine übernommen und damit der Trainingseffekt etwas verringert, was sich insbesondere im koordinativen Bereich niederschlägt.

Die Beinpresse als zweite Übung nach den KB finde ich übrigens durchaus ok, besser jedenfalls als der Beinstrecker, von dem halte ich wegen seiner ungünstigen Kniebelastung überhaupt nichts.

Was sonst so verkehrt ist, das müßte ich Dir als 15-Jährigem vor allem beim KH mit 100 kg erklären, aber das willst Du eh nicht hören, stimmts?

Das mit dem KH würde leider sonst nichts bringen weils zu easy wäre

und den Beinstrecker benutz ich auch nur mit sehr wenig Gewicht so als "Ausklang" den Beintrainings.

Ich glaub wenn ich meine Beinpressleitung reinschreibe glaubts keiner oder ich werde für bescheuert erklärt

Ich glaub wenn ich meine Beinpressleitung reinschreibe glaubts keiner oder ich werde für bescheuert erklärt
    Jetzt hast Du mir aber den Mund wässerig gemacht, eine spezielle Methode? Laß hören!

Methode?

Also 12 WDh 230 kg, acuh da stehen nicht mehr Wiederholungen zur Verfügung..

Muss aber dazu sagen dass der bewegungseaum ziehmlich gering ist, ist so eine komische mit Steckgewichten wo man den sitz nihct weiter ranpacken kann.

Bin trotzdem stolz und ernte genug dumme Blicke

Edit: ..meinte nciht mehr WDH sondern kg

da stehen nicht mehr Wiederholungen zur Verfügung..
    Wie das, wie werden da die Wdh. begrenzt? Funktioniert Eure Beinpresse wie ne Münz-Dusche, 1 Euro einwerfen = 12 Wdh.?

Die "dummen Blicke" könntest eines Tages übrigens Du werfen, wenn Deine nicht ausgewachsenen Gelenke frühzeitig im Eimer sind. Finde ich nicht gut in Deinem Alter, Gesundheit geht vor, sollte sie jedenfalls.

Beim vollen Bewegungsradius würdest du aber nicht mal nen Drittel von 230 kg schaffen!

Hab doch editiert, meine kg

Ich respektiere deine Ratschläge aber das würde mich psychisch kaputt machen die kg wieder runter zu drehen

Naja jedenfalls bin ich jetzt pennen, jute Nacht.

Mit deiner Psyche wirst du aber nicht weit kommen im BB.

Ich respektiere deine Ratschläge aber das würde mich psychisch kaputt machen die kg wieder runter zu drehen
    Soll ich Dir einen Psychologen vermitteln? Haben wir alles im Mod-Team verfügbar, da läßt sich sicher was machen.

zurück zum thema
    kreuzheben (1satz) hab ich bei mir im trainingsplan, jedoch mit gestreckten beinen
    und direkt nach den kniebeugen (2sätze)
    im moment trainier ich nach dem rotationstraingsplan (siehe ironman's massetraining, 10 super-programme von steve holman)

dann werde ich die kniebeugen weiter an der multipresse trainieren, da kann ich wenigstens nicht nach hinten kippen

kann ich meine beine in irgendeiner weise dehnen, damit ich die kniebeugen an der langhantel ausführen kann?

Mit gestrecktem KH trainierst du aber die Strings und nicht die Quads.

kann ich meine beine in irgendeiner weise dehnen, damit ich die kniebeugen an der langhantel ausführen kann?
    Klar kannst Du die dehnen, solltest Du sogar nach jedem Training. Machst Du das etwa nicht? Es hört sich für mich so an, als würdest Du gar keine Dehnübungen kennen, oder irre ich mich da?

Ansonsten kann ich nur nochmals auf mein Post vom 28.01. um 21:22 Uhr verweisen, nur in wenigen Fällen läßt sich das Problem durch Dehnen beheben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte