Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

KREUZHEBEN/ATEMKNIEBEUGEN MIT 16 Jahren???

HI wollte mal fragen ob es schädlich ist wenn man mit 16 jahren (natürlich noch nicht ganz ausgewachsen) kreuzheben oder atemkniebeugen macht??kann man da kreuzschäden (wirbelsäule..)bekommen?oder stoppt das das wachstum?? will ja schliesslich meinen körper aufbauen nicht verbauen!!

danke schon mal!!

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Solange du keinen Weltrekord aufstellen willst ist das ok.

Sprich nicht so viel Gewicht drauf packen!

Aha na gut dann probier ichs mal!! danke!!

man kann immer alles trainiren, soange man halt die gewichte nciht zu hochge macht.. bin in nem halben jahr training auch noch 5cm gewachsen..

Klar kannst du das machen aber mach dir den Rücken nicht kaputt! Ich bin aber auch nicht der Überzeugung das das mit 16 schon war bringt.

Atemkniebeugen würde ich an deiner Stelle noch nicht machen,da deine Sehnen und Gelenke für diese hohe Belastung noch nicht "reif" genug sind.
    Es spricht allerdings nichts gegen normale Kniebeugen,Kreuzheben mit geringerer Intensität (15-20 Whd.) ,vorausgesetzt du hast jemanden der dir die Übungen richtig zeigt!

Orthopäde

Ich würde nicht nur einem Sechzehnjährigen, sondern grundsätzlich jedem Sportler empfehlen, vor Beginn des Trainings mit schweren Gewichten bei den Atemkniebeugen und beim Kreuzheben eine orthopädische Praxis - oder eine gleichwertig qualifizierte Institution - aufzusuchen und dem untersuchenden Arzt von dieser Art des Trainings berichten, um das Risiko für Folgeschäden einzuschätzen.

Ich selbst habe dieses Training erst jenseits des dreißigsten Lebensjahres begonnen, kann also nicht unbedingt dafür sprechen, schon im adoleszenten Alter damit zu beginnen. Überrascht war ich lediglich von der Brisanz seiner Effektivität und dem Tempo, Muskelmasse aufzubauen, wie es mir vorher durch direktes Training der Muskelgruppen (z. B. Konzentrationscurls für den Bizeps) nicht möglich war. Ich nehme heute an, daß die Ausschüttung von Wachstumshormonen (mehr noch als die von Androgenen) der alles entscheidende Faktor bei den Atemkniebeugen und beim Kreuzheben ist. Es ist bis auf den heutigen Tag wissenschaftlich nicht eindeutig erklärt, warum gerade die beiden letzt genannten Übungen diesen enormen Wachstumsschub auslösen, der durch keine andere Trainingsform auch nur annähernd simuliert oder substituiert werden kann. Solange ein solcher wissenschaftlicher Ansatz nicht vorliegt, muss man sich offensichtlich damit begnügen, daß Atemkniebeugen und Kreuzheben einfach diesen Wachstumseffekt auslösen, ohne genau zu wissen, warum.

Berühmte Bodybuilder wie z. B. Arnold Schwarzenegger haben in ihrer Jugend (d. h. vom 15. oder 16. Lebensjahr an) eher wie Kraftdreikämpfer trainiert denn wie Bodybuilder. Arnold hat in jenen Jahren die Grundlage für seine Muskelmasse mit Kniebeugen, Kreuzheben und Umsetzen gelegt. Das war zu einer Zeit, als es noch kaum Maschinen oder professionelles Trainingsequipment gab. Wenn er Schrägbankdrücken machte, nahm er die Olympiahantel vom Boden auf, setzte sie zur Brust um und ließ sich dann stehend gegen ein hinter ihm schräg an die Wand gelehntes Brett fallen und machte dann seine Wiederholungen im Schrägbankdrücken. Diese Art des Trainings ist dem traditionellen Krafttraining entliehen und involviert eine Vielzahl von großen Muskelgruppen. Arnold hatte mit 19 Jahren schon 52er Oberarme; solche Arme gewinnt man nicht durch noch soviele Konzentrations- oder Langhantelcurls (und auch nicht durch die "gute Veranlagung" allein), sondern nur durch ein Training, dass die großen Muskelgruppen gleichzeitig anspricht und entsprechende Mengen an Wachstumshormonen ausschüttet.

ich fange einfach mal mit leichtem gewichten an um die muskeln und den körper mal daran zu gewöhnen! mache halt dafür mehr widerholungen! wenn ich 17 bin nehm ich schwereres gewicht!!

danke für eure antworten!!

Zitat Zitat von fresh0070
    ich fange einfach mal mit leichtem gewichten an um die muskeln und den körper mal daran zu gewöhnen! mache halt dafür mehr widerholungen! wenn ich 17 bin nehm ich schwereres gewicht!!

danke für eure antworten!!
    ich bin erst 15 aber ich mache ein ganzkörpertraining und mache wenig gewicht mit vielen wiederholungen 15) und immer 3 sätze das ist nicht schlecht fürs wachstum oder?

weis nicht ich glaub mit 17 is der körper großteils ausgewachsen!

15 wiederholungen sind zu viel optimal für Masseaufbau sind 3 Sätze mit 5-8 wiederholungen!! das reicht! es hängt nicht davon ab wie viel wiederholungen du machst!! WENIGER IST MEHR!! natürlich auch nur wenn die intensität stimmt!! aber gegen dein ganzkörpertraining habe ich nichts auszusetzen! finde nur 15 widerholungen sind eher zu viel für optimalen massezuwachs!!

greeetz!

ich will ja nicht auf masse trainieren da ich ja erst 15 bin und das mein wachstum stoppen würde! ich darf erst als ausgewachsener auf masse trainieren

da hast du recht! mir is das aber egal weil ich trainiere schon 8 monate auf masse und wachse trotzdem noch!! (bin in den letzten halben jahr noch 3 cm gewachsen!)

greeetz mario

Zitat Zitat von fresh0070
    da hast du recht! mir is das aber egal weil ich trainiere schon 8 monate auf masse und wachse trotzdem noch!! (bin in den letzten halben jahr noch 3 cm gewachsen!)

greeetz mario
    naja ich bin erst 15 und will lieber kein risiko eingehen trainiere ja auch noch nicht so lange muss mal den ganzen körper trainieren und es langsahm angehen später mal werde ich dann auch auf masse trainieren und auch splitten

@zero: Du machst es schon richtig

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte