Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 48
  1. #31
    es sind zwar ~9000 kcal wenn ich 1000g fett zu mir nehme, aber diese 9000kcal haben mit dem brennwert des körperfetts absolut nichts zu tun. der brennwert eines kg körperfett ist und bleibt bei ungefähr 3500kcal.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #32
    Erkläre doch mal wie die 3500Kcal zustande kommen.


    Mein Wissensstand ist der folgende:

    "Organische Substanzen werden in der Athosphäre vollständig zu CO2 und H2O verbrannt. Bei Proteinen entsteht zusätzlch Stickstoff und Salpeter. Die dabei gemessene Wäremmenge wird als PHYSIKALISCHER BRENNWERT bezeichent.

    Die Energiemenge dieser Substanzen, die beim Abbau im Organismus frei wird, entspricht dem PHYSIOLOGISCHEN BRENNWERT.
    Fette und Kohlenhydrate werden im Oragnismuns vollständig zu CO2 und H2O abgebaut, der physiologische Brennwert entsprichet also dem physikalischem Brennwert. Eiweiss wird vom Organismuns nicht bis auf die energieärmste Stufe abgebaut. Als Stoffwechselendprodukte entstehen Kreatinin, Harnstoff und Harnsäure. Damit ist für Eiweiss der phsiologische Brennwert entsprechend niedriger als sein physikalischer Brennwert"

    Eiweiss:
    Physikalischer Brennwert ca. 5,3 bis 5,74 kcal/g
    Physiologiser Brennwert ca. 4,1 kcal/g

    Fett:
    Physikalischer Brennwert ca. 9,46 bis 9,52 kcal/g
    Physiologiser Brennwert ca. 9,3 kcal/g

    Kohlenhydrate:
    Physikalischer Brennwert ca. 3,75 bis 4,21 kcal/g
    Physiologiser Brennwert ca. 4,1 kcal/g


    Das ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen sondern stammt aus der Vorlesung Bioinformatik, Physiologie (Vegetative Regulation II) aus dem Fachbereich Medizin der FU Berlin.

  3. #33
    Zitat Zitat von herby
    3000 Kcal Grundumsatz erscheit mir zu hoch. Schätze du meinst das ist dein Tagesbedarf. Ich denke wenn du auf 2000 Kcal gehst ist das noch OK. Das würde ich auch so machen.
    3.000 Kalorien habe ich als meinen Grundumsatz ausrechnen lassen, anhand von Alter, Größe und Gewicht, bei vorwiegend sitzender Tätigkeit. Aber ich nehme an, dass dieser Umsatz zu hoch angegeben wurde, und nehme daher noch Sport dazu, so dass ich auf jeden Fall auf mindestens 3.000 Tagesumsatz komme

    P.S. Bist du dir sicher mit dem Kalorienbedarf der Muskeln? Ich war mir 100% sicher, und werde auch nochmal in meinem Buch nachgucken.

  4. #34
    Und dann nochmal was: da ich momentan Ferien und viel Zeit und Motivation habe abzunehmen kommt mir folgende Frage:

    Hilft beim Cardio viel auch viel??? Bringt es doppelt so viel wenn ich 2 Stunden Rad fahre anstatt nur eine? Oder ist es da wie mit dem Muskeltraining, dass weniger manchmal mehr ist?

  5. #35

  6. #36
    Zitat Zitat von fresh0070
    ne viel bringt viel!!!!
    Echt???? Der Smiley irritiert mich noch

  7. #37

  8. #38
    Zitat Zitat von fresh0070
    warum irritiert er dich?
    Könnte ja auch sein, dass meine Frage so blöd war, dass man darauf nur mit Ironie antworten kann

  9. #39

  10. #40
    Cool, wenn ich das gewußt hätte. Ich habe mich jetzt gerade immer sehr beschränkt, weil ich dachte mehr Training sei kontraproduktiv. Aber wenn das so ist, werde ich jetzt wieder verstärkt Boxtraining machen, und mal gucken, ob ich nen Hometrainer vor den Fernseher stellen kann

  11. #41
    @herby

    das sind zwar die brennwerte für protein, KH und fett, hat aber nichts mit KÖRPERFETT zu tun! körperfettgewebe enthält aber auch wasser welches keinen brennwert enthält, daher der niedrige brenntwert.

  12. #42
    Hi Kiko,

    Interessant, so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Wenn ich vom Körperfett rede, meine ich eigentlich nur die Fettzellen, da diese ja nicht immer gehäuft in Form von Speck auftreten, sondern auch schön verteilt das Muskelgewebe durchziehen.

    Wenn du aber vom Speck redest hast du sicher recht. Da ist auch Wasser drin. Jetzt unsterstelle ich einfach mal, das sich der Wasseranteil im Speck bei den Säugetieren nicht groß unterscheidet. Deshalb habe ich gerade mal unter "Speck,fett" in einer Kalorientabelle nachgeschaut und da steht 100g Speck enthalten 80g Fett (752Kcal).
    Das Kilo Speck hat dann also 7520Kcal. Da fehlt mir immer noch ein gutes Stück bis zu 3500. Kann mir nicht vorstellen das der Mensch doppelt so viel Wasser im Gewebe hat.


    Und noch was an Jokromer

    Klar kannst du auch länger als eine Stunde Cardio machen wenn du das schaffst. Denke nur an die Tour de France. Die Jungs stopfen über 8000Kcal am Tag in sich hinein und nehmen immer noch ab. Jan Ulirch futtert sich vor der Saison deshalb einige Kilos an, die am Ende alle weg sind.

  13. #43
    Zitat Zitat von herby
    Hi Kiko,

    Klar kannst du auch länger als eine Stunde Cardio machen wenn du das schaffst.
    Aber meine Ernährung trotzdem beibehalten?
    In meinem Fall:

    3.000 Tagesumsatz ohne Sport + 1.000 Kalorien Sport =4.000 Kalorien
    Aufnehmen tue ich etwa 1.500-2.500 kal. also hätte ich ohne Sport ein Defizit von etwa 500-1500, mit Sport aber eines von 1.500-2.500, was ja doch recht viel ist (heute zum Beispiel, mein Ernährung:
    11 Uhr DiätPudding 150 g = 120 kal
    12 Uhr DiätPudding 150 g = 120 kal
    12:30 Ein kleines Stück Baguette und 3 Scheiben Salami max. 150 kal
    18:00 2 Scheiben Fleisch und Brot: etwa 800-1.000 kal.

    Also habe ich heute 1.390 Kalorien aufgenommen und 4.000 verbraucht (mit viel Sport). ISt das jetzt ein zu großes Defizit? Weil wie gesagt: ich bin wirklich satt, und nachher nehm ich wohl noch so einen Pudding

  14. #44
    Hi Jokromer,

    Ich habe den Eindruck, das du die Ernährung noch mal überdenken solltest. Ich würde nicht so weit unter die 2000Kcal gehen. 1300Kcal finde ich auf dauer zu wenig. Du läufst Gefahr das du in einem JoJo Effekt endest.

    Ausserdem was ist eigentlich mit Vitaminen usw. Wäre sicher besser die Salami ducht Putenwurst oder Tunfisch zu ersetzen und aus dem Baguette ein Vollkornbrot zu machen. Anstatt des Puddings wäre sicher Magerquark und Obst nicht schlecht. Und zu dem Brot gehört frische Tomate, Paprika, Gurke usw. Das ist sonst zu einseitig.

    Es gibt im Internet unter http://www.munsch-online.de/ekontr.htm eine Demoversion eines Ernährungsanalyseprogramms kostenlos zum herrunterladen. Es gehen dann zwar nicht alle Funktionen, aber du bekommst einen guten Überblick darüber ob du genug der wichtigsten Vitamine, Mineralien usw. zu dir genommen hast.
    Mit so einem Programm würde ich die Ernährung mal so für ca. zwei Wochen analysieren. Danach hast du dann ein grobes Gefühl was man essen soll und was lieber nicht.

  15. #45
    Zitat Zitat von herby
    Ausserdem was ist eigentlich mit Vitaminen usw. Wäre sicher besser die Salami ducht Putenwurst oder Tunfisch zu ersetzen und aus dem Baguette ein Vollkornbrot zu machen. Anstatt des Puddings wäre sicher Magerquark und Obst nicht schlecht. Und zu dem Brot gehört frische Tomate, Paprika, Gurke usw. Das ist sonst zu einseitig.
    Das ist ja auch das Problem: ich haße Obst und Gemüse und ich liebe Weißbrot Aber das mit der Putenwurst ist ok, esse ich in letzter Zeit sehr häufig (ist aber sauteuer )

    Und nochwas zum Jojo-Effekt:

    Ich plane ja nun in dem nächsten 4-5 Wochen soviel wie möglich abzunehmen. Und danach will ich moderat weitermachen (0,5 - 1 Kilo pro Woche), was ist dann mit dem Jojo-Effekt?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte