Ergebnis 16 bis 30 von 50
Thema: Vegetarier und Fleischesser!
-
11.05.2007, 12:02 #16Zitat von Quietus
Mir ganz egal, was am Stammtisch oder in Foren geplappert wird, es ist die offizielle Position der ADA, dass eine ausgewogene vegane Ernährung für alle Lebensphasen (Kinder, Schwangere, Sportler etc.) geeignet ist und gesundheitliche Vorteile bietet. Also grab hier nicht nen alten thread aus und schreib so nen Quatsch, am Ende glaubt das noch einer!
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
11.05.2007, 12:31 #17
Was passieren kann, wenn man es mit veganer "ernährung" übetreibt
Veganer-Baby verhungert - lebenslange Haft
Crown Shakur war gerade sechs Wochen alt, da starb er an Unterernährung - seine Eltern hatten ihn vegan ernährt. Jetzt müssen sie ins Gefängnis. Der Körper des Babys war so ausgemergelt, dass die Ärzte durch die Haut die Knochen zählen konnten.
Washington - Wegen Mordes, vorsätzlicher Tötung, Totschlags und Grausamkeit gegen ein Kind wurden Jade Sanders, 27, und ihr Lebensgefährte Lamont Thomas, 31, jetzt in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia verurteilt. Das berichtet die britische "Times".
Strittig war im Prozess vor allem, ob die Eltern den kleinen Crown Shakur vorsätzlich verhungern ließen, wie es ihnen die Staatsanwaltschaft vorwarf, oder ob sie nicht einschätzen konnten, dass die vegane Ernährung nicht ausreichend war, wie die Verteidigung plädierte.
Die überzeugten Veganer verzichteten bei der Ernährung des Kindes auf tierische Produkte, fütterten es mit Sojamilch und Apfelsaft. Die Mutter sagt, sie habe dem Baby auch die Brust gegeben.
"An einer veganen Ernährungsweise ist nichts auszusetzen", sagte Staatsanwalt Chuck Boring vor Gericht. "Aber diese Eltern lügen. Das Baby bekam einfach nicht genug zu essen. Das sind keine Veganer, das sind Kindsmörder. Stellen Sie sich nur mal vor, wie lang sie sich sein Geschrei angehört haben, ohne etwas zu unternehmen."
Als besonders belastend sah es das Gericht an, dass Sanders und Thomas ihren Sohn nie zum Arzt gebracht hatten. Das Kind kam in der Wohnung der beiden, genauer in der Badewanne, zur Welt. Als sie Crown Shakur sechs Wochen später das erste Mal von einem Arzt untersuchen lassen wollten, war es zu spät.
Verteidiger Brandon Lewis führte an, das Paar sei sich nicht bewusst gewesen, dass Apfelsaft eine abführende Wirkung und die Aufnahme der Nährstoffe aus der Sojamilch verhindert habe. Einen Arzt oder ein Krankenhaus hätten die beiden aus Sorge nie aufgesucht - sie wollten ihr Baby nicht der Viren-Flut aussetzen.
pad/AP
Quelle: Spiegel Online
-
11.05.2007, 12:33 #18
Kryptonite V, sind gewisse tierische Stoffe wie z.B. EPA und DHA nicht wichtig für Entwicklung von Gehirn und ZNS?
-
11.05.2007, 13:05 #19
@ Kryptinit V:
Du solltest mal mit Deinen Äusserungen ganz vorsichtig sein, Damit will ich Dir nicht drohen, aber Dir eine Tipp geben!
Du hast scheinbar mal überhaupt gar keine Ahnung!
Ich habe 2 Kinder, diese Kinder werden vegetarisch ernährt, das ist mit 3 verschiedenen Ärzten abgeklärt worden. Jeder dieser Ärzte, Schulmediziner oder alternativ, hatte damit null Probleme und sprach sogar von "Gesund". Mit Vegan hatte jeder ein Problem!
Selbt www.peta.de und diverse andere Tieraktivisten halten sich auf diesem Gebiet SEHR zurück - weist DU, Leute wie Du sind es, die mich an den Rand der verzweiflung bringen - keine Ahnung aber labern... guck mal hier, das könnte was sein für Dich: http://video.google.de/videoplay?doc...49850889929695
-
11.05.2007, 13:17 #20
SantaSergio, Krvptonite hat doch extra geschrieben:
es ist die offizielle Position der ADA, dass eine ausgewogene vegane Ernährung für alle Lebensphasen (Kinder, Schwangere, Sportler etc.) geeignet ist
Quietus, Du solltest Dich nicht dazu hinreissen lassen, Kryptonite unfreundlich von der seite anzumachen; der Mann ist Veganer, Mediziner UND Weltmeister in der Fitnessklasse. Wenn einer weiß, wovon er redet, dann er!
Also ganz schon vorsichtig!
-
11.05.2007, 14:09 #21
@ Barbara: ich wollte mich nicht hinreissen lassen, aber scheinbar weis der gute nicht wovon er redet... zumindest nicht in diesem bereich, denn das ist absoluter unsinn!
vegane ernährung, und das müsste er dann ja am allerbesten wissen, ist selbst für erwachsene menschen SEHR ungesund, wenn nicht die nötigen supp´s zugefügt werden! kann aber auch jeder der sich ein kleines bischen mit google auskennt auf 1000 seiten nachlesen...
ich kann mir also unter gar keinen umständen vorstellen, wie er zu solchen aussagen kommt!? ist mir total schleierhaft! mich würde interessieren, was für eine art mediziner der gute ist??? ausserdem, zu dem vorwurf hier jemanden unfreundlich von der seite anzumachen - wer hat denn damit angefangen, in meine richtung unfreundlich zu werden - selbst wenn er weltmeister aller klassen wären, hätte er nicht mehr recht dazu als ich, denke also, dass ich keinen grund habe vorsichtig zu sein, wenn ich meine meinung kund tue... oder möchtest du mir da widersprechen???
hast du, barbara, ahnung von der veganen und vegetarischen ernährung, oder warum stellst du dich auf die seite des mannes, weil er weltmeister der fitnessklasse ist oder weil du denkst, dass er recht hat bzw. weist das er recht hat???
ich bin auch ein weltmeister - der weltmeister im papa-sein, zumindest für meine beiden kids
-
11.05.2007, 14:16 #22
Proteinshakes und so werden sowieso aus tierischen Produkten hergestellt (Milch, Eier, z.T. auch Fleisch). Vegane Ernährung halte ich für sehr problematisch weil der Mensch das tierische Eiweiße aus dem er besteht nicht aus pflanzlichen Produkten synthetisieren kann.
ein par Kommentare zur sogenanten Ethik der Vegetarier
-Nutztiere sind für ihren Zweck getüchtet worden, wenn diese durch vegetarisch/vegane Ernährung wegfallen sterben viele/alle aus
-in der Natur hat kein einziges Raubtier ethische Bedenken bei seiner Ernährung
-die Schlachtung der Tiere erfogt heutzutage durch eine Überkonzentration durch CO2, die Tiere entschlafen ohne Stress, ansich ist die Schlachtung der stressärmste Teil der gesamten Tierhaltung.
Meine Position: Ich bin für eine Verbesserung der Haltungbedingungen, halte (mageres) Fleisch und Eier aber für einen ganz natürlichen Bestandteil der menschlichen Ernährung. Und versucht um Gottes Willen nicht eure Kinder vegan zu ernähren. Das ist viel zu kompliziert um ein Kind aufwachsen zu lassen.
-
11.05.2007, 14:25 #23
Ich stehe auf seiner Seite, weil er Weltmeister geworden ist mit veganer Ernährung- DAS beweist alles. Ich kann Dir auch 1000 Seiten ergooglen zum Thema " weiblicher Orgasmus " wo nur Mist drinsteht. Bitte hör auf, Kryptonite als unwissend und dumm hinzustellen. Im Gegensatz zu Dir hat er hier im Forum sein Wissen schon unter Beweis gestellt und seine Weltmeisterschaft ist ganz offiziell von unabhängiger Seite bestätigt worden,Deine besteht lediglich von Dir behauptet hier in Deinem Post.
Im Übrigen habe ich mich selbst mit dem Thema auseinander gesetzt- auch wenn ich selber weder vegan noch vegetarisch lebe. Vegane Ernährung ist keineswegs so schlecht und ungesund, wie Du hier versuchst, es zu verkaufen. Es erfordert lediglich eine erhebliche intensive Auseinandersetzung mit dem, was man isst, um sich mit allen Stoffen zu versorgen, die man zum Leben braucht. Aber nur von Fast Food und Süssigkeiten zu leben ist mit Sicherheit ungesund!
Bitte höre auf,jemanden ohne wissenschaftlichen Hintergrund anzugreifen und polemisch zu werden. Das kommt hier garnicht gut an- uns zwar nicht nur bei mir!
-
11.05.2007, 14:26 #24
@ steinadler:
vegane ernährung ist für kinder TABU! glückwunsch, dass du das auch so oder so ähnlich siehst.
was die shakes angeht, eben, darum sind sie aber für die vegetarische ernährung geeignet aber das da fleich enthalten sein soll, das kann ich kaum glauben. ausser du willst auf das ohnehin minderwertige kollagen (oder wie das heist) eiweiss hinaus, welches in billigprodukten für drogeriemärkte teils verwendet wird.
was die art der schlachtung angeht, da muss ich dir leider widersprechen.
schweine und rinder z.b. werden noch immer "gekeult" - d.h. per elektroschock am kopf getötet... meistens funktioniert das, es kommt aber auch nicht selten vor, dass mal ein schwein oder rind lebendig zur "weiterverarbeitung" kommt...
gleiches gilt übrigens für geflügel... gibt es ein paar interessante videos unter Bitte lt. Regeln keine Links zu fremden Webseiten.danke.zu sehen... viel spaß beim
achso, thema ernährung... der mensch ist kein fleisch fresser, noch nie gewesen, zu keiner zeit. das ist schon allein an dem menschlichen gebiss zu erkennen, welches keine reisszähne hat sondern mahlzähne... auch hier hilft google.
was die tiere und ihre ethischen bedenken angeht - wie du schon sagtest, raubtiere --> fleischfresser. die benötigen tatsächlich fleisch um zu überleben!
noch ein punkt zu den nutztieren... denkst du, es gibt da unterschiede?
hast du selbst evtl. ein tier zu hause, hund, katze oder ähnliches. gehst du nicht mit diesem zum tierarzt, wenn es schmerzen hat. widersprichst du mir, wenn ich sage, dass es ihm gefällt, wenn du es kraulst und streichelst, denkst du nicht, es fühlt sich dann wohl!?
denkst du ernsthaft, ein nutztier hat keine gefühle, keine schmerzen, ihm würde es nicht gefallen wenn es gekrault würde??? das ist das problem, es sind alles lebewesen mit gefühlen und einer seele, und die kann man nicht wegzüchten!
-
11.05.2007, 14:27 #25Zitat von quietus
Ein bisschen google und schon ist man Experte für alles.
Wie ich zu so einer Aussage komme? Nun, ich beschäftige mich schon seit 10Jahren mit dem Thema Ernährung, habe Medizin studiert und etliche Literatur gelesen. Wie ich oben bereits schrieb, ist eine ausgewogene vegane Ernährung laut ADA gesund. Die ADA (American Dietic Association) ist die weltgrößte, unabhängige Organisation von Ernährungswissenschaftlern, die haben mit Infotainment-Organisationen wie PETA nichts zu tun, sondern veröffentlichen in ihren Papers nur wissenschaftlich Fundiertes.
Falschwissen und Vorurteile gibt es auch und gerade noch bei Medizinern, da gebe ich Dir Recht.
Zitat von SantaSergio
Immerhin:
"An einer veganen Ernährungsweise ist nichts auszusetzen", sagte Staatsanwalt Chuck Boring vor Gericht. "Aber diese Eltern lügen. Das Baby bekam einfach nicht genug zu essen. Das sind keine Veganer, das sind Kindsmörder."
-
11.05.2007, 14:31 #26
@ barbara:
ich zweifel hier keine leistungen an!
ich sage nur, dass man nciht alles wissen kann und zum thema vegane ernährung und kinder stimmt die aussage nunmal nicht! das werde ich auch noch 100x schreiben wenn es denn sein muss...
du scheinst auch gar nicht zu verstehen, was ich überhaupt für einen standpunkt vertrete!?!? das finde ich schon sehr bedenklich...
ich bin für vegetarische ernährung aller altersschichten, ich bin für vegane ernährung wenn man denn spaß daran hat, aber leute - lasst bitte eure kinder da raus!!! und wenn ich kinder meine, dann rede ich von den kleinen wesen, die teilweise noch nichtmal laufen können...
-
11.05.2007, 14:35 #27
@ Kryptonite:
Entschuldigung angenommen, ganz klar. Sind ja hier nicht im Kindergarten
Aber bitte, auch wenn Du Medizin studiert hast...
Vegane Ernährung mag gesund sein, dass bestreite ich doch gar nicht, aber bitte nicht für Baby´s und klein Kinder!!!
Stell Dir mal einen Säugling vor, dem die Milch vorenthalten wird! Nur als ganz banales Beispiel... Es gibt Mütter, die können nicht stillen, da muss dann auf tierische Ersatzmilch ausgewichen werden. Diese proteine KÖNNEN auf keine andere weise zugeführt werden und sind einfach notwendig für die Entwicklung der Kinder, dass musst Du aber doch als Mediziner wissen!?!?!?!
-
11.05.2007, 14:41 #28
@ Quietus:
Ok, hier nochmal für Dich:
Well-planned vegan and other types of vegetarian diets are appropriate for all stages of the life cycle, including during pregnancy, lactation, infancy, childhood and adolescence.
Stillen ist die optimale Ernährung für Säuglinge, klar. Aber warum Ersatzprodukte aus Kuhmilch besser sein sollen als pflanzliche, musst Du mir noch erklären. Milch ist nicht gleich Milch, die Muttermilch verschiedener Spezies unterscheidet sich erheblich voneinander. Ein Menschenbaby ist eben kein Kalb. Kuhmilch wird von Kinderärzten nicht für Säuglinge und Kleinkinder empfohlen, da sie Allergien begünstigen kann.
EDIT: Es sollte selbstverständlich sein, dass es verschiedene Wege gibt, sich vegan zu ernähren, ebenso wie nicht jeder Allesesser das gleiche isst. Nur Kartoffelchips jeden Tag mag ja auch vegan sein, ist aber sicher nicht gesund. Daher sollte man sich ein wenig einlesen, bevor man sich während Schwangerschaft oder Stillzeit vegan zu ernähren anfängt, oder seine Kinder plötzlich umstellt. Unverantwortliche Eltern gibt es auch unter den Nicht-Veganern, es ist erschreckend, wie die meisten Kids heutzutage mit convenience food und Süßigkeiten großgezogen werden
-
11.05.2007, 14:48 #29
@ V
gibt es solche studien auch aus dem europäischen Raum???
Ich meine, was die Amerikaner teilweise zum Thema Ernährung von sich geben ist ja nun wirklich mehr als fragwürdig... Soll diese Studie aber nicht anzweifeln sondern nur zum überdenken anregen
Warum genau "echte" Milch besser ist, kann ich Dir nichtmal sagen, so ehrlich bin ich...
Aber ich weis wie gesagt von mehreren Medizinern, dass dies doch sehr bedenklich ist! Wie gesagt, wenn selbst eine Tierschutzorganisation wie Peta sich da geschlossen hält, das ist imo schon ein Grund über das ganze nachzudenken.
Im Grunde wollen wir doch für unsere Kinder alle nur eins - das Beste, oder!?
Warum also Risiken eingehen, wenn man diese doch so einfach vermeiden kann?
Es gibt doch wohl genug Probleme und Schwierigkeiten, mit denen die Kleinen auf dieser Welt konfrontiert werden... Warum sie dann gerade in der wichtigsten Entwicklungsstufe einem unnötigen Risiko aussetzen
Wie gesagt, ich bin für das ganze, würde selbst auch vegan essen wenn ich es denn könnte, aber Kindern sollte man das wirklich nicht "antun".
-
11.05.2007, 15:01 #30
das sind ja ganz unterhaltsame kompetenzkämpfe, trotzdem würde ich es begrüßen, wenn die diskussion faktenbasiert verläuft und über das niveau von besserwisserei hinauskommt. damit wäre allen forenmitgliedern geholfen, die sich für diesen thread interessieren.
gibt es solche studien auch aus dem europäischen Raum???
Ich meine, was die Amerikaner teilweise zum Thema Ernährung von sich geben ist ja nun wirklich mehr als fragwürdigWarum genau "echte" Milch besser ist, kann ich Dir nichtmal sagen, so ehrlich bin ich...
Aber ich weis wie gesagt von mehreren Medizinern, dass dies doch sehr bedenklich ist!
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training