Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Unterschied freies Bankdrücken - Bankdrücken an der Schiene

    Hi, wollte mal von euche wissen, was für den Muskelaufbau effektiver ist? Das klassische freie Bankdrücken, oder das an der "Maschine", also wo die LH an einer Schiene entlang gedrückt wird.

    Im Moment trainiere ich nur an der Schiene (flaches und schräges BK), nachdem ich bis vor 3 monaten das BK frei gemacht habe. Lohnt es sich wieder an das freie BK zu gehen?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    am anfang ist es ausreichend und besser an der maschiene zu trainieren da freies bankdrücken hohe koordinative fähigkeiten erfordert die am anfang noch nicht immer ausreichend vorhanden sind, später ist es aber besser zum freihen bankdrücken zu wechseln, da durch die hohe inter- und intramuskuläre koordination der muskel mehr gefordert wird.

  3. #3
    also ich habe von anfang an freies bankdrücken bevorzugt, naja bis vor kurzem.. jetzt Trainiere so, das ich die 1. 3 schweren Sätze frei trainiere und noch 2. konzentrationssätze an der multipresse.. habe seitdem wieder erhebliche Fortschritte gemacht im Bezug auf schwere Sätze..

  4. #4
    am anfang ist es ausreichend und besser an der maschiene zu trainieren da freies bankdrücken hohe koordinative fähigkeiten erfordert
    Das sehe ich anders, denn gerade am Anfang solltest Du den korrekten Bewegungsablauf einüben, die Koordination erlernen und ein Gefühl für die Stange entwickeln. Ansonsten bleiben nämlich gerade die Muskeln auf der Strecke, die z.B. für das notwendige Gleichgewicht benötig werden und können nicht immer ausreichend in den restlichen Übungen trainiert werden.
    Und
    hohe koordinative fähigkeiten
    hört sich an, als ob es um ein Fluglotsenausbildung geht

    später ist es aber besser zum freihen bankdrücken zu wechseln, da durch die hohe inter- und intramuskuläre koordination der muskel mehr gefordert wird.
    Die dann leider nicht vorhanden ist, weil Du sie nie trainiert hast. Und wenn Du dann direkt auf 70kg umsteigst, die Deine Handgelenke oder Schultern aber nicht in eine stabile Lage bringen können hast Du den Salat.

    Ich persönlich würde Dir empfehle noch ein paar Monate bei freiem Bankdrücken zu bleiben, da Du dadurch u.a. nicht nur Deine vorderen Schultern stärkst, sondern auch bei hohen Gewichten sicher sein kannst, die Ausführung sauber hinter dich zu bringen.
    Die Maschine belastet zwar den jeweiligen Muskel (bei Dir die Brust) gezielter, was Du jedoch erst später als Erweiterung oder Möglichkeit zur Schwachstellenreduzierung ansehen solltest. (
    jetzt Trainiere so, das ich die 1. 3 schweren Sätze frei trainiere und noch 2. konzentrationssätze an der multipress
    ) Auch dann kannst Du nämlich noch mit anderen freien Übungen (z.B. Fliegenden) alternieren.

  5. #5
    Würde dir auch eher zu freien Bankdrücken raten, gerade um die Koordination zu erlernen. Multipressen lohnen sich meiner Meinung nach erst wenn man im freien Bewegungsablauf sicher ist. Was auch Nachteil an einer Multipresse ist, man brauch nicht so auf die Balance wie beim freien BD achten, sodass die Gefahr enstehen kann das man mit einer Seite mehr drückt als mit der anderen.
    Würd als Anfänger lieber immer erst mit allen freien Geräten begingen, erst im fortgeschrittenen Stadium zu Maschinen greifen.

  6. #6
    ich habe am anfang nur an der maschine trainiert, dann an der multipresse und dann freies BD. ich muss aber auch sagen, dass ich es an der multipresse am besten finde. da kann ich mich mehr auf die brust konzentrieren.
    gleich wird wieder geschriehen "mach aber freies BD... blabla :P" - ich weiß
    wenn ich alleine bin, gehe ich immer an die multipresse, es sei denn, sie ist besetzt. wenn ein kumpel oder einer der trainer, die selber BB machen, dort ist, geh ich aber auch ans freie...

  7. #7
    Zitat:
    am anfang ist es ausreichend und besser an der maschiene zu trainieren da freies bankdrücken hohe koordinative fähigkeiten erfordert

    Das sehe ich anders, denn gerade am Anfang solltest Du den korrekten Bewegungsablauf einüben, die Koordination erlernen und ein Gefühl für die Stange entwickeln. Ansonsten bleiben nämlich gerade die Muskeln auf der Strecke, die z.B. für das notwendige Gleichgewicht benötig werden und können nicht immer ausreichend in den restlichen Übungen trainiert werden.
    jup schliess mich kampfkoloss und sioux an

  8. #8
    Habe damals auch an der mulitpr. angefangen ...da ich mir einfach noch zu unsicher mit dem freien Bd war.....

    Leider war der umstieg auf freies BD dadurch ziemlich schwer !!

    würde dir also auch raten direkt mit Freiem BD anzufangen

  9. #9
    Hallo ich würde dir anfangs die nr.1 grundübung für die brust das normale Bankdrücken emphelen , aber um eine grossartige brust aufzubauen sollte man die Brust von allen Winklen Belasten/trainieren.

  10. #10
    Hmm, ok, vielen Dank Jungs, dann werde ich mich mal wieder dem freien Drücken zuwenden.