Ergebnis 1 bis 4 von 4

Finanzmathe - Rentenberechnung

kann mir jemand erklären wann ich
    - Barwert einer vorschüssigen Rente
    - Barwert einer nachschüssigen Rente
    - Endwert einer vorschüssigen Rente
    - Endwert einer nachschüssigen Rente
    anwende?
    Nicht aufgrund von Formeln, die kenne ich natürlich.

Hab keine Ahnung wann was ist und wie ich aus einer Textaufgabe erkenne welche Formel ich verwenden soll.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

also der barwert ist nichts anderes als der abgezinste endwert

beträgt der endwert einer 5 jahre langen zahlungsreihe bei einer verzinsung von 1,03% beispielsweise 10.000, so beträgt der barwert dieser zahlung "10000 x 1,03^-5" ...also ausgerechnet 8626,09.

ob vor- oder nachschüssig, ergibt sich daraus, wann die rentenzahlung fällig sein soll. am beginn oder am ende der periode.

poste doch mal das beispiel

vor- nachschüssig wird normal in der Aufgabenstellung vorgegeben...

Habs nun so verstanden:

Rentendwert:
    Wenn man sich einen Zeitstrahl zeichnet:
    ------------------------------------------------>
    1.Rate 2.Rate 3.Rate 4.Rate Summe

Rentenbarwert:
    ------------------------------------------------>
    Summe 1.Rate 2.Rate 3.Rate 4.Rate

Also Rentenbarwert: Ich leg 50.000€ an zu 4%, wieviel bekomm ich die nächsten 10 Jahre monatlich raus

Rentenendwert: Ich bekomm die nächsten 10 Jahre 500€ monatlich, wieviel hab ich in 10 Jahren bekommen bzw. wieviel Kohle muss ich haben um die Rente zurückzuzahlen.

naja nicht ganz. der barwert ist nichts anderes als der abgezinste endwert bzw. der aufgezinste barwert (barwert mal "zinssatz hoch laufzeit") ergibt den endwert.

der barwert ist QUASI der endwert. nur bezieht sich der barwert auf den derzeitigen zeitpunkt und der endwert auf den in ein paar jahren . und dadurch, dass das geld verzinst wird, steigt es natürlich.