Ergebnis 1 bis 15 von 36
-
05.12.2006, 16:08 #1
die optimale erholungszeit!?!
hab grad n bischen rum getüftelt wie man bei nem 3er splitt der erholungszeit (speziell für die kleinen muskeln) optimieren könnete
muss aber noch kurz dazu sagen dass es noch nicht am ende seiner entwicklung ist...
hätt mir das so gedacht:
tag 1: Brust, Bauch
tag 2: pause
tag 3: pause
tag 4: Rücken, Trizeps, Schultern
tag 5: pause
tag 6: pause
tag 7: Beine, Bizeps
tag 8 = tag 1
nun die erklährung dazu:
zb. bei tag 1 wird ja bei Brust auch die Schultern und der Trizeps mit belastet
-wenn man denen jetz von dieser "kleinen" belastung 2 Tage pause geben würde bis die "große" belastung folgt wäre man bei tag 4
nach der "großen" belastung bekommen sie 3 tage pause bis zur nächsten "kleinen" und man ist bei tag 8, was wieder tag 1 entspricht
- genau das selbe hat man dann mit Rücken und Bizeps
Bauch und Beine hab ich dann noch so dazu gefügt wie's mir am sinnvollsten erschienen ist.
Jedoch gefällt mir das ganze noch nicht wirklich, da man an das training an tag 1 beispielsweiße auf 20 bis max. 30 min abgeschlossen hat, braucht man bei tag 4 leicht 60 min!
wer hätte da noch ne bessere idee wie sich das gestallten ließe, damit die erholungszeiten so optimiert sein würden wie bei diesem beispiel???
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
05.12.2006, 16:15 #2
gute 3er gibts zu hauf im train-unterforum. abgesehen davon, es hört sich so an, als ob 60 minuten für die schon die obergrenze wäre. ich bin persönlich noch in keiner ordentlichen trainingseinheit je unter >60 Min gekommen..
-
05.12.2006, 16:32 #3gute 3er gibts zu hauf im train-unterforum.
und darum gehts mir ja genau! nich einfach nur um nen guten 3er!
es hört sich so an, als ob 60 minuten für die schon die obergrenze wäre
und nicht, wie schon gesagt, an einem tag 30 min, und an dem andernen dann wieder 60....
-
05.12.2006, 16:38 #4
klassisch wäre:
brust-bizeps
rücken-trizeps
beine-schultern
bauch kannst du irgendwo mit reinwuseln, wenn du willst. da könntest du immer einen tag pause zwischen einer TE machen oder wie sioux:
brust-trizeps
rücken-bizeps
beine-schultern
dann könnte man auch 2 tage nacheinander gehen...
-
05.12.2006, 16:47 #5
das ist mir ja alles klar!
Ich weiß nicht ob ich mich einfach unverständlich ausgedrückt hab, aber mir gehts REIN um die optimalen erholungszeiten für die kleinen muskeln,
brust-bizeps
rücken-trizeps
beine-schultern
meines erachtens nach wäre, rein von der erholungszeit her betrachtet, mein obengenannter TP optimal. nur eben zu unausgeglichen...
wollte mich eben nur erkundigen ob jemand auf ein modell kommt, dass im punkt erholungszeiten ähnlich optimal ist wie meines (- was ja das klasische 3er modell eben nicht ist), aber eben besser ausgeglichen!?!
-
05.12.2006, 16:52 #6
Oh man optimale Erholungszeit, wie wäre es wenn Du lieber trainierst statt dir gedanken darüber machst bzgl. optimaler Erholungszeit.
Mit dem Plan bekommst Du schon genug Erholung.
-
05.12.2006, 16:52 #7
wieso willst du überhaupt speziell die Erholungszeit der kleinen Muskeln optimieren?
das leuchtet mir nicht ein. sie haben eine kürzere erholungszeit als die großen Muskeln, denkst du nicht es wäre vlt. produktiv ihnen einer häufigeren trainingsbelastung auszusetzen?
-
05.12.2006, 16:56 #8Oh man optimale Erholungszeit, wie wäre es wenn Du lieber trainierst statt dir gedanken darüber machst bzgl. optimaler Erholungszeit.
manche machen sich eben gedanken darüber wie sie aus ihrem training das optimale rausholen können - und foren sind nun mal (meines erachtens nach) dazu geschafen dass sich menschen gegenseitig ratschläge zu verbesserung von irgendetwas (was in unserem fall wohl bodybuilding wäre) geben können...
-
05.12.2006, 16:58 #9wieso willst du überhaupt speziell die Erholungszeit der kleinen Muskeln optimieren?
das leuchtet mir nicht ein. sie haben eine kürzere erholungszeit als die großen Muskeln, denkst du nicht es wäre vlt. produktiv ihnen einer häufigeren trainingsbelastung auszusetzen?
hast dir anscheinen den grundbeitrag nicht richtig durchgelesen?! oder hab ich's einfach nur so unverständlich geschrieben
-
05.12.2006, 17:02 #10
es gibt keine genau angabe für optimale erholungszeiten, nur grenzwerte, da die von mensch zu mensch anders sind.
wenn du durch optimale erholung das maximum aus der superkompensation rausholen willst, wirst du dies nur durch trainieren und notieren erreichen...
-
05.12.2006, 17:03 #11
erholung hin oder her... mit meinen genannten plänen hast du genug erholung! 48 std. reichen bei kleinen muskeln wie bizeps und trizeps. außerdem werden sie danach doch nicht wieder komplett beansprucht. mit den plänen, die hier im forum sind kannst du nicht viel falsch machen!
Mit dem Plan bekommst Du schon genug Erholung.
-
05.12.2006, 17:04 #12Zitat von cazal
Mach Du mal!
-
05.12.2006, 17:09 #13
ja tut mir leid aber du willst deinen kleinen muskeln 4 tage regenerationszeit geben?
sag mal , wie mächtig sind denn deine arme dass sie so lange benötigen um sich zu regenieren.....
anstatt 4 tage Regeneration, kannst du ihnen in 4 Tagen auch zwei Mal einen Wachstumsreiz setzen PLUS abgeschlossene Regeneration!!
-
05.12.2006, 17:51 #14
cazal, ich verstehe schon dein prinzip aber ich habe es noch nie so ausprobiert - von daher kann ich dir leider keine tipps geben ob diese möglichkeit jetzt besonders gut ist und die reg. auch passt.
mir würde am ehesten Tag 4 Sorgen machen:
davon abgesehen dass du anscheinend keine waden und keinen nacken trainierst, packst du 3 muskelgruppen in eine TE - wobei z.B.: bei schulterdrücken ja auch der trizeps mitbelastet wird (also hier auch eine passive belastung, die du ja vermeiden willst). vom volumen her denke ich dass diese TE ein viel höheres volumen hat als die andern 2.
nebenbei: wenn ich einen harten beintag mache habe ich absolut keinen bock am nächsten tag ein hartes brust/bauch programm zu absolvieren. aber das gilt nur für mich.
versuche es und berichte wie gut/schlecht es funktioniert hat. das wäre sehr interessant und auch ein toller beitrag für das forum.
P.S.: einen vollkommenen plan gibt es sowieso nicht. jeder muss den idealen plan für sich selbst herausfinden
-
05.12.2006, 19:14 #15Ja sorry, aber über sowas kann ich mich nur schlapp lachen. Barbara weiß jetzt schon bescheid weil wir uns über sowas auf der Fahrt zum Ritteressen unterhalten haben.
Mach Du mal!
als moderator solltest du wissen dass man NICHT zu jedem beitrag sein geschwafel los werden muss....
wie mächtig sind denn deine arme dass sie so lange benötigen um sich zu regenieren.....
ja tut mir leid aber du willst deinen kleinen muskeln 4 tage regenerationszeit geben?
-wenn man denen jetz von dieser "kleinen" belastung 2 Tage pause geben würde bis die "große" belastung folgt wäre man bei tag 4
nach der "großen" belastung bekommen sie 3 tage pause bis zur nächsten "kleinen" und man ist bei tag 8, was wieder tag 1 entspricht
-kleine belastung: 2 tage pause
-große belastung: 3 tage pause
mir würde am ehesten Tag 4 Sorgen machen:
davon abgesehen dass du anscheinend keine waden und keinen nacken trainierst
wenn ich einen harten beintag mache habe ich absolut keinen bock am nächsten tag ein hartes brust/bauch programm zu absolvieren
versuche es und berichte wie gut/schlecht es funktioniert hat. das wäre sehr interessant und auch ein toller beitrag für das forum.
naja, leider hat mir damit hier keiner wirklich weiter helfen können
aber egal, ich verbesser das ganze noch mal so weit ich kann - probier es n paar wochen aus - schreib mir dabei regelmäßig die fortschritte bei den Grundübungen auf und poste dann das ganze nochmal
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training