Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Trainingslog des Seelenvergifters

Zwar werde ich erst mit der kommenden Trainingseinheit von zehn Wochen (noch zwei Wochen) beginnen, dieses Trainingstagebuch zu führen, allein ich wollte schon einmal das Forum dafür schaffen. Ich plane, ab der nächsten Einheit einen klassischen 3-er-Split zu trainieren, um mehr Raum für die Regeneration zu schaffen, welche ich glaube zu brauchen; zumindest fühle ich mich danach.

Der Plan soll ungefähr so aussehen:

Tag 1: Brust, Schulter, Trizeps, Bauch

4x Bankdrücken mit LH (flach)
    3x Bankdrücken mit KH (schräg)
    2x Fliegende am Kabel (stehend)
    3x Nacken-/Frontdrücken mit KH/LH
    3x Seitheben mit KH
    3x French Press mit SZ
    3x Trizepsdrücken am Kabel
    5x Bauch

Tag 2: Quadrizeps, Beinbizeps, Waden

4x Kniebeugen mit LH
    3x Frontkniebeugen an der Multipresse*
    3x Beinstrecken
    3x Beinbeugen
    3x Wadenheben stehend
    3x Wadenheben sitzend

Tag 3: Rücken, Bizeps, Bauch

3x Kreuzheben mit LH
    3x Latissimusziehen zum Nacken
    2x Latissimusziehen zur Brust (V-Griff)
    3x Langhantelrudern
    2x Kurzhantelrudern
    3x Nackenheben mit LH
    3x SZ-Curls
    3x KH-Curls
    5x Bauch

*Ich würde stattdessen lieber weiter Beinpresse trainieren, allein in dem Studio, in dem ich zurzeit trainiere, gibt es nur eine Beinpresse mit Steckscheiben bis zu 190 kg, was viel zu leicht ist.

Es handelt sich im Übrigen bei obigem Plan nur um einen groben Entwurf, was bedeutet, dass er sich noch ein Stück weit ändern kann. Im Allgemeinen bevorzuge ich schweres Training gegenüber leichtem Training und gebe bei jedem Training Vollgas, ob ich Lust habe oder nicht.
    Mein Körpergewicht schätze* ich momentan auf 85 kg, mein nächstes Etappenziel sind 90 kg und langfristig 100 kg.

*Mir steht derzeit keine zuverlässige Waage zur Verfügung.

Insbesondere möchte ich mich in der nächsten Einheit bei den grundlegenden Übungen Kniebeuge und Kreuzheben verbessern: Bei ersterer Übung bringe ich es im Moment nur auf schwache 110 kg, bei letzterer auf immerhin 130. In der nächsten Woche will ich noch versuchen, bei derselben 140 kg zu bewältigen, was mir durchaus realistisch scheint.

Damit dürfte zunächst einmal alles Grundlegende aufgelistet sein.

Anregungen erwünscht.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Gast
    Gast
    Wäre es nicht besser wenn du Tag 1 Bizeps machst statt Trizeps und Tag 3 trizeps statt bizeps ???

Wäre es nicht besser wenn du Tag 1 Bizeps machst statt Trizeps und Tag 3 trizeps statt bizeps ???
    "Besser" ist es nicht, es ist beides möglich. Man muss es selbst merken wie es passt. Wenn er jeden 2 Tag trainiert (keine Angabe diesbzgl) ist es so wie er es macht besser.

ist geschmacksache. hat beides vor- und nachteile.

gefällt mir gut der plan. ausser ev. 1x latziehen rausnehmen und dafür klimmis rein und bi/tri auf 5 sätze kürzen (wegen der passivbelastung zuvor).

ansonsten, viel erfolg

Da mir nun endlich wieder eine Waage zur Verfügung steht, hier meine Messergebnisse vom 18.12.06 (Montag):

Körpergewicht: 84,8 kg
    KFA: 16,6 %
    KWA: 60,8 %
    MKM: 41,5 %
    (KM: 12,1 kg)

kfa mit einer waage messen ist ähnlich genau wie wenn du bei einem schätzspiel mitmachst. vergiss die waage und benutze deine augen

Ich weiß, allerdings konnte ich keine einfache Waage, die nur mein Körpergewicht misst, mehr bekommen, daher habe ich mir eine "Diagnosewaage" (was für eine lächerliche Bezeichnung) zulegen müssen und die Werte spaßeshalber aufgeschrieben. Wichtig ist mir insgesamt natürlich das Gesamtkörpergewicht - aber ja: der KFA ist noch zu hoch (was ich zweifelsohne auch ohne Hilfe der Waage hätte feststellen können ).

Im Übrigen ist die erste Woche mit dem neuen Plan besser verlaufen, als ich gedacht hätte. Zwar musste ich bei einigen Übungen (z.B. bei den Schultern) Abstriche machen, da ich sie zuvor isoliert trainiert habe, und daher nun ausprobieren musste, wieviel Gewicht noch zu bewältigen ist; allein ich kann mich nicht entsinnen, jemals so starken Muskelkater in allen Muskelgruppen gehabt zu haben.
    Bei den Kniebeugen konnte ich mich wunschgemäß steigern (5x 120 kg, zuvor 6x 100 kg maximal); beim Kreuzheben schaffe ich immerhin 3x 140 kg.

Nach zweiwöchiger Erkältungspause darf ich mich zurückmelden. Mein Körper wollte anscheinend unbedingt sein Recht auf Krankheit wahrnehmen, anders kann ich es mir nicht erklären. Jedenfalls verlief das heutige Training besser, als ich erwartet hatte. Mein Körpergewicht hat sich im Übrigen mittlerweile auf 85,1 kg erhöht.

Das Training geht momentan (bis auf Kreuzheben, das gerade etwas zu stagnieren scheint) gut voran. Ich konnte mich kraftmäßig bei allen Übungen steigern, was die Gewichte als auch die Wiederholungszahlen anbelangt. Meine Kniebeugenleistung hat sich auf 130 kg erhöht, wahrscheinlich werde ich aber das eigentliche Ziel für diese Trainigsphase von 140 kg nicht mehr erreichen (was sicherlich eher möglich gewesen wäre, wenn ich zwischenzeitig nicht zwei Wochen krank gewesen wäre).
    Mein Körpergewicht liegt nun bei 85,6 kg.

Um endlich wieder eine etwas bessere Übersicht zu geben - mein Klausurstress nähert sich glücklicherweise dem Ende:

Trainingsplan:

Tag 1 (Montag): Brust / Schultern / Trizeps

4 x Flachbankdrücken mit LH (15x60kg, 8-10x80kg, 7-8x90kg, 4-5x100kg)3
    4 x Schrägbankdrücken mit KH (11-12x27.5kg*, 8x30kg*, 6-7x32.5kg*, 6x35kg*)
    4 x Dips (jeweils maximal mögliche Wiederholungszahl)

3 x Frontdrücken mit LH (10x30kg, 8x35kg, 6x40kg)
    3 x Seitheben mit KH (12-13x10kg*, 9-10x12.5kg*, 6x15kg*)

3 x French Presses (15x20kg**, 7-8x30kg**, 6-7x35kg**)
    2 x Trizepsdrücken am Kabel mit Seil (was noch möglich ist)

3 x Beine anziehen auf der Bank (maximal mögliche Wiederholungszahl)
    2 x Crunches auf dem Boden (" " ")

Tag 2 (Mittwoch): Beine

4 x klassische Kniebeugen frei (12x80kg, 10x100kg, 7x120kg, 4x130kg)
    3 x Frontkniebeugen frei (10x80kg, 8x90kg, 6x90kg)
    3 x Beinstrecken einzeln (12x30kg, 9x40kg, 6x50kg)
    4 x Beinbeugen beidbeinig (16x40kg, 13x50kg, 9x60kg, 7x70kg)
    4 x Wadenheben (20x60kg, 15x80kg, 10x100kg, 7x120kg)

Tag 3 (Freitag): Rücken / Bizeps

3 x Kreuzheben (10-12x100kg, 6-8x120kg, 3-4x140kg)
    3 x Latissimusziehen am Zug*** (10x70kg, 8x80kg, 6x90kg)
    2 x Latissimusziehen am Zug mit V-Griff (8x70kg, 6x80kg)
    3 x T-Hantelrudern (12x60kg**, 10x80kg**, 8x80kg**)
    2 x Kurzhantelrudern (10x42.5kg, 8x45kg)

3 x SZ-Curls stehend (12x20kg**, 7x30kg**, 6x35kg**)
    2 x KH-Curls stehend (was noch möglich ist)

3 x Beine anziehen auf der Bank (maximal mögliche Wiederholungszahl)
    2 x Crunches auf dem Boden (" " ")

* pro Hantel
    ** ohne Eigengewicht der Hantel
    *** Wird demnächst wahrscheinlich durch Klimmzüge ersetzt

Mein Körpergewicht beträgt zurzeit 85,6 kg. Mein KFA scheint sich zwar nicht sonderlich erhöht zu haben, jedoch ist die für Anfang März geplante Diät nicht zu umgehen.

Ich musste gestern Abend, als ich der Kontrolle halber noch einmal meinen aktuellen Kalorienbedarf sowie die tatsächliche Zufuhr berechnet habe, schockierenderweise feststellen, dass ich aufgrund meiner Gewichtszunahme und einiger kleinerer Umstellungen meines Ernährungsplanes keinen Überschuss mehr habe. Da ich aber ab Anfang März die nächste Diät halten werde, werde ich keine großen Veränderungen mehr vornehmen. Bedarf und Zufuhr halten sich gerade exakt die Waage. Wieder etwas gelernt: Mehr Kontrolle!

Beim heutigen Training habe ich meine Kniebeugenleistung (klassisch) auf 5 x 130 kg gesteigert. Abgesehen davon habe ich endlich eine Lösung für das Fehlen einer Maschine für stehendes Wadenheben gefunden: Ich habe zwei Zwanzigkilogrammscheiben unter die Stange der Multipresse gelegt und mich darauf gestellt. So lässt sich ein einigermaßen vernünftiges Training absolvieren, und die Erschöpfung war nachher auch größer als vorher, als ich nur sitzendes Wadenheben gemacht habe. Auch wenn ich Student bin: Bisweilen geht Probieren eben doch über Studieren.

Meine Kreuzhebenleistung hat sich auf 2 x 150 kg verbessert. Endlich! Ich dachte schon, ich würde ewig bei den 140 kg stehen bleiben. Wahrscheinlich lag es an den zwei Wochen, die ich aufgrund meines grippalen Infekts nicht trainieren konnte.
    Langsam geht es auf die Diät zu, und ich habe schon sämtliches Obst durch Gemüse ersetzt. Es ist gar nicht so schlimm, wie ich zunächst dachte. Erst die Reduktion der langkettigen Kohlenhydrate dürfte hart werden.

Die letzte Messung des Körpergewichts hat, wie man auch in meiner Profiländerung sehen kann, ein Gewicht von 86,0 kg ergeben. Da sich daran höchstwahrscheinlich im Verlauf dieser Woche nichts mehr ändern wird, werde ich auch mit diesem Gewicht in die Diät gehen. Zehn einhalb Wochen sind am Freitag herum, dann gibt es, wie gewohnt, eine Woche Pause - und dann wird es hart. Zum genauen Vorgehen während der Diät an späterer Stelle mehr.

Das letzte Beintraining vor der Diät:
    Ich habe mein Ziel von 140 kg bei den klassischen Kniebeugen doch noch erreicht! Juchhu! Für drei Wiederholungen hat es noch gereicht. DAS war ein wirklich schwerer Satz. War aber geil. Light weigth, buddy! :P

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte