Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: übungen

übungen

Hallo ich hoffe ich nerve keinen, weil das schon teilweise (!) in anderen Beiträgen kam aber das waren über 100 Stück und bevor ich mir die alle durchlese möchte ich (auch für andere "unwissende") hier mal alles zusammenfassen:
    Und zwar wird das Wachstum ja gehemmt bei Maxkraftversuchen- das wissen wir schon. Und einige Übungen wie Kreuzheben sollte man unter 16 auch nicht machen. Die Meinungen der Seiten über "verbotene" Übungen sind aber unterschiedlich, deswegen möchte ich mal von euch hören, was ihr dazu sagt:

Und zwar mache ich
    10 mal Crunshes,
    7 Wdh. Langhantel 10 kg (ja-so wenig ) ,
    ein Klimmzug (mehr schaff ich nicht),
    massig Wadenheben auf einem Bein ohne zusätzliches Gewicht
    massig Kniebeugen ohne Gewicht
    massig Liegestütze beidhändig

So kann ich da noch bei meinem Alter einige Übungen reinpacken/muss ich einige streichen bzw. kann ich bei einigen zusätzliches Gewicht machen ?
    Danke schonmal...

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Und zwar wird das Wachstum ja gehemmt bei Maxkraftversuchen
    Falsch -- geb mal HIT bei google ein kommt sich ungefähr aufs gleiche raus

Und einige Übungen wie Kreuzheben sollte man unter 16 auch nicht machen.
    Auch falsch -- Richtiges Training geht schon mit 9-10 Jahren....

Les dich bitte erstmal ein auf www.bambamscorner.de und hier

Zitat:
    Und einige Übungen wie Kreuzheben sollte man unter 16 auch nicht machen.

Auch falsch -- Richtiges Training geht schon mit 9-10 Jahren....
    @Liquid123: Einspruch Euer Ehren! Stichworte Wachstumsfugen und nicht abgeschlossene Ossifizierung des Skeletts bei anhaltendem Körperwachstum. Zu frühes schweres Training kann zu Wirbeleinbrüchen und Knochendeformationen führen, rv hat also recht.

nachm Artikel von glaub ich Sebulba is Training schon mit 9-10 ohne Folgen möglich....

Ist Sebulba nicht der irre Rennfahrer in Star Wars Episode I?

Jedenfalls hat Robert Recht, schweres Training ist nix für nicht ausgewachsene Jugendliche und schon gar nicht für 9-10 Jahre alte Kinder!

Ist überdies auch unnötig, mit allgemeinem Training der Kraftausdauer, Ausdauer, Kordination und Beweglichkeit kann man ideale Grundlagen für späteres erfolgreiches Krafttraining legen.

Also Rv, Übungen für Kraft und Fitness wären zB:
    Liegestütze, einarmige Liegestütze, Liegestütze mit Klatschen etc.
    Crunches, Planks, side crunches, side planks.
    Kniebeugen, Strecksprünge, Sprints.
    Klimmzüge: wenn momentan nur einer geht, dann mach so oft einen wie möglich. Irgendwann gehen dann 2, 3 usw.
    Machst Du sonst noch einen Sport? Ballsportart, Schwimmen, Kampfsport, Laufen, Rudern, Radfahren, Leichtathletik... ?
    Wäre sicher von Vorteil für die allgemeine Fitness

nachm Artikel von glaub ich Sebulba is Training schon mit 9-10 ohne Folgen möglich....
    Wo steht das? (Link?)

Daß es allerdings unverantwortlicher Unfug ist, das kann ich jetzt schon sagen.

Ich glaub das war jetzt auch allein auf die intensität des trainings bezogen...mit 9 oder 10 jahren maxkraft training kommt nicht gut oder was meinst?

Zitat:

Wo steht das? (Link?)
    In meiner Sig balance of force

aber so wie er das gesagt hat nicht, mit einigen einschränkungen!

Ist der Gute eigentlich Mediziner oder sowas? ...Bei Gesundheitsfragen und ähnlichen Posts weiß er wirklich immer alles

PS: Sorry dass ich in der 3. Person schreibe, kannst natürlich auch selbst antworten^^

Erstmal danke an alle für die Antworten !
    Nochmal zu meiner Frage- Sollte ich prinzipiell nur mit eigenem Körpergewicht trainieren, oder darf ich auch mit Hanteln trainieren ?(da ich sowieso sehr sehr wenig stemmen kann, muss ich mir ja keine großen Sorgen über Wirbelsäulenschäden etc. machen hoffe ich-da ist ja mein Schulranzen fast genauso schwer wie die Langhantel die ich stemm ), obwohl Klimmzüge das Hantel-Training ja schon fast ersetzen.
    Der Punkt ist nur, dass mir die Muskeln mit 20 Jahren oder so nicht mehr viel nützen (es sei denn ich arbeite irgendwann mal auf dem Bau, obwohl ich das eigentlich nicht vorhabe), denn dann fragt niemand danch wie viele Liegestütze ich kann und da gibt es nicht mehr irgendwelche Typen, die sich über meine 5 in Sport lustig machen oder ständig damit prahlen, wie stark sie sind und wie oft sie mich doch verkloppen können- jaja...so ist die Jugend von heute (damit wäre deine Frage,Kryptonite V, schon beantwortet, nämlich dass ich eigentlich eine Sport-0 bin und da ich unsportlich bin machen mir Mannschaftsspiele schon mal überhaupt keinen Spaß). Deswegen brauche ich (vor allem wegen Sport-Abi und so) jetzt die Muskeln und die Fitness und kann mich nicht erst mit Ausdauer rumplagen, obwohl das eigentlich auch nützlich ist.

@rv: Angesichts Deines Alters, Deiner Größe und Deines Gewichts kann man nur davon ausgehen, daß Du noch mitten im Wachstum steckst. Ich kann mich Krytonite V nur anschließen, mach vorläufig nur Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, das wird bei Deinen offenbar schlechten athletischen Grundlagen einen mehr als ausreichenden Trainingsreiz für die Muskeln setzen.

Für die Kniebeugen kannst Du ja mal Deinen Schulranzen aufsetzen, dann gehen die schon viel schwerer und den Ranzen trägst Du sonst ja auch. Bei den Liegestützen kann man auch variieren, z. B. die Füße mal auf eine Liege stellen statt auf den Fußboden.

Bei den Klimmzügen ist Dir ja schon empfohlen worden, notfalls immer wieder mal einen oder zwei davon zu machen, wenn Du nicht auf einmal gleich 12 oder mehr schaffst. Mach mal 25 Klimmzüge an jedem zweiten oder dritten Tag, wenn es sein muß über Stunden verteilt. Dann verkürzt Du die Pausen zwischen den Klimmis immer mehr, bis Du dann mehrere hintereinander packst. Das geht schneller als Du jetzt glauben wirst.

Sinnvoll wäre es, wenn Du an jedem zweiten Tag das Krafttraining machen würdest, und an den freien Tagen (wenigstens jedoch 2x pro Woche) auch etwas Ausdauersport betreiben würdest, also Joggen, Schwimmen usw. .

Muskeln braucht man übrigens nicht nur wenn man auf dem Bau arbeitet, sie sind wichtig für starke Knochen und eine gute Körperhaltung und verleihen nicht nur ein gefälligeres Äußeres sondern auch mehr Selbstbewußtsein. Die Grundlagen für körperliche Leistungsfähigkeit und Mobilität im Alter legt man schon in jungen Jahren.

auf sebulba steht dass man schon mit 9-10 Jahren trainieren kann, aber nur übungen mit eigenem körpergewicht. ich halte es zwar auch schon für zu jung aber ab 13, 14 kan man definitiv anfangen mitn liegestütz&CO.
    richtiges krafttraining mit gewichten sollteste frühestens mit 15 machen. und mehr muskeln bringen verdammt viel selbstbewusstsein. und natürlich auch ein besseres aussehen und wenn du die übungen richtig und komtrolliert machst kannst du rückenschäden im alter usw. vorbeugen!! ein punkt den man nicht außer acht lassen darf.

Also, ich hatte mit dem Training schon mit 11 Jahren angefangen und es hat mir sogut wie gar ncihts gebracht. Ich schreite mit dem Training (vielleicht dadurch) jetzt nur langsam fort und mache nur geringfügig Erfolge, owohl ich hart trainiere.
    AUßERDEM: Ich bin seit dem ich frisch 13 Jahre alt war nicht mehr gewachsen!!!!!!!!!!!!

Aber mit 15 Jahren, denke ich geht das schon, fang klein an, verzichte erst, auf viel Gewicht, bei Rückenübungen!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte