Ergebnis 1 bis 12 von 12

trainingsplan bewerten

hallo meine sportlichen freunde

Ich wollt euch mal meinen trainingsplan vorstellen und um etwas Kritik bitten:

Montag

Rücken:
    Kreuzheben 3x10
    Latziehen Nacken 2x10
    Rudern sitzend 3x10
    Latziehen Brust 2x10
    freies Rudern 3x10

Unterarm:
    Radial 12-10-8

Mittwoch

Brust:
    Bankdrücken 3x10
    KH schräg Drücken 3x10
    KH fliegend 2x10
    Butterfly 3x10
    Dips (Parallelholm) soviel wie möglich

Trizeps:
    Trieps Kabelzug Stange 2x10
    Dips (Hocker) 2x10
    Trizeps Kabelzug Seil 2x10

Bauch:
    Crunches 30-15-15
    Beinheben 3x10
    Beckenheben 2x10

Freitag

Schultern:
    Schulterdrücken 3x10
    Seitheben 3x10
    Frontheben 2x10

Nacken:
    Nackenheben/Shrugs 3x10
    Nackenziehen LH 3x10

Bizeps:
    KH Curls Schrägbank 3x10
    Konzentrationscurls 2x10
    Bizeps Kabelzug 2x10

Sonntag

Beine:
    Kniebeugen KH 4x10
    Beinpresse 4x10
    Ausfallschritt 4x10
    Beincurls 3x10
    Wadenheben 4x10

Bauch:
    Crunches 30-15-15
    Beinheben 3x10
    Beckenheben 2x10

Ich mache immer zwichen 2 und 4 Sätzen mit 8-12 Wiederholungen und versuche dabei Gewichte bei jedem Satz zu steigern. Unteramre mache ich jeden Tag weil die bei mir etwas zu klein für den rest sind.

Hab schon ein llabes Jahr ein ganz-Körper-Training zur Vorbereitung gemacht und trainiere nun seit einem viertel Jahr die Muskeln individuell.

Danke fürs durchlesen

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Nacken:
    Nackendrücken LH (vorne und hinten)
    Nackenziehen LH

Nackendrücken ist ne Schulterübung, meinst vllt Shrugs?

na bei mir geht das nackendrücken auch aufn nacken...sagt ja auch der name. aba kann natürlich sein das shrugs effektiver sind...liese sich ausprobiern

jo aber der name kommt daher dass man die langhantel hinterm kopf zum nacken führt.

Das gleiche wie Schulterdrücken nur hinterm kopf sozusagen

na bei mir geht das nackendrücken auch aufn nacken

Du bist dir sicher das du auch nix falsch machts , wenn Nackendrücken bei dir auf den Nacken geht ?

Natürlich sind Shrugs besser ....

Hallo Dipi,

Bitte vervollständige zunächst mal Dein Userprofil, also Alter, Körpergröße und -gewicht.

Einen 4er Split halte ich für Deinen Trainingsstand für nicht sinnvoll, auch bringt es genau gar nichts, eine Muskelgruppe wie die Unterarme praktisch bei jedem einzelnen Training auch noch speziell zu belasten. Bei vielen Übungen werden die Unterarme auch so schon mitbelastet, so daß ich für sie eigentlich überhaupt keine spezielle Unterarmübung für erforderlich erachten würde, aber solche nun gar in jedem Training zu machen wird eher das Gegenteil von dem bewirken was Du möchtest. Wann sollen sich die Muskeln denn mal regenerieren?

Wie sind denn die vier Trainingstage in der Woche verteilt, also wieviel Pause liegt immer zwischen zwei Trainingstagen?

versuche dabei Gewichte bei jeder Wiederholung zusteigern
    Wie machst Du denn das? Stehst Du z. B. beim Bankdrücken nach der ersten Wdh. auf und machst mehr Gewicht auf die Hantel, machst dann die zweite Wdh. und stehst wieder auf und legst mehr Gewicht auf, oder wie muß man sich das vorstellen?

Deinen Plan kann man auch erst dann richtig bewerten, wenn Du hinter allen Übungen die Zahl der Sätze angegeben hast, anders kann man nicht prüfen ob die Relationen zwischen den Muskelgruppen stimmen.

Rücken und Bizeps sowie Brust und Trizeps oder Oberschenkel und Waden würde ich bei einem 4er nicht zusammenlegen, ich glaube auch nicht, daß jemand nach einem dreiviertel Jahr Train in der Lage sein wird, nach 15 Sätzen Brusttrain noch 9 Sätze Trizeps halbwegs ordentlich zu absolvieren.

Ich empfehle Dir einen ordentlichen 2er Split, der ist für Dich um Klassen besser als dieser jetzige Plan.

Kann mich nur Robert anschließen.

PS: Ich bin echt viel zu langsam ...

so hab mal nen bissl was verändert. ich meinte natürlich das ich nach jedem Satz gewichte steigere...

ich mache es immer so dass ich ein tag pause zwischen den trainingstagen habe bzw. beine/bauch dazwischen schiebe also:

Montag: Rücken/Bizeps
    Dienstag: Pause
    Mittwoch: Brust/Trizeps
    Donnerstag: Pause
    Freitag: Schultern/Nacken/Unterarm
    Samstag: Pause
    Sonntag: Beine/Bauch

Also wenn du schon einen 4er Split machst, rate ich dir Rücken und Beine einzeln zu trainieren. Der Bauch ist nebensächlich, den solltest du vllt 2x in der Woche intensiv trainiere. Also ich würde z.B.

Montag: Rücken
    Mittwoch: Brust/Trizeps
    Freitag: Schultern/Bizeps
    Sonntag: Beine

Wobei du es auch so ändern kannst, das ein Tag nach Brust/Trizeps Beine trainierst. Mache ich auch so

Aber wie Robert schon gesagt hat, rate ich dir ebenfalls ab einen 4er Split zu machen bei deinem Trainingsstand. Es heisst nicht das 4er Split besser sein soll als ein 3er oder 2er Split

@Dipi: Wieviele Sätze Du wovon machst steht da aber immer noch nicht, vom Userprofil mal ganz zu schweigen. Ansonsten scheinen auch meine anderen Tips nutzlos verhallt zu sein, z. B. die Aufteilung der Muskelgruppen auf die verschiedenen TE zu verändern. Naja, mußt Du wissen.

hey tut mir leid ihc hatte vorhin nich so viel zeit. habs jetzt nochmal berarbeitet. ich weiß blos noch nicht wo ich die extra waden unterbringen soll...

Nur so nebenbei, dein Plan ist immer noch ziehmlich unausgeglichen. WEnn ich mir schon Rücken und Beine anschaue.
    Rücken 13 Sätze
    und Beine 19 Sätze o____0