Ergebnis 16 bis 30 von 34
Thema: Unterarmschmerzen
-
26.11.2006, 10:55 #16
@Thomas85: Ich meinte tatsächlich "Überlastung" nicht Entzündung. Eine Entzündung würde sich in brennendem Schmerz äußern und nicht nur für einige Sekunden zu spüren sein.
Hast Du Dich vorher immer schön aufgewärmt? Auch eine zu schnelle Steigerung der Trainingsgewichte bei noch nicht ausreichend angepaßten Sehnen oder eine technisch nicht saubere Ausführung können Probleme verursachen.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
28.11.2006, 15:48 #17
robert234, also an einer unsauberen Ausführung liegt es denke ich mal nicht..
mmh ja Thema aufwärmen... (reicht das als Antwort?) also eher net so... sollte ich mal ändern...
trainieren aber mit recht wenig Gewicht und steigere immer nur ganz langsam...
Vielleicht ist es wirklich ne Überbeanspruchung... ich hab halt auch sehr dünne Unterarme muss ich dazu sagen...
-
28.11.2006, 16:19 #18
Also meine Unterarme sind auch sehr dünn, aber ich denke nicht dass das damit was zu tun hat ... Vllt wirklich schlechte Aufwärmung denn diese kommt bei mir auch zu kurz habe ich jetzt das Gefühl ...
-
28.11.2006, 17:03 #19
@Thomas85: Dünne Unterarme lassen sich auf zwei Faktoren zurückführen, einerseits auf vergleichsweise dünnere Knochen, andererseits auf eine schwächer ausgeprägte Muskulatur. Beide Faktoren werden von der Genetik beeinflußt, im Falle der Muskeln lassen sich mehr oder weniger schnell und gut durch Training Fortschritte erzielen.
Die Sehnen passen sich ebenso wie die Muskulatur durch Wachstum einer hohen Belastung an, allerdings werden die Muskeln schneller kräftiger als die Sehnen und Bänder, worauf man Rücksicht nehmen muß. Deshalb mein steter Hinweis, in den ersten 6 Monaten des Trainings keinesfalls unter 15 Wdh. zu gehen.
Ich kenne die Zeitdauer nicht die Du jetzt schon am Eisen bist, aber allgemein läßt sich sagen, daß dünne Unterarme auf eine noch eher schwach entwickelte Muskulatur hindeuten und entsprechend auch die an den Muskeln ansetzenden Sehnen noch eher schwach sein werden. Schwache Sehnen können natürlich recht schnell überfordert werden und sich dann mit Schmerzen bemerkbar machen.
Mir bekommen LH-Curls auch nicht so besonders, ich mache lieber Curls mit KH wo die Bewegungen ungezwungen und frei ablaufen können. Die durch den unphysiologisch stark supinierten Griff an der LH-Stange deutlich vorgedehnten Ulnarissehnen können temporär an einigen Stellen der Sehnenscheiden die darin befindliche Synovialflüssigkeit abdrängen und damit die empfindlichen Sehnenscheiden reizen.
Wer seine Arme mal auf 90 ° anwinkelt und seine Handflächen nach oben dreht wird dabei bemerken, daß die letzten ca. 45 ° bis zur wirklich waagerechten Position der Handflächen nur gegen spürbaren Widerstand supiniert werden können. Genau dieser Zwang wird von der LH-Stange jedoch ausgeübt.
-
28.11.2006, 22:20 #20
robert234, danke für die ausführliche Antwort... also trainiere jetzt seit ca. einem Jahr, das Problem hab ich im Prinzip schon von Anfang an, mal mehr mal weniger...
Bei den LH-Curls mach ich 4 Sätze (vor ca 2 Monaten angefangen): 12/10/8/6 Wiederholungen... Gewicht: 10KG (ohne die Stange mitzubrechenen - also wirklich wenig...) - aber mehr geht halt (noch) nicht aber aufs Gewicht kommts ja eh nicht so an nee...
Wäre es sinnvoll vielleicht die Übung mal ganz wegzulassen, damit sich die Sehnen und Bänder mal erholen können, oder ist davon eher abzuraten??
-
28.11.2006, 22:33 #21
@Thomas85: Ich empfehle, daß Du Dich künftig besser aufwärmst, so ist ein möglicher Faktor schon mal aus dem Spiel. Dann würde ich entweder mit Kurzhanteln arbeiten (finde ich am günstigsten) oder die SZ-Stange nehmen. Falls es dann immer noch Probleme gibt, solltest Du imo mal probieren von Satz zu Satz das Gewicht so zu reduzieren, daß Du immer mit 12 Wdh. arbeiten kannst.
Was hast Du denn sonst noch an Übungen für die Bizeps drin? Wieviele Sätze / Wdh.? Wie oft pro Woche machst Du dieses Bizepstrain? Beugst oder überstreckst Du Deine Handgelenke während der Curls, oder bleiben sie in neutraler Haltung?
-
29.11.2006, 21:27 #22
Bizepsübungen mache ich nur einmal die Woche...
4 Sätze mit KH
4 Sätze mit LH
4 Sätze "heben am Seilzug" (hoffe du weißt was ich meine)
4 Sätze - sorry das muss ich jetzt noch blöder beschreiben... - sorry hab den Namen des Geräts schon gehört, aber habs leider wieder vergessen, aber ich versuchs mal zu beschreiben...
man sitzt, die Arme über ein Polster gebeugt in der Hand, die Übung führt man ähnlich aus wie bei den LH... ist aber ne Maschine wie gesagt...
bei allen Übungen Wiederholungen wie folgt (12/10/8/6) - was vom Gewicht halt gerade noch so zu bewältigen ist...
zu deiner letzten Frage: ich beuge hierbei die Handgelenke...
-
29.11.2006, 21:30 #23
wieviel Sätze für Bizeps sindn das
VIEL zu VIEL
-
29.11.2006, 21:34 #24
gut kommt auf die Tagesform an... manchmal lasse ich auch den letzten Satz mit 6 Wiederholungen weg...
-
29.11.2006, 21:39 #25
trotzdem zuviel
insg. reichen eig 6 Sätze fürn Bizeps
-
29.11.2006, 21:51 #26man sitzt, die Arme über ein Polster gebeugt in der Hand, die Übung führt man ähnlich aus wie bei den LH... ist aber ne Maschine wie gesagt..
ahja wenn du mal richtig intensiv trainieren würdest vergeht dir nach dem 4. satz ganz schnell die lust auf mehr!
-
29.11.2006, 21:56 #27man sitzt, die Arme über ein Polster gebeugt in der Hand, die Übung führt man ähnlich aus wie bei den LH... ist aber ne Maschine wie gesagt...
16 Sätze für die kleinen Bizeps sind ja echt der Horror, selbst wenn man berücksichtigt daß es nur 1x wöchentlich ist.
Poste mal Deinen gesamten TP, dann gucken wir gleich mal was sonst noch so faul ist.
-
29.11.2006, 22:40 #28
ok kümmere ich mich mal am Wochenende drum, das Problem ist einfach, dass ich dann vieles so beschreiben muss wie die Scott-Maschine... - habt ihr aber wenigens euren Spass dabei und viel zu lachen, auch wenns auf meine Kosten geht, aber gut
-
29.11.2006, 23:06 #29
Warum soll ein solches Forum nicht auch mal Spaß machen, aber mach Dir nix draus.
-
29.11.2006, 23:18 #30
da stehe ich dann drüber...
aja bei uns im Studio stehen halt an den Geräten nur die Nummern dran und keine "Namensschilder"
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training