Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
11.11.2006, 23:04 #1
Muskelabbau durch schmerzen beim trainieren?
Hi!
Mir gegenüber hat mal jemand behauptet, das man von zu viel Muskeltraining Muskelschwund kriegt und man sobald schmerzen beim trainieren auftreten sofort aufhören und eine Pause machen sollte. Ich persönlich dachte immer, das gerade durch diese schmerzen, und Muskelkater, fals dieser am Tag danach auftritt sich die Muskeln aufbauen.
Ich möchte aber trotzdem lieber nochmal nachfragen, ob ich durch falsches Training auch Muskelschwund bekommen kann.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
11.11.2006, 23:17 #2
@martinc: zunächst willkommen bei uns im forum, aber bitte fülle dein userprofil man komplett aus (größe, alter, gewicht).
wenn während des trainings schmerzen auftreten ist das ein warnsignal für eine bevorstehende verletzung, dann soll man auf jeden fall die übung abbrechen. oft ist eine technisch falsche ausführung oder schlicht eine überlastung die ursache dafür.
muskelkater hingegen tritt ja erst am nächsten tag und dann evtl. für einige zeit länger auf, der ist unproblematisch und deutet darauf hin, daß die muskeln die trainingsbelastung nicht gewöhnt waren. wenn die ernährung stimmt dann werden dann die muskeln wachsen um sich gegen die hohe belastung zu schützen. ein muskelkater ist aber nicht die zwingende voraussetzung für muskelwachstum.
zu deiner frage nach dem muskelschwund kann ich dir sagen, daß ein solcher oder zumindest ein ausbleibendes muskelwachstum durchaus die folge übermäßigen trainings sein können. insbesondere wenn die erholungszeit zwischen den einzelnen trainings zu kurz bemessen ist kann das passieren, man spricht dann von übertraining. deshalb sollte man nach einem ordentlichen trainingsplan üben und dem körper die regenerationszeit auch gewähren. viel hilft hier wirklich nicht viel.
-
12.11.2006, 00:29 #3
@robert234 danke für deine Antwort! Wo kann ich das denn im Profil ändern?
Zählt zu diesen Schmerzen eigendlich auch dieses ziehen? Ich meine wenn man z.b. ständig liegestütze hintereinander macht fängt das an in den armen zu ziehen. Dieses ziehen wird dann immer stärker undtut irgendwann wenn man immer weiter macht auch weh.Also soll man nun ab einer gewissen schmerzgrenze aufhören? OPder sofort wenn das ziehen anfängt? Ich spreche nicht von plötzlich auftretenden schmerzen.Auserdem empfinde ich das gefühl eher als angenehm(bis zu einer gewissen grenze). WEas ich auch noch festgestellt habe ist, das wenn ich dann weinfacvh weitertrainiere das ich das ziehen dann plötzlich wieder als schwächer empfinde. Ist das schädlich?
-
12.11.2006, 00:42 #4
also grundsätzlich sind schmerzen beim train nich verkehrt. natürlich musst du da unterscheiden, wie robert schon gesagt hat. wenn du anfäner bist, solltest du aber nicht so weit trainieren bis du schmerzen im muskel spürst. ein brennen ist hier und da aber völlig normal. du merkst später selber, welche gute und welche schlechte schmerzen sind... bisschen unverständlich robert hilft dir da bestimmt genauer weiter.
und das userprofil: du klickst oben in der leiste auf profil und dann ist oben rechts über deinem profil ein button mit "bearbeiten". einfach ausfüllen - das wars
-
12.11.2006, 10:21 #5
@martinc: ich meinte mit schmerzen im training abrupt auftretende schmerzen, also stiche oder gelenkschmerzen z. B.; das was du jetzt beschreibst sind die folgen der laktatanreicherung im muskel, das ist normal und ich würde es meinerseits gar nicht als schmerz bezeichnen.
also: alles was an schmerzen plötzlich einschießt ist anlaß die übung sofort abzubrechen, alles andere hingegen nicht. gelenkschmerzen allerdings, egal ob während der übung oder danach, sollten immer anlaß sein die übungstechnik kritisch zu überprüfen.
manche übungen passen bisweilen auch nicht zu dem einzelnen sportler, nicht jeder hat den idealen körperbau (von den proportionen her) für eine gute ausführung der sonst so hervorragenden kniebeugen, mit dem an vielen hantelbänken für den heimgebrauch vorhandenen beinstrecker lassen sich oft übelste knieschmerzen auslösen, so daß er für manche leute nicht in frage kommt usw. .
-
12.11.2006, 13:07 #6
also in der regel merkt man schon den unterschied zwischen einem brennen, das bei einsetzendem muskelversagen eintritt oder anderer wie auch immer gearteter ...schmerzen
Robert wird wieder 50!
05.12.2024, 12:31 in Fun