Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22
  1. #16
    kann ich mir gut vorstelln mein vater ist auch von der sorte

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #17
    Zitat Zitat von Masper P
    und ein gewisser klaus noack hat mit 69 noch an meisterschaften teilgenommen...laut eigenaussage meint sein arzt "super klus, mach weiter so!"
    sein hausarzt
    der name sagt mir nix, hab aber mal nachgeschaut.. guter typ.
    und was willst du mir damit sagen?
    muss mich wiederholen: ich sagte nicht BB geht im hohen alter nicht sondern ich sagte man sollte in hohem alter kein BB mehr betreiben (aus eigenem interesse).
    aber um das zu beenden: mir ist es doch egal ob einer mit 65 noch pumpt oder nicht - ist sein leben!

  3. #18
    jo stimmt schon...aber hier falls es vllt jemanden interessiert

    http://youtube.com/watch?v=-zfrQ8i5gLE

  4. #19
    @Brolly: So Brolly, es hat ein bisserl gedauert, aber hier nun der spezielle TP für Deinen Vater. Ich darf vorwegschicken, daß ich pauschale Bedenken zum BB in fortgeschrittenem Lebensalter nicht teile, zumal 49 Jahre nun alles andere als alt ist.

    Daß regelmäßiges Krafttraining gar die Lebenserwartung verkürzen soll, versetzt allseits in Erstaunen. Vielmehr ist es so, daß mit zunehmendem Lebensalter der Körper von Natur aus massiv an Muskelmasse, Körperkraft und Koodinationsvermögen einbüßt, wodurch viele mit dem Altwerden assoziierten Probleme erst entstehen oder zumindest gefördert werden.

    Ein regelmäßiges Krafttraining verzögert erheblich den Verlust an Muskelmasse und Körperkraft, das kontrollierte Bewegen der Gewichte fördert die Koordination, und die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislaufsystems und der Versorgungsorgane wird verbessert. Es ist daher eine gute Entscheidung auch in mittlerem und höherem Lebensalter Sport zu treiben und die Entscheidung ist noch besser, wenn damit bestehenden Haltungsproblemen aktiv entgegengewirkt wird und die Lebensqualität insoweit steigt.

    Im Hinblick auf die hier bestehenden konkreten Rückenbeschwerden muß das Ziel sein, den Rücken insbesondere im oberen Abschnitt aufzurichten, die Schultern wieder mehr dorsal zu positionieren und die Haltemuskeln besonders der Lendenwirbelsäule zu stärken. Deshalb weichen die Übungsvolumina und die Verteilung der Satzzahlen zwischen den einzelnen Muskelgruppen von normalen TP's ab, und es kommt ein spezielles Dehnprogramm für einige Muskelgruppen hinzu.

    Persönlicher GK-Plan für Brollys Vater (für andere nicht ohne Weiteres geeignet!)

    Kreuzheben klassisch |3 Sätze| max. 10 Wdh.
    KH-Rudern (vorgebeugt, eine Hand auf Bank gestützt) |3 Sätze| 12-15 Wdh.

    Kniebeugen |3 Sätze| 12-15 Wdh.
    Beincurls |2 Sätze| 12-15 Wdh.

    Bankdrücken mit mittelweitem Griff |3 Sätze| 12-15 Wdh.
    Überzüge ("Pull over") |2 Sätze| 15 Wdh.

    Reverse Flys |2 Sätze| 12-15 Wdh.
    Aufrechtes Rudern mit LH |2 Sätze| 12-15 Wdh.

    Konzentrationscurls |2 Sätze| 12-15 Wdh.
    Hammercurls |2 Sätze| 12-15 Wdh.

    Beinheben |2 Sätze| max. Wdh. (aber nur max. 2-mal die Woche)

    Besonders gedehnt werden sollten:

    - Brustmuskulatur
    - Quadrizeps
    - Hüftbeuger

    Nicht gedehnt (also verkürzt) werden sollten:

    - die Muskeln im oberen Rückenbereich (Kapuzenmuskel, hinterer Anteil der Deltas)

    Brolly, laß mich mal dann wissen, wie lange Dein Vater für die Durchführung des Krafttrains (ohne Aufwärm- oder Dehnzeit) braucht. Nach drei Monaten können wir dann die Wdh.-Zahlen verringern.

  5. #20
    Also ich danke dir erst mal für das alles. Ich werde es dann meinen Vater zeigen wie das Funktioniert. Ich werde dann immer in meinen Trainingslog auch von meinen Vater posten, aber halt nur die Zeit. Ok gut danke dir wirklich aus dem Herzen raus. ^^

    Zum vorgebeugten Rudern noch. Meinst du wirklich er soll mit einer Hand anlehnen und mit der anderen dann die Übungen machen? Oder meinst du es ginge doch normales LH-Rudern? Also könnte ich das mal bei meinem Vater ausprobieren und zuschauen ob das eine vllt besser ist?


    Hat vllt jemand noch eine Seite wo genau diese Dehnübungen beschrieben werden mti BIldern? Wäre dann etwas eifnacher für mich ^^

  6. #21
    @Brolly:

    Ich werde dann immer in meinen Trainingslog auch von meinen Vater posten, aber halt nur die Zeit.
    einmalige mitteilung genügt mir zur orientierung.

    Zum vorgebeugten Rudern noch. Meinst du wirklich er soll mit einer Hand anlehnen und mit der anderen dann die Übungen machen? Oder meinst du es ginge doch normales LH-Rudern?
    wegen der bestehenden beschwerden im lendenwirbelsäulenbereich habe ich mit absicht auf das KH-Rudern abgeändert, es wäre imo nicht so günstig wenn er in dieser vorgebeugten haltung ohne das abstützen auf der bank stehen müßte. beim kreuzheben z. B. ist es günstiger, da er dort nicht den rücken statisch belasten muß, sondern dynamisch. über eine umstellung auf LH-Rudern ist erst nachzudenken, wenn er keine schmerzen mehr hat.

    Hat vllt jemand noch eine Seite wo genau diese Dehnübungen beschrieben werden mti BIldern?
    die überzüge für die brust sind z. B. schon eine gute dehnübung für die brust, wenn man dabei bewußt die hantel so weit es geht (mit gestreckten armen) über kopf in richtung fußboden absinken läßt.

    außerden könnt ihr euch beide rücken an rücken stellen, die arme werden seitwärts ausgestreckt und dann faßt ihr euch bei den händen und du ziehst dann langsam deine gestreckten arme wie bei den fliegenden nach vorn und somit die arme deines vaters in eine dehnhaltung für seine brust. das geht super und eure größe paßt auch gut. 2 bis 3x für 30 sek dehnen.

    für quadrizeps- und hüftbeugerdehnung stellt man sich aufrecht hin, hält sich mit der rechten hand fest und bewegt dann die linke ferse zum gesäß und umfaßt mit der linken hand diesen fuß. dann zieht man für etwa 30 sek den fuß in richtung gesäß und schiebt außerdem noch leicht die hüfte nach vorn bis die dehnung gut zu spüren ist. andere körperseite läuft analog, für jede seite zweimal machen.

    ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich erklärt, sonst frage einfach nochmal nach.

  7. #22
    Also du hast es sehr gut erklärt. Es gibt nur ein Problem an der Sache. Mein Vater wird wahrscheinlich die meiste Zeit alleine trainieren. Weil ich fast immer total unterschiedliche Zeiten haben. Ich trainiere wärend der Woche immer so um 16:30 Uhr und mein Vater liegt es an der Schicht her.

    Ich werde mir dann schon was ausdenken ^^

Seite 2 von 2 ErsteErste 12