Ergebnis 1 bis 15 von 18
-
05.11.2006, 14:14 #1
Eiweißpulver - Fragen eines "Anfängers"
Hallo Leute!
Ich war seit Mai nicht mehr richtig im Fitnesscenter (und davor auch nur 5 Monate), danach hab ich eine Lernpause eingelegt, dann kam ne Sommerpause und dann ging mir die Kohle aus. Nun hab ich wieder welche, geh jetzt gleich ins Fitnesscenter und möcht auch wieder mein Vanille Eiweispulver zu mir nehmen. Allerdings nur an Trainingstagen (hab vor einen 3er-Split durchzuziehen). Wann sollt ich das jetzt zu mir nehmen. Auf jedenfall nach dem Training hab ich gehört. Im Training selbst sollt ich am Besten nur Wasser trinken oder?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
05.11.2006, 14:15 #2
jop im Training ist wasser ideal oder eine schorle.
Ein Shake bestehend aus Whey-Protein(zum beispiel hier im shop)+Dextrose+Wasser
ist ideal.
-
05.11.2006, 14:27 #3
Allerdings solltest du dein eiweiß-pulver nicht nur n traingstagen nehmen, es sei denn den beschränkst den genuss des eiweiss-drikns auf den pws und deckt den täglichen bedarf ansonsten mit richtigen lebensmitteln. Desweiteren rate ich dir keine 3er-split durchzuziehen, da du als anfänger keine wirkliche erfolge damit verbuchen wirst. Ziehe lieber einen Gk, oder eine zweier split durch, wirste sicherlich mehr von haben !
Ansonsten viel Erfolg
-
13.11.2006, 00:23 #4
Ja 2er-Split ist eh das einzige was sich an 4 freien Arbeitstagen ausgehen kann. Nach 12 Stunden Arbeit hab ich in den restlichen 3 Arbeitstagen keine Zeit mehr. Nur bitte sagt mir jetzt wann ich das Zeug am besten nehmen sollte. Vorallem an Trainingstagen und an den Nichttrainingstagen und mein Vater meint so viel Milch sei nicht gut wegen dem fett - ist da was dran? So ne Milch hat doch eh fast nichts oder?
-
13.11.2006, 00:52 #5Zitat von m1chael
-
13.11.2006, 09:37 #6
du bruchst generell kaum poteinpulver, da dein proteinbedarf zu 95% aus "natürlicher" nahrung gedeckt werden kann.
quark, eier, fleisch, fisch, katzen
ein whey protein macht z.b. vor dem training sinn.
50gr. whey in wasser mischen und die hälfte 1 std. vor dem train und die andere hälfte direkt vor dem train. ins wasser ruhig 20gr. rapsöl geben. ist lecker und gibt energie.
direkt nach dem train dextrose ca 75gr.
mehr brauchts nicht.
-
16.11.2006, 15:44 #7
Ich würde BCAAS vorm Training udn whey mit dextrose direkt danach
-
16.11.2006, 15:59 #8
ich nehm nur whey nach dem aufstehen und mit dextrose nach dem Train
-
22.11.2006, 00:44 #9
Ich nehm mein Whey vor dem Training, dann dienen die Aminos als energiequelle und nicht das körpereigene muskeleiweiss.
Nach dem Training hau ich mir dextrose und wieder einen Whey Shake rein und nach ner stunde wird gegessen.
Ich habe 20 Kg zugelegt durch hartes Training und hartes fressen ohne Whey
aber Pumpe lieber richtig hart denn Whey ist nebensächlich bei 70 kg körpergewicht kannste dich locker mit normalen Essen Eiweisreich ernähren was nicht heissen mag das Whey nichts bringt aber Pumpen ist das wichtigste der rest wird sich schon ergeben.
-
22.11.2006, 11:43 #10dann dienen die Aminos als energiequelle
beim rest geb' ich dir recht. bei 70kg sollte der erfolg nicht vom whey abhängig sein.
-
22.11.2006, 12:40 #11
@pharmazeut ja da gebe ich dir auf alle fälle recht das gleiche denke ich auch aber hier ist mal etwas interesantes zum lesen der Text stammt aus dem Netz:
Vor dem Training eingenommen wirkt das Whey antikatabol, weil anstatt Muskeleiweiß, die Aminosäuren vom Whey-Shake als energiequelle herangezogen werden. Das kann nur geschehen, wenn eine sehr hohe Konzentration von Eiweiß im Körper herrscht. Durch die schnelle Aufnahme werden ebenso anabole Hormone freigesetzt, die ebenfalls für den Aufbau und effektivem Training unabdingbar sind.
Nach dem Training eingenommen füllt es Lücken, die beim Training entstanden sind. Dem Körper stehen schnell Aminosäuren zur Verfügung, damit der Aufbauprozess weiter geht - bei langsamen Proteinen ist dies nicht der Fall. Ebenso werden bei der Einnahme anabole Hormone Frei, die entscheidende Rollen für die nächsten Stunden haben.
-
22.11.2006, 13:21 #12
und woher genau - quellenangabe?
vor dem train hat mein körper keinen erhöhten energiebedarf also wieso sollte er whey als energiequelle heranziehen? whey hat wie gesagt ein peakmaximum von etwa 60min. also steht es nicht direkt nach der einnahme zur verfügung. eine sehr hohe konzentration von eiweiss im körper kann ich auch ohne whey erreichen aber dass durch eiweiss aufnahme (in welcher form auch immer) anabole hormone freigesetzt werden erscheint mir neu und ein wenig seltsam. als energiequelle bei einem harten train ist es da weitaus sinnvoller nach etwa 30min. kleine dextrosestücke (die minis die es zu kaufen gibt) zu verputzen. ich nehme immer 2 nach 30-35 min. train und danach alle 3-4 sätze wieder 2.
der wheyeffekt nach dem train ist natürlich gegeben aber (remember 60min.) die kombination aus whey vor und nach dem train ermöglicht einen halbwegs gleichmässige versorgung mit aminos und vor allem bcaa's (welche man natürlich auch statt whey einwerfen kann).
ehrlich, von dem artikel halte ich nichts
-
22.11.2006, 13:33 #13
zur aufklärung:
der organismus wird selbstverständlich keine aminosäuren zur energiegewinnung heranziehen, so lange die glykogenspeicher gefüllt sind.
lediglich in einer diät oder z.b. bei train, morgens, auf nüchternen magen, werden aminos herangezogen.
hier kommen lediglich bcaas in frage, also wäre eine zufuhr in diesem fall durchaus als muskelschutz sinnvoll.
die einnhame von whey VOR dem train ist aber dennoch absolut richtig, denn die aminosäuren stehen genau dann zur verfügung, wenn sie benötigt werden, nämlich NACH dem train.
pharmazeut, hat also alles gesagt, was zu sagen ist und ich fasse nur nochmal zusammen:
shake aus wasser, evtl. bissel öl und 50gr. whey
1 std. vor dem train die hälfte und nochmal ne halbe stunde später die andere hälfte.
direkt vor dem train evtl. einen glutamindrink mit ceatin.
nach dem train einen creavitargo o.ä. mit nem schuss glutaminund nach dem duschen und umziehen nochmal nen mk-proteinshake mit ein wenig dextrose.
mehr geht wohl nicht.
-
22.11.2006, 15:28 #14
@Pharmazeut: Wie bereits gesagt ich gebe dir ja 100% recht das soll keine diskussion werden sondern nur ein Text der zur anregung dient und zum nachdencken eingesetzt werden soll ob es stimmt oder nicht spiel für mich keine rolle mehr,fakt ist das man das Whey vor dem Training nimmt und danach ganz wichtig!!!!
Die Quelle Stammt von der BMS Seite bei Expertentipps von Markus Rühl:
Dies hat findige Sportnahrungsmittelhersteller veranlaßt zu behaupten, wenn ein Protein unge- wöhnlich schnell verdaut wird, dann müsse es besonders gut für den Muskelaufbau sein. Die Realität sieht leider anders aus: Whey Protein wird mit einer solchen Geschwindigkeit vom Körper in Aminosäuren aufgespalten und verdaut, dass ein Großteil der Aminosäuren als Energiequelle herangezogen und verbrannt wird und somit nicht
für muskelaufbauende Prozesse nutzbar ist.
das mit den dextrose Tabletten hört sich spitze an das werde ich auch machen sofortenergie das ist gut.
Ich erinnere dich nochmals was du und Mama sagst ist korrekt.
@ M1chael sorry für die verwirrung wenn du Whey nehmen willst dann nimm es vor und nach dem Pumpen
grüsse an alle
-
22.11.2006, 16:18 #15
Wenn der Körper (wie es sich gehört) direkt nach dem Train schnell verfügbare Kohlenhydrate wie etwa Dextrose oder Maltodextrin in ausreichender Menge im Blutpool hat, dann wird er nicht auf Aminosäuren als "Energiequelle" zurückgreifen.
Sollte bereits vor Beginn des Trains, wie von Juggy dargestellt, ohne Whey-Supplementierung körpereigenes Protein zur Energiegewinnung eingesetzt werden, so würde es sich um eine katabole Stoffwechsellage handeln, die keinesfalls vor einem Training bestehen sollte. Dieses Szenario erscheint mir aber ohnehin alles andere als wahrscheinlich.
Beachtlich ist für uns allenfalls die Tatsache, daß Whey-Protein besonders schnell aber nur für eher kurze Zeitdauer bioverfügbar ist, und demnach als antikataboles nicht jedoch als anaboles Protein anzusehen ist, das dort wo eine anhaltende Proteinversorgung gefragt ist (besonders auch nachts), Protein z. B. aus Ei oder Kasein klar unterlegen ist. Morgens oder in direktem Zusammenhang zum Train ist es jedoch sehr sinnvoll.
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training