Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    ...ich brech ab!

    Hi Leute,

    sagt mal ist es wirklich von so großer Wichtigkeit die Faustregeln der täglichen Energiezufuhr penibelst einzuhalten, oder ist auch schon ein großer Beitrag damit geleistet, wenn man sich einigermaßen bewusst ernährt? Mit Bewusst meine ich, dass man überwiegend die empfohlenen Lebensmittel zu sich nimmt. Sprich: mageres Fleisch, Magerquark, guter Käse, Obst, Gemüse und was es sonst noch alles gibt. Da ja Protein sowieso das wichtigste für den Muskel zu sein scheint (entschuldigt die Ausdrucksweise, bin in dem Gebiet der Ernährung absoluter Anfänger) noch ein gutes Proteinpulver und gut is, oder nicht?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    am anfang geht immer was, auch mit keine perfekten ernährung... aber wenn du zu dem punkt kommst wo es nicht mehr weiter geht, könnte eine noch bessere ernährung der ausschlaggebende punkt sein.

  3. #3
    machen viele, sich instinktiv zu ernähren. ich zum größten teil auch (noch). trotzdem solltest du ja auf einen kalorienüberschuss kommen und genügend der verschiedenen nähstoffe zu dir nehmen

  4. #4
    Hi ibo.85,

    der Beitrag ist auch mit einer bewussten Ernährung getan, wie Du sie Dir vorstellst. Erstens (und das ist das wichtige) wird Dir der Erfolg nicht abhanden kommen, wenn zunächst nicht jede Kalorie auswertest und zweitens hat natürlich jeder ein anderes Ziel. Einen 11-jährigen, angehenden Fussballspieler schickt man ja auch nicht direkt ins Höhentraining. Vor allem am Anfang reicht eine eiweißreiche und fettarme Ernährung aus, wenn Du das sportliche ebenso technisch korrekt angehst. Eweißshakes würde ich eigentlich auch erst nach 0,5 bis 1 Jahren dazunehmen, je nach Möglichkeit den Eiweißbedarf zu decken (z.B. mangels Zeit bei der Arbeit, etc.).
    Wichtig ist auch, dass Du Dir den Spaß nicht nehmen lässt. Hauptsache Du gehst mit Lust an die Eisen und danach gibt's ordentlich Reis, Nudeln, Fleisch oder was auch immer und auch da soll es Dir schmecken.
    Wie Sixpack schon geschrieben hat, wird irgendwann der Punkt kommen, an dem Du mit der Ernährung experimentieren musst (schätzungsweise nach frühestens einem Jahr) um noch weitere, wirkliche Fortschritte zu erzielen, aber aus Deinem Beitrag meine ich herauslesen zu können, dass Du Dir bereits einige Gedanken zur Ernährung gemacht hast. Falls Du überdies Deinen Eiweißbedarf mit Shakes decken solltest, wird das spätere Problem nicht unbedingt der Muskelaufbau, sondern eher ein zu hoher Körperfettanteil sein.

    Also: Viel Spaß beim Training und vor allem im Winter eine gesunde Ernährung (manche glauben gar nicht, wie stark ein Training den Körper belasten kann)

  5. #5
    Falls Du überdies Deinen Eiweißbedarf mit Shakes decken solltest, wird das spätere Problem nicht unbedingt der Muskelaufbau, sondern eher ein zu hoher Körperfettanteil sein.
    soweit so gut, aber den abschnitt musst du mir jetzt erklären!

  6. #6
    Mal ein ganz dickes Dankeschön für eure Antworten!
    Ich habe jetzt schon einiges an Nerven gelassen, was dieses Thema angeht, aber eure Antworten machen mir doch Mut. @KampfkoloSS ...Ich dachte, dass überschüssiges eiweiß einfach so wieder ausgeschieden wird, deshalb auch diese Idee mit dem Proteinpulver, aber wenn das dann Fett macht, dann lasse ich es mit den Supps doch lieber etwas gemächlicher von Statten gehen. Aber was stimmt nun, wird dass überschüssige ausgeschieden, oder wird es als fett gelagert...

    Liebe Grüße!

  7. #7
    kcal-überschuss wird IMMER als fettgewebe gespeichert.

  8. #8
    Dankeschööön! :kollega: @kingKikapu

  9. #9
    wie jetzt, so weit ich gehört hatte, kann man ruhig einen Überschuss an Eiweiß zu sich nehmen, weil es grade nicht vom Körper gespeichert wird. Das ist ja das Brisante daran.

  10. #10
    aber was sollte sonst damit gemacht werden, wenns nich vom körper in form von fett gespeichert/umgewandelt wird? verschwinden kanns nich einfach

  11. #11
    es wird einfach ausgeschieden, so lange man genug Wasser trinkt

  12. #12
    Einfach ausgeschieden wird gar nichts. Es wird bei ZU hohen Proteindosen möglicherweise nicht alles für den Muskelaufbau umgesetzt. Trotzdem liefert ein gr Protein immer noch 4kcal. Und wenn man einen kcal-Überschuss hat, dann setzt man Fett an!