Ergebnis 1 bis 12 von 12

Unterschied im Muskel, bei leichten udn shcweren gewichten ?

Hallo zusammen,
    Ich hab grad' mal ne etwas biologische Frage. Weis einer von euch, was es im Musklen eigentlich fürn Unterschied macht, ob ich jetzt 500g curle oder 15kg ? Der Bewegungsablauf is ja der gleiche, trotz allem müsste es doch eine Unterschied geben...?

Btw kennt einer isometrisches und isotonisches Training ?

Hoffe doch mal trotz ausgefallerner Fragen auf ein paar antworten

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ich weiss nicht genau ob das stimmt, aber soweit ich weiss wird der Muskel bei 15KG stärker belastet und versucht sich an das Gewicht "anzupassen" und wächst, sodass er nicht mehr so stark belastet werden muss.
    Wenn du nur 500G nimmst belastest du deinen Muskel ja nur sehr wenig bis garnicht, somit braucht der Muskel sich nicht anstrengen und sich auch nicht anpassen und bleibt so wie er ist.

Bei isometrisches und isotonisches Training habe ich keine Ahnung.

Jaja, das is schon klar , ich wollte nur quasi wissen, was bilogisch, also in den Muskelfasern fürn Unterschied stattfindet! Danke

Es werden wahrscheinlich mehr Muskelfasern "aktiviert" denk ich mir mal, da ja auch mehr benötigt werden.

Richtig, das is ja auch der Sinn beim Maximalkrafttraining.

Es werden wahrscheinlich mehr Muskelfasern "aktiviert" denk ich mir mal, da ja auch mehr benötigt werden.
    das ist genau der punkt. muskelfasern arbeiten nach dem "alles oder nichts-prinzip", entweder eine muskelfaser arbeitet mit voller leistung, oder sie arbeitet gar nicht. um so schwerer das zu bewegende gewicht ist, um so mehr muskelfasern werden dann aktiviert und erhalten ggf. aufbaureize.

isometrisch bedeutet hier soviel wie statische belastung, also z. B. mit den händen links und rechts mit aller kraft gegen einen türrahmen zu drücken, der sich jedoch trotz aller anstrengung nicht bewegen läßt (falls doch redet mit eurem handwerker). isometrisch leitet sich von "isos" = gleich und "metron" = Maß ab, der muskel entwickelt hier also kraft ohne daß er sich (auf grund der fehlenden bewegung) in seiner länge verändern kann.

isotonisch sind alle übungen bei denen bewegung entsteht, also bizepscurls, kniebeugen und was es sonst so gibt. hier übertrifft also die leistungsfähigkeit des nerv-muskel-systems den äußeren widerstand etwa einer hantel und sie wird daher bewegt.

alles klar?

isotonisch sind alle übungen bei denen bewegung entsteht,
    Ich dacht immer Powerade wär isotonisch aber was du sagst ergibt Sinn

scheiße robert, jetzt ist nem Türrahmen ne delle drin )))

Christian2006 schrieb: scheiße robert, jetzt ist nem Türrahmen ne delle drin
    oh, tut mir leid, dann wechsele dringend den TP, der bringt dir offenbar zu viel.

Ho Super, danke Leute und speziel an Robert !

Powerade is auch isotonisch, nur innem andern zusammenhang