Aber soll ich nun doch Klimmzuege machen obwohl ich keine 8-12 WH schaffe oder dann doch lieber beim Latzug bleiben ??
Du kannst entweder versuchen dich beim Latzung so lange zu steigern, bis du für Klimmkis stark genug bist, oder du clusterst.

Das bedeutest, du nimmst dir nicht vor 3x 8-12 WH´s zu machen sondern einfach 20 Wiederholungen, egal wie viele Sätze.

Beispiel: Du schaffst beim ersten Satz 7, dann 5, dann 3, dann noch mal 3 und dann 2. Dein Cluster ist fertig.

Wenn du das irgendwann in 3 Sätzen schaffst, erhöhst du auf eine WH-Zahl auf 25.

Bei Dips kannst du das ebenso machen.

Und mein Rückentrain, Kreuzheben Klimmis(Latzug) und Langhantelrudern, dass pack ich einfach nicht.. wogegen koennte ich Langhantelrudern effektiv austauschen?? Oder sollte ich dies drinlassen und Kreuzheben rausnehmen?
VIele haben Probleme damit, weilr der untere Rücken durchs Kreuzheben schon PLatt ist.
Alternative Ruderübungen sind z.B. am Kabel oder mit Kurzhanteln.

Schulterprobleme mit MIlitary Press? Sehr ungewöhnlich. Machst du die Ausführung auch richtig? Machst du dich richtig warm? Wie äußern sich die Schulterprobleme?

Wenn alles nix nützt mal Kurzhanteln probieren.