Seite 40 von 43 ErsteErste ... 303637383940414243 LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 642
  1. #586
    Never ending story: Langsam krieg ich echt Depressionen.

    Für den Mittelfußbruch bekam ich beim Orthopäden einen Vorfußentlastungsschuh, der wie ein Gips fungiert, da man Mittelfußbrüche heutzutage kaum noch gipst. Soweit so gut. Eine weitere Behandlung sei mit meinen Verletzungen nicht notwendig.

    Am Sonntag habe ich in der Arbeit mit einer Kollegin beiläufig darüber geredet. Danach dürfte sie einen Bekannten von ihr, einen Orthopäden, angerufen haben und ihm das erzählt haben, der meinte, dass die Knochenmarksödeme SOFORT behandelt gehören. Er hat mir angeboten, meinen Termin nächste Woche einzuschieben, jetzt hab ich den Termin am Mittwoch und dann sehen wir mal weiter.

    In Österreich darf man auf Kosten der Krankenkasse nur einmal pro Quartal zu einem Facharzt einer Sparte gehen (Zahnärzte ausgenommen), so dass ich mein "Orthopädenguthaben" für das Quartal Juli-September mit dem ersten Orthopäden schon aufgebraucht habe. Somit müsste ich die Konsultation des zweiten selbst bezahlen, oder aber bei der Krankenkasse um eine Ausnahme betteln. Zweiteres habe ich gemacht und beim Chefarzt der Gebietskrankenkasse vorgesprochen. Zum Glück bin ich an einen wohlgesinnten Zeitgenossen gekommen, der sich 10min meine bisherige Verletzungsgeschichte angehört hat und dann zustimmen musste, dass ich bisher leider komplett verpfuscht wurde. Dafür hat er mich dann für dieses Quartal wieder freigeschaltet und somit fällt der nächste Orthopädenbesuch nicht zu Lasten meiner Geldbörse.

    Zusätzlich dazu habe ich über eine andere Arbeitskollegin, die früher mal Physiotherapeutin war, eine sehr gute Physiotherapeutin empfohlen bekommen, bei der ich nächsten Dienstag mal bin. Das Vorgespräch am Telefon war für mich schon mal sehr vielversprechend, der erste Eindruck sehr gut und ich hoffe, dass Lymphdrainage und Bewegungstherapie helfen, die Schwellungen und die Schmerzen etwas abzubauen. Heute ist es wieder besonders schlimm mit den Schmerzen, ich werd dann mal frühstücken und mir die erste Dosis Schmerzmittel reinpfeifen, auf dass es erträglicher wird. Dafür kann ich nicht arbeiten gehen.

    Also unterm Strich der Zustand wird und wird nicht besser, aber ab nächster Woche erhoffe ich mir durch hoffentlich ordentliche Behandlung eine Besserung.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #587
    Hey Kopf hoch, denk an die Zeit, wenns wieder besser wird! Da muss man leider durch :/ Ich drück dir die Daumen

  3. #588
    Klar, versuch ich eh, danke. Knochenmarksödeme können leider eine sehr langwierige und schmerzhafte Angelegenheit sein, und ich befürchte, dass mein Surftrip im September nach Californien ins Wasser fallen könnte! Ich meine, hinfliegen werd ich, da ich den Flug und alles schon gebucht habe, aber das Surfen kann ich mir vermutlich abschminken...

  4. #589
    oh man ... was führstn auf, gibts jo gor ned

  5. #590
    Aaaaaaaaaaaaaaaah!!!!

    10 Ärzte, 20 Meinungen!!

    Aber das positive: ich war gestern bei einer Physiotherapeutin, wo ich einen sehr guten Eindruck hatte und das erste Mal das Gefühl, dass ich nicht nur einer schnellen Massenabfertigung unterliege.

    Heute war ich bei dem neuen Orthopäden, der übrigens in Wien einer der besten für Fußverletzungen sein soll; und auch er hat sich für die Untersuchung mehr Zeit genommen - der erste Arzt bisher seit Beginn. Allerdings ist für mich die Verwirrung jetzt komplett, denn heute habe ich wieder eine neue Diagnose bekommen. Der Mittelfußknochen war NICHT gebrochen, daher auch keine Kallusbildung. Die Erklärung hab ich nicht genau verstanden, aber es dürfte ein Riss im Knochen selbst sein oder so, jedoch keine richtige Fraktur. Des weiteren eine Verletzung der Gelenkskapsel und des Bänderapparats beim Großzehengrundgelenk. Und - der leider schlechte Teil der ganzen Sache - Verdacht auf Morbus Sudeck (CRPS). Das kann jetzt langwierig werden.

    Weitere Vorgehensweise ist jetzt mal 1 Woche Voltaren 50mg 3x täglich zu nehmen, zum einen gegen die Schmerzen, zum anderen zum Schwellungsabbau. Dazu 10 Einheiten Lymphdrainage, Bewegungstraining und Wickel mit kalten Moorpackungen. In 4 Wochen ist dann die nächste Kontrolluntersuchung angesagt, dann gibt's hoffentlich bessere Neuigkeiten.

  6. #591
    ich werd am freitag auch wieder zum ortho gehen, meine schultern sind immer noch nicht besser, ich denke da hats was schlimmeres. knie ist auf jedenfall jetzt voll genesen. was amchst atm eigentlich die ganze zeit? daheim liegen und daumen drehen oder kannst eh "normal" leben?

  7. #592
    Schön scheiße, hm? Ich denke, Schulter und Fuß nehmen sich beide nicht viel. Man braucht beides ständig und es behindert einen im Alltag.

    Was ich die ganze Zeit mach? Arbeiten gehen (sofern ich keine Schmerzmittel brauche, denn dann sollte ich daheim bleiben wegen Reaktionsfähigkeit usw..) und ansonsten eigentlich wirklich fast nur daheim herumkugeln... ich kann fast keiner meiner normalen (Sommer)beschäftigungen wie Skaten, Schwimmen usw nachgehen. Fortgehen is auch eher mühsam. Motorradfahren gibts gar nimmer. Meinen Kroatienurlaub, den ich am Samstag antreten wollte, habe ich abgesagt. Der Urlaub im September, weißt eh, Californien surfen, wird zwar angetreten, weil ich den Flug schon lang gebucht hab, aber das surfen kann ich mir voraussichtlich in die Haare schmieren. Was soll ich jetzt zwei Wochen dort machen, während die anderen drei die Wellen reiten? Die ganze Zeit zuschauen?

    Das alles schlägt sich leider ziemlich auf die Laune. Aber nur nicht in ein Loch fallen, zur Zeit gehts noch ganz gut. Vielleicht schlägt ja die Therapie die nächsten Wochen an und nimmt einen guten Verlauf.

    Wünsch dir jedenfalls auch eine baldige, gute Besserung.

  8. #593
    oh man wenn man so was ließt fragt man sich immer nur warum das leben so gemein ist ! hoffen wir mal das zumindest das surfen im sep. klar geht... sonst gehste dort zur abwechslung auf aligator-jagd !

  9. #594
    Hoffe auch! Jetzt nach zwei Mal Physiotherapie gehts momentan ein bisschen besser, also wenns die nächsten 8 Einheiten so weitergeht, stimmt mich das zuversichtlich! Die Voltaren nehm ich jetzt erst mal nicht, nachdem es auch so ein bisschen aufwärts geht.

  10. #595
    Ich hab jetzt 5 Einheiten Physio hinter mir, eine hab ich noch vor mir. Es geht in die richtige Richtung, aber sehr langsam. Dass Surfen im Urlaub im September wird wohl - befürchte ich - nix werden, aber mal kucken.

    Wenn morgen früh der Fuß soweit okay ist, werde ich mich vor der Arbeit für 20, 30min ins Fitnesscenter bequemen und Beintraining (!) machen. Gegebenenfalls gibt's dann einen Bericht.

  11. #596
    Habs Training doch ausfallen lassen, hat aber nix mitm Zustand des Fußes zu tun gehabt.

  12. #597
    Morbus Sudeck
    Woraus schließt er diesen Verdacht?

    Ansonsten blöde Sache, das mit der Kapselverletzung hatten wir ja schon durch. Was mich noch interessiert ist, was macht der Facharzt in Österreich mit seinem Patienten, wenn eine einmalige Behandlung im Quartal nicht ausreicht? Vielfach muß man doch den Heilungsverlauf kontrollieren und ggf. noch etwas ändern, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Gibt es bei Euch keine optimalen Ergebnisse?

    Ich wünsche Dir weiter gute Besserung!

  13. #598
    Wir können, wenn ich's recht in Erinnerung habe 3 mal im Quartal von selbst zu einem Facharzt gehen.
    Alles weitere ist dann quasi per Weiterbehandlung oder Überweisung vom Hausarzt.

  14. #599
    Zitat Zitat von bounce Beitrag anzeigen
    Wir können, wenn ich's recht in Erinnerung habe 3 mal im Quartal von selbst zu einem Facharzt gehen.
    Alles weitere ist dann quasi per Weiterbehandlung oder Überweisung vom Hausarzt.
    Achso, na dann ist Eure Regelung ja sogar etwas günstiger als bei uns. In D ist es derzeit so geregelt, daß man vor dem Facharztbesuch zum Hausarzt geht, um sich ne Überweisung zu holen. Anderenfalls muß man beim Facharzt zusätzliche 10 € Praxisgebühr pro Quartal entrichten.

    Theorie: Der Hausarzt übernimmt eine Lotsenfunktion, er nimmt eine Erstuntersuchung des Patienten vor und entscheidet dann ob er selbst behandeln kann oder ob und welcher Facharzt ran muß.

    Praxis: Der Patient latscht zum Hausarzt, entrichtet dort - soweit in dem Quartal noch nicht geschehen - die obligatorischen 10 € Zuzahlung ("Praxisgebühr"), sagt der Arzthelferin am Tresen für welchen Facharzt er ne Überweisung möchte und erhält dann eine solche ohne den Hausarzt überhaupt konsultiert zu haben.

    Ergebnis: Der Patient entscheidet wie früher persönlich, wer vermeintlich der richtige Facharzt für seine Erkrankung ist. Die Überweisung wird zu einer Lachnummer die nur die Bürokratie ausufern läßt.

  15. #600
    überleg mal wie viel arbeitsplätze die ganze bürokratie rettet !!! ich freu mich immer wenn ich eine halbe stunde beim hausarzt dafür verbringe

    wird zeit das die sonderregelung mit den zahnärtzen auch entfällt