Ergebnis 301 bis 315 von 642
Thema: Trainingslog von tomarse
-
04.01.2008, 16:32 #301
Hatteste MK im Quadrizeps nach der TE?
Naja, ich find das aber doch schon ordentlich. Gewichte sind ja, wie so oft gepredigt, nur Mittel zum Zweck.
Ich hatte z.B. das Problem, dass ich mich bei der 45° Beinpresse nie mehr getraut habe. War schon sehr vorsichtig, hatte auch so gut wie keinen Muskelkater. Letzte TE dachte ich mir, dass ich was ändern muss... Hab's nach der aufsteigenden Pyramide gemacht. Und siehe da: Ich hab VIEL mehr Kraft in den Beinen als geglaubt.
Jetzt weiß ich, dass ich nächste Bein-TE gleich vom ersten Satz an mehr Gewicht drauf packen kann und dann werd ich wieder nach der absteigenden Pyramide verfahren, weil ich das lieber mache.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
04.01.2008, 16:37 #302
Weiß ehrlich gesagt nimmer
Naja, ich find das aber doch schon ordentlich. Gewichte sind ja, wie so oft gepredigt, nur Mittel zum Zweck.
Ich hatte z.B. das Problem, dass ich mich bei der 45° Beinpresse nie mehr getraut habe. War schon sehr vorsichtig, hatte auch so gut wie keinen Muskelkater. Letzte TE dachte ich mir, dass ich was ändern muss... Hab's nach der aufsteigenden Pyramide gemacht. Und siehe da: Ich hab VIEL mehr Kraft in den Beinen als geglaubt.
Jetzt weiß ich, dass ich nächste Bein-TE gleich vom ersten Satz an mehr Gewicht drauf packen kann und dann werd ich wieder nach der absteigenden Pyramide verfahren, weil ich das lieber mache.
-
04.01.2008, 16:41 #303Hab ich ganz früher auch immer so gemacht, und aufsteigende Pyramide gar nicht, weil ich immer dachte, wenn ich bei gleichbleibendem Gewicht im 2. und 3. Satz schon immer weniger Wdh. schaffe, wie ist es dann erst mit steigendem Gewicht?
-
04.01.2008, 17:01 #304
Und, hats auch optisch was gebracht?
-
04.01.2008, 17:06 #305
War ja gestern erst, dass ich das ausprobiert habe. Ob's optisch was bringt, wird sich herausstellen. Ich hoffe doch.
-
04.01.2008, 17:16 #306
Áchso, hatte ich überlesen
-
06.01.2008, 01:46 #307
So.. heute mal wieder Gewicht weiter gesteigert (TE 2), jetzt kommt richtig raus, um wieviel schwächer mein Rücken im Vergleich zur Front ist... nix gut! Beim Langhantelrudern habe ich ab dem 3. Satz nur noch mit 4er Cluster arbeiten können, mehr war nicht drin.
Hab dazwischen wieder ein paar andere Übungen eingebaut, nachm Langhantelruder z.B. Rudern sitzend am Kabelzug (enger Parallelgriff). Nachm Seitheben noch zwei, drei Sätze Shrugs und 2 Sätze Hyperextensions. So als ne Art Ergänzung.
Also ich glaube ehrlich gesagt, wenn ich dann in ein paar Wochen die Gewichtssteigerung beende und wieder mit niedrigerem Gewicht weitertrainiere, werde ich bei den Brustübungen wieder auf Ausgangsniveau zurückgehen.
TE 1
Gestrecktes Kreuzheben: 65kg (+0kg)
Klimmzüge: 5kg (+0kg)
Dips: 5kg (+0kg)
Frontdrücken mit KH: 18kg (+0kg)
TE 2
(Kniebeugen: 75kg (+0kg))
Langhantelrudern: 55kg (+5kg) (9Wdh -> 6 Wdh)
Bankdrücken: 65kg (+5kg) (12Wdh -> 12 Wdh)
Seitheben: 7kg (+1kg) (12Wdh -> 12Wdh)
-
06.01.2008, 17:06 #308
Behalt doch die Gewichtssteigerung ein bischen bei.
Siehst doch, dass da noch Potential nach oben ist. Wie du weißt, steiger ich grad auch und es ist einfach nur motivierend. Und dein Rücken wird sich schon anpassen, keine Sorge.
-
06.01.2008, 18:09 #309
Bei der Brust, ja. Es würde mich nicht wundern, wenn ich übernächste TE2, wenn ich wieder das Gewicht steigere, auch die 70kg beim Bankdrücken 12x drücken kann. Langhantelrudern wird dann mit 60kg gemacht, da schaff ich dann wahrscheinlich nur mehr 4 oder 3 Wdh. im ersten Satz. Mal sehen, was sich da anpasst. Aber ich denke, ich werde da ein bissl nachhelfen, indem ich die Brust nachher wieder aufs Ausgangsgewicht reduziere. Aber mal sehen, was mit dem Rücken bis dahin noch geschieht.
-
07.01.2008, 15:20 #310
-
07.01.2008, 16:15 #311
In die gesamte Brust. Normal heißt es ja, Druckübungen nach schräg unten (Negativdrücken, Dips, ..) gehen mehr auf die untere Brust, bin aber der Meinung, dass sie die gesamte Brust sehr gleichmäßig belasten und Schrägbankdrücken die obere Brust nicht mehr belastet, sondern einfach die mittleren und unteren Anteile weniger. Ich mag mich auch täuschen, aber das kann ich näher ausführen, wenns wen interessiert...
-
07.01.2008, 16:22 #312... Schrägbankdrücken die obere Brust nicht mehr belastet, sondern einfach die mittleren und unteren Anteile weniger
-
07.01.2008, 19:59 #313
Ja, die obere Brust wird beim Schrägbankdrücken mehr belastet im Verhältnis zu den restlichen Anteilen (die Übung für sich alleine betrachtet). Dort ist sie der limitierende Faktor (bzw. die Schultern je nach Winkel). Aber sie wird nicht oder nur unmerklich mehr belastet im Vergleich zur oberen Brust bei Flachbank, Negativbank oder Dips.
Denn so, wie es meistens dargestellt wird, entwickelt sich die obere Brust durch Flachbankdrücken oder Dips schlechter als die restliche Brust, weil die obere Brust dabei angeblich weniger belastet wird als beim Schrägbankdrücken.
Bei der Adduktion des Humerus (und je negativer die Drückbewegung mit abgespreizten Oberarmen, desto mehr wird es eine Adduktion) arbeiten alle Teile des Pectoralis Major, auch der obere. Alle Teile müssen für diese Bewegung kontrahieren, wenn man Ursprung und Ansatz kennt, erscheint das auch logisch.
Bei der Anteversion auf Transversalebene (Anteversion des abduzierten Arms), was einer leicht positiven Schrägbankdrückbewegung entspricht, arbeiten laut Anatomiebüchern nur der claviculare (obere) und sternocostale (mittlere) Anteil der Brust, der abdominale (untere) Anteil gar nicht. Kann ich auch durch simples Ausprobieren und Hingreifen bestätigen. Und mit Betrachtung von Ursprung und Ansatz des pars abdominalis erkennt man auch, dass dieser bei der Bewegung nur äußerst minimal mitwirken kann, da eine Kontraktion den Humerus nach unten führen würde, nicht nach vorne. Deswegen macht man beim Flachbankdrücken auch eine Brücke.
Bei der Anteversion des retrovertierten Arms (Dips, Negativbankdrücken mit angelegten Oberarmen) arbeiten auch alle Teile mit.
Bei der Anteversion des herabhängenden Arms bis in die Horizontale (Frontheben) arbeiten nur noch der obere und bis zu einem gewissen Winkel der mittlere Teil mit.
-
08.01.2008, 01:07 #314
So, heute bei TE1 wieder Gewichte gesteigert. Hey, mir fällt gerade auf, dass ich bei TE2 immer zuerst steigere Naja egal.
Jedenfalls bin ich im Großen und Ganzen zufrieden bei der Steigerung. Wdh. sind in einem voraussehbaren Maß gesunken.
Beim gestreckten Kreuzheben hab ich die Gesamtwdh.zahl von 40 auf 30 gesenkt, erstens weil ich ne faule Sau bin und zweitens mach ich ja dzt. keine Kniebeugen. Womit wir gerade beim Thema sind, nächstes Training werde ich die Kniebeugen mal wieder probieren und schauen, was mein linkes Knie dazu sagt.
Heute hab ich das erste Mal seit langem wieder richtig geschwitzt, das war die letzten Male nie so (ist aber auch ziemlich kühl dort).
TE 1
Gestrecktes Kreuzheben: 70kg (+5kg) (15Wdh -> 13 Wdh)
Klimmzüge: 10kg (+5kg) (9Wdh -> 7Wdh)
Dips: 10kg (+5kg) (14Wdh -> 13Wdh)
Frontdrücken mit KH: 20kg (+2kg) (12Wdh -> 12Wdh)
TE 2
Langhantelrudern: 55kg (+0kg)
Bankdrücken: 65kg (+0kg)
Seitheben: 7kg (+0kg)
-
09.01.2008, 16:42 #315
Heute TE 2 gemacht. Nix außergewöhnliches zu berichten.
Was mich aber interessieren würde.. das geht jetzt an alle, die sowohl Flachbankdrücken mit LH machen als auch Langhantelrudern mit Oberkörper parallel zum Boden (wenn möglich auch noch im Untergriff), wieviel Gewicht sie bei den beiden Übungen nehmen. Ich schaff nämlich beim Drücken so viel mehr als beim Rudern, das ärgert mich.
TE 1
Gestrecktes Kreuzheben: 70kg (+0kg)
Klimmzüge: 10kg (+0kg)
Dips: 10kg (+0kg)
Frontdrücken mit KH: 20kg (+0kg)
TE 2
Langhantelrudern: 55kg (+0kg) (6Wdh -> 7 Wdh)
Bankdrücken: 65kg (+0kg) (12Wdh -> 12Wdh)
Seitheben: 7kg (+0kg) (12Wdh -> 12Wdh)
Das fantastische Leiwand-Quiz 2025
Gestern, 09:47 in Fun