Ergebnis 1 bis 15 von 20
Thema: Vom 3er auf 5er/6er split?
-
14.10.2006, 19:15 #1
Vom 3er auf 5er/6er split?
tach trainiere derzeit noch nen 3er brust/bizeps beine/schulter und rücken/trizeps.
hab für mich aber festgestellt, dass mir viele sätze pro muskelgruppe mehr zusagen. wenn ich z. bspl. arme mit 6 sätzen hart trainiere merk ich am nächsten tag eigentlich nie was. anders siehts aus wenn ich pro muskelgruppe in den bereich 10+ sätze komme - hab das jetzt einfach spaßeshalber mal beim trizepstraining versucht und hab seit 2 tagen gut muskelkater - was sonst eigentlich nie der fall ist.
haltet ihr es grundsätzlich für ne gute idee sowas mal auszuprobieren?
natürlich droht die gefahr eines übertrainings aber ich will ja weiterhin jeden muskel nur einmal aktiv die woche trainieren und da ich jeden tag ne andere muskelgruppe drannehme bleibt das training auch immer kurz und knackig - der mehraufwand ist ja auch net größer als bei nem 2er (oder gar3er) den man 2 mal die woche trainiert.
meint ihr es lohnt sich mal das auszuprobieren?
vlt
brust
rücken
pause
beine
schulter
trizeps
bizeps
oder evtl arme an einem tag und dann nochmal pause vorm brusttraining
also wie gesagt, ich fang jetzt nicht an 20 sätze bizeps zu trainieren eh das falsch verstanden wird - wollte wie gesagt nur in den bereich 10+ gehen - hab nämlich das gefühl vor allem die kleinen muskeln nicht wirklich für ne woche plätten zu können und 2x 2er split kommt für mich nimmer in frage
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
14.10.2006, 19:26 #2
wie lang trainierst du denn schon?
eigener tag für die kleinen muskelgruppen halte ich für übertrieben - aber wenn du überzeugt bist probier es einfach aus.
hast du mal an deiner trainingsintensität gearbeitet? z.b. denk ich nach 4 sätzen bizeps nicht mehr daran weiter zu curlen..
wenn du dein 10+ system 2 wochen machst wirst auch da keinen mk mehr haben. alles gewöhnungssache
-
14.10.2006, 23:12 #3
mobbdeep, dass du jetzt bei mehr Sätzen Muskelkater hast, liegt einfach nur an der Umgewöhnung. Nach ein paar Trainingseinheiten mit 10+ Sätzen hättest du dann vermutlich auch keinen Muskelkater.
Genauso, wie du einen Muskelkater haben würdest, wenn du Übungen ändert usw...
Also ich trainiere einen 3er (außer Bauch und Waden jede zweite TE) und habe für die großen Muskeln über 10 Sätze und für die kleinen auch zumindest 6-8 vorgesehen, mache aber eher mehr. Der 3er ist dafür sicher nicht hinderlich.
-
15.10.2006, 00:53 #4Rouven1Gast
vergiss diese hoch gesplitteten Pläne, die bringen dir bei deinem Leistungsstand wohl noch nichts und merke Muskelkater ist kein Indiz für Muskelwachstum
-
15.10.2006, 13:13 #5
ja dass es kein indiz istweiß ich auch, aber dann hat man irgendwie das gefühl was geleistet zu haben
ausserdem hab ich irgendwie beim 3er das gefühl zeit zu verschenken, weil ich es nicht packe den muskel für eine woche zu killen - trotz passiver ebanspruchung....
ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren - wenns mir zu viel und zu oft wird mim trainen kann ich ja wieder zurückgehen zum 3er...
was haltet ihr denn von der aufteilung? meint ihr arme an einem tah tuts auch - ich sag mal supersätze...?
-
15.10.2006, 13:28 #6ausserdem hab ich irgendwie beim 3er das gefühl zeit zu verschenken, weil ich es nicht packe den muskel für eine woche zu killen - trotz passiver ebanspruchung....
in deinem fall würde ich soagr eher auf einen 2-er 2x/woche umsteigen.
1.) ist muskelkater kein indiz für "gutes" train sondern viel eher kontraproduktiv.
ich selbst habe auch eher selten muskelkater und baue aber sehr gut auf.
2.) ist ein 3-er oder höherer split doch kein zeichen für trainingserfahrung oder männlichkeit (grunz) sondern eher für trainierende gedacht die ihr training so intensiv gestalten dass es ihnen nicht möglich ist den muskel in einem früheren zeitabstand wieder voll zu belasten.
ihr müsst weg von der idee:
je höher der split desto besser ist mein train
hin zu:
intensiv aber knackig trainieren und die überbelastung ausschalten.
gleichzeitig muss natürlich die ernährung stimmen.
grüsse
-
15.10.2006, 13:47 #7
2er 2 mal die woche hatte ich wie gesagt früher - aber das war irgendwann nicht mehr mein fall - leistungsabfall
also das mit dem muskelkater ist so ne sache - wenn das bei dir persönlich der fall ist, schön und gut - aber wenn ich bsplw. brust richtig reinhaue merk ich das noch 3 tage später...kontraproduktiv warum?
2. zu punkt 2: genauso seh ich das ja auch will weiterhin 1mal muskel die woche aber eben intensiver...so what
is ja auch nur ein versuch
-
15.10.2006, 14:16 #8Zitat von mobbdeep
-
15.10.2006, 15:24 #9
versuchen kannst du es natürlich.
aber bi/tri mit +10 sätze zu trainieren wäre für mich viel zu viel.
wieviele sätze willst du dann für die beine nehmen? 20? oder gleichviele wie für die oberarme?
-
15.10.2006, 15:37 #10Rouven1Gast
versuche es eben ein paar wochen, aber ich sage dir schon vorweg, dass dein ZNS nicht mitmachen wird und im schlimmsten Fall wirst du Leistungseinbußen hinnehmen müssen.
-
16.10.2006, 09:04 #11
na ja falls das der fall ist, gehe ich halt auf meinen 3er zurück, wills ja nur mal ausprobieren
nö, warum sollte ich jetzt 20 sätze beine machen? mache nur n bissl mehr als bisher vlt für die großen muskeln - ansonsten bleibt alles gleich teile das ganze halt nur nochmal ein bisschen auf, bleibt ja bei einmal die woche aktiv
meint ihr ich sollte in meinem plan den supersätzen und einem tage pause mehr zuliebe arme an einem tag trainieren? wär dann 5 mal die woche was vlt noch gerade so geht
-
16.10.2006, 10:22 #12mobbdeep schrieb: warum sollte ich jetzt 20 sätze beine machen?
große muskelgruppen brauchen deutlich mehr wachstumsanreiz (training) als kleine muskelgruppen, demnach wäre der logische schluß aus 10+ sätzen bizeps- und trizepstraining der, daß die beine noch sehr viel mehr sätze bekommen, z. B. die 20.
ich halte das dir vorschwebende trainingsvolumen für die arme auch für überzogen, du sollst die muskeln nicht verheizen sondern ihnen nur die nötigen aufbaureize vermitteln. dafür braucht es bei entsprechender intensität keine 10+ sätze für die oberarme, sondern so viel wäre kontraproduktiv weil übertraining.
-
16.10.2006, 10:49 #13Zitat von pharmazeut
-
17.10.2006, 14:24 #14
is getestet meld mich dann demnächst mal und sag wies so gelaufen ist
-
21.04.2007, 16:58 #15
wollte mal nachfragen, ob du noch bei dem plan bist oder ob du ihn wieder umgestellt hast, nach einem halben jahr müsste sich ja gezeigt haben, ob es positiv oder negativ war
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training