Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Ausdauersport und Muskelaufbau

    Hi,

    bin durch Google auf euer Forum gestoßen und habe gleich eine Frage.
    Wie kann man Ausdauersport (Triathlon) mit Muskelaufbau ernährungstechnisch kombinieren? Habe mich schon durchs Netz gelesen und bin dabei immer wieder auf die Info gestoßen, das man dem Körper auf jeden Fall viel Energie bereitstellen muss, damit er trotz der Belastung nicht die Proteine verbrennt sondern Muskeln aufbaut. Ich denke nicht an richtiges Bodybuilding (was zeitlich auch nicht möglich wäre bei 2mal pro Woche Fahrradfahren, Schwimmen, Laufen) sondern an ein 20-30-minütiges Workout mit verschiedenen Klimmzügen, Liegestützen, Situps und vielleicht 2-3 Hantelübungen in Kombination mit dem Radfahren und Laufen, also 3-4mal pro Woche. Ich neige eher zum Schlanksein, kriege aber auch Muskeln (irgendwas zwischen Ekto und Meso..) und möchte durch das Ausdauertraining nicht so ultradünn werden, daher die Idee mit dem leichten Muskeltraining.

    Ich dachte auf jeden Fall an Proteinshakes (Dosierung?) und an irgendwas kurzkettiges Kohlenhydratreiches (Haushaltszucker, Energieriegel/gels, Maltodextrin?), weiss aber nicht ganz, wann und in welcher Menge ich das zu mir nehmen soll. Kohlenhydrat- und Eiweissreiche Ernährung versteht sich von selber.
    Und: wann sollte ich das Krafttraining machen, vor oder nach dem Ausdauerworkout ?

    Viele Grüße und Danke!
    yxl

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    ooch kommt schon is doch ganz einfach, will nur wissen ob ich das workout nach oder vorm cardio machen soll und ob ich ggf. irgendwas zu mir nehmen muss à la maltodextrin damit der körper mir nich die proteine wegfrisst und dann nichtsmehr zum aufbaun hat

    Gruß yxl

  3. #3
    Cardio am Besten wenn schon an einem Tag dann nachm Training.
    Nachm Training Dextrose.

    Hättest du aber auch alles leicht selber finden können das Thema gabs schon mehr als 1mal.

  4. #4
    über ernährung informierst du dich hier mal selbst..
    workout am besten an seperaten tagen, falls das nicht möglich ist vor dem cardio.

    postworkoutshake besteht beim gemeinen bb aus 0,5-1g dextro (oder haushaltszucker oder malto) + 30-40g whey falls du das meintest.. 1h später gibts dann kohenhydratreiche mahlzeit (haferflocken, reis, nudeln usw..)

    bei deinem plan solltest du halt aufpassen dass du nicht ins übertrain kommst - also wirklich ordentlich futtern!

    edit: immer diese blöden poster die schneller sind

  5. #5
    Aber auch nur weil wir ja nichmehr soviel (im Steroide-Teil) spamen sollen

    Damit ist das hier ein Spam-Post

  6. #6
    hi,
    danke soweit, also mach ich mein workout, futter danach dextrose(geht auch maltodextrin?) und nen kleinen proteinshake (hab leider kein whey, momentan nur soja) und kann danach in aller ruhe 2 std fahrrad fahren oder schwimmen gehn/laufen?

    gruß yxl

  7. #7
    Würd mich auch mal interessieren, wie ich die Mahlzeiten lege, wenn ich am selben Tag so ein kleines Workout und das Joggen einlege. Der Zucker-Proteinschake kommt direkt nach dem workout, das ist mir klar. Aber kommt die kohlenhydrathaltige Mahlzeit dann noch vor dem Joggen, oder erst danach? Und wie lange sollte die Pause zwische Kraft- und Ausdauertraining sein?

  8. #8
    ganz normal Essen..

    dann training dann cardio u. DANN den whey shake.. bei einer diät z.B.

    Marathon ist dann doch etwas anderes.. würde das training hierfür auch seperat legen u. wie nach dem krafttraining einen whey shake mit dextro zuführen

  9. #9
    Zitat Zitat von tn
    ganz normal Essen..

    dann training dann cardio u. DANN den whey shake..
    sagen wir train is um 16.00 zu ende, dann fängt er um 16.30 an 2h sein sport zu machen und kommt dann 18.30 zu seinem whey nach deiner rechnung - halte ich für nicht sinnvoll (er hat ja eh kein whey )

  10. #10
    spielt es denn eine sooo große rolle ob es whey oder egg ist? wollte erstmal mein egg aufbrauchen bevor ich was neues hole.. und das wird sicher noch 2-3 monate dauern.
    so richtig beantwortet ist meine frage damit ja leider auch noch nicht.. könnte man nicht kurzkettige KHs direkt nachm muskelworkout und den proteinshake nach dem cardio zu sich nehmen? oder umgekehrt? oder besser beides gleichzeitig nach dem muskelworkout, was sagt ihr dazu?

    gruß yxl

  11. #11
    oder einfach 50g vorher und 50g nachher? wäre doch auch ne möglichkeit ;P

    mfg