Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Sojaprotein- u. Eiproteinpulver

    Hallo,

    wie aus dem anderen Thread ersichtlich wird vertrage ich kein Molkeneiweiss und muss deshalb auf Sojaprotein -und\oder Eiproteinpulver zurückgreifen.

    Bekanntermaßen hemmt Sojaprotein die Testosteronproduktion und kann zur Verweiblichung führen. Von daher schließe ich aus, dieses Pulver in größeren Mengen zu konsumieren. Zu Ei-Protein habe ich bisher keine negativen Aspekte finden können, mal abgesehen vom Preis (den ich natürlich bezahlen würde, Gesundheit geht vor).

    Spricht etwas dagegen, ausschließlich Ei-Protein zur Nahrungsergänzung zu benutzen, oder macht es vielleicht Sinn Ei und Sojaprotein zu mischen?
    Wie sieht es mit der Verträglichkeit von Ei-Protein aus, gibt das extreme Blähungen oder kann ich das in der Schule trinken?

    Hat Ei-Protein vielleicht einen negativen Faktor, den ich nicht kenne und wird deshalb seltener als Molkenprotein benutzt?

    Um Aufklärung wird gebeten!

    MfG

    PS: Da ich nicht immer genug zeit für vernünftige Mahlzeiten habe, werde ich ca. 2-3 Proteinshakes à 10-20g Pulver am Tag konsumieren müssen.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Wie sieht es mit der Verträglichkeit von Ei-Protein aus, gibt das extreme Blähungen oder kann ich das in der Schule trinken?
    sry nichts mit dem thema zu tun aber das hört sich geil an

  3. #3
    socke schrieb: Da ich nicht immer genug zeit für vernünftige Mahlzeiten habe, werde ich ca. 2-3 Proteinshakes à 10-20g Pulver am Tag konsumieren müssen.
    das wäre ja nicht das problem, aber was ist mit der aufnahme von kohlenhydraten? protein allein bringt es nicht, langkettige kohlenhydrate sind das a und o, also vollkornbrot, reis, nudeln, haferflocken und soetwas, die brauchst du auch, sonst kannst du protein schaufeln ohne ende und guckst traurig in die röhre.

    zeit für mahlzeiten muß einfach sein, punkt.

  4. #4
    @Robert:
    Natürlich wollte ich mit den Shakes keine "komplette" Mahlzeit ersetzen, aber eben eine proteinhaltige Mahlzeit, die bei Leuten die zeit zum Kochen haben aus Steak, Pute ö.ä. +KH-Beilage bestehen würde.
    Ich schreib dir einfach mal meinen EP auf, wie ich ihn momentan geplant habe, ist kein strikter EP, da ich unregelmäßige Stundenzeiten in der Schule habe, aber im gröbsten Stelle ich mir das so vor:

    Frühstück: 1 Vollkornbrötchen mit Schinken ö.ä. + kl. Proteinshake
    Vormittags ( ca 10 uhr) : 1 Vollkornbrötchen mit 50g Harzer
    Danach entweder Mittagessen (Kartoffeln o. Reis mit Fleisch o. Fisch) +kl. Proteinshake oder, wenn ich noch in der Schule bin, ein weiteres Vollkornbrötchen mit 50g Harzer+ kl. Proteinshake
    Nachmittags: Entweder verspätetes Mittagessen (s.o.) oder, wenn ich schon Mittagessen hatte, 1 Vollkornbrötchen+50g Harzer
    Früher Abend: Rührei aus 2 Eiern ö.ä. (Omlett, Kochei..) + 1 Scheibe Vollkornbrot
    Abends: 1 Beutel Reis mit 1 Dose Thunfisch+1kl. Proteinshake

    Mal ausrechnen: 3 Vollkornbrötchen = 24g Eiweiss
    100g Harzer = 27 g Eiweiss
    "unbestimmtes Mittagessen" = 30-50g Eiweiss (gibt immer Fleisch/Fisch+Kartoffeln/Reis)
    Rührei = ca 20g Eiweiss
    3 kl. Proteinshakes = ca 60g Eiweiss (dachte so an 1 EL pro Becher)
    1 Dose Thunfisch in eigenem Saft = ca 40g Eiweiss
    macht unterm Strich : 190-220g Eiweiss bei 80 kg Körpergewicht.
    Reicht das denn auch an Kohlenhydraten? Kann auch zwischendurch ne Reiswaffel oder so dazwischenschieben, oder Obst.

    MfG

  5. #5
    Zitat Zitat von n1Ls
    Wie sieht es mit der Verträglichkeit von Ei-Protein aus, gibt das extreme Blähungen oder kann ich das in der Schule trinken?
    sry nichts mit dem thema zu tun aber das hört sich geil an
    ja, klingt doof aber es wär mir schon unangenehm furzenderweise in der Schule zu sitzen deshalb ess ich morgens auch keine drei Eier mehr

    mfg

  6. #6
    ^^ kann man verstehen

    aber zu deinen kohlenhydraten... ich finde es sind zu wenig. rechne bitte mal aus, auf wie viel gramm du kommst. 3g / kg körpergewicht solltens mindestens sein. also daher würde ich schon mal pauschal sagen, reiswaffeln, mehr brot/brötchen, etc...

  7. #7
    socke schrieb: macht unterm Strich : 190-220g Eiweiss bei 80 kg Körpergewicht.
    na reicht doch dicke!

    nun haben wir also festgestellt, beim protein bist du absolut bedarfsdeckend versorgt (nach häufiger meinung 2 g / kg körpergewicht am tag, nach neueren studien nur noch 1,4 g / kg körpergewicht am tag).

    aber die menge an kohlenhydraten errechne bitte auch noch. obst lasse dabei außer betracht, wichtig sind die langkettigen kohlenhydrate (quellen habe ich dir genannt).

  8. #8
    komme auf ca 250g KH am tag, großzügig gerechnet.
    werde dann zum Rührei 2 statt 1 Scheiben vollkornbrot und zwischendurch ein paar Reiswaffeln essen, damit dürfte ich bei gut 300g sein.
    Achja: Sind 50g Fruchtzucker aus dem Supermarkt nach dem Training ausreichend?

    MfG

  9. #9
    Fruchtzucker (!!!) nach dem Training? Nein. Nach dem Training musst du RASCH mit KHs versorgt werden, da ein hoher Insulinspiegel nach dem Training die Proteinsynthese (Muskelaufbau) wesentlich verstärkt. Fructose besitzt diese Fähigkeit aber nicht.

    Entweder Haushaltszucker (Saccharose) oder besser Traubenzucker (Dextrose, Glucose) oder noch besser Maltodextrin.

  10. #10
    schmeckt wahrscheinlich schlecht ei / soja aber sonst ist es gut !!

  11. #11
    @tomarse: hab jetzt ehrlich gesagt frucht- und traubenzucker durcheinandergeworfen.
    aber ist egal, gibt bei ebay 3kg maltodextrin für <20€ inkl Versand, da greif ich gleich mal zu

    MfG