Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40
  1. #1

    Körperfettmessgerät

    In wieweit kann man solchen geräten vertrauen?

    Mann soll ja da die daumen drauflegen sein gewicht und so eingeben .. und der misst dann den körperfettanteil?
    kann man solchen geräten vertrauen? hat jemand erfahrung mit solchen geräten..

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    also ich habe mal bei ebay eine digitalwaage gekauft für 20€. das funktioniert dementsprechend das man sich wie auf eine normale waage draufstellt und der sagt in digital angabe wieviel man wiegt wasser und fett hat. vorher gibt man körpergrösse, alter und geschlecht an. Als Waage ist das gerät gut aber ob die restlichen angaben stimmen kann ich bis heute nicht sagen

  3. #3
    Also diese ganzen Waagen wo die KFA etc angeben sind vorne und hinten falsch. Also auf die Angaben kann man sich nicht verlassen. Deshalb glaubt den Waagen nur das Gewicht mehr nicht ^^

  4. #4

  5. #5
    WIeso? wie arbeitet denn sowas? Wird da nicht ein Strom durch deinen Körper geschickt, der deinen eigenen Widerstand misst und somit eine Wahrscheinlichkeit für deinen Fettanteil angeben kann,
    oder wird einfach nur sowas wie dein BMI (also dein Körpergewicht in Relation zu Körpergröße) bemessen und dann der Durchschnitts-Fettanteil angegeben?

  6. #6
    Ja, mit elektrischem Widerstand. Kannst du aber trotzdem knicken

    Funktioniert nicht genau. Allenfalls kannst du es dazu benutzen, um die Tendenz festzustellen (nach oben oder nach unten), aber dann musst du dich unter gleichen Bedingungen (z.b. direkt nachm Aufstehen nach dem morgendlichen Gang zur Toilette ) messen, und selbst dann gibt's je nach Qualität der Waage noch große Schwankungen. Meine funktioniert für den Zweck ganz gut, hat aber auch 120 Euros gekostet. Der absolute Wert, den sie angibt, stimmt aber trotzdem nicht, denn dann hätte ich momentan rund 17% Körperfett, wovon ich doch noch ein Stückchen entfernt bin

  7. #7
    Du meinst, dass du weniger hast. Weil dass so negativ klang (Momentmal, schriftliches kann nicht klingen, naja egal). Naja, mein KFA dürfte so bei 10% liegen, aber ist nur ne nicht-aktuelle Schätzung.
    Wer kann denn sowas GENAU feststellen, der Arzt?

  8. #8
    Ich glaube nicht mal, dass die meisten Ärzte das so genau feststellen können. Mit Calippern oder optischen Schätzungen kann man auch nur das Unterhautfett, nicht aber das innere Fett, feststellen. Ist aber an sich wurscht, weil für die Optik eh nur das Unterhautfett wirklich interessant ist. Insofern optische Schätzung oder Calippermessung (wobei das nicht unbedingt stimmen muss - Stichwort Problemzonen). Ein paar Prozent Schwankung musst du immer erwarten.

  9. #9
    Naja, mich interessier sowieso nicht, was da genau für Zahlen stehen. Hauptsache ich merke am Training, wie fit und stark ich bin und weiß wie ich Aussehe, damit ich damit zufrieden geben kann. Wenn nicht, dann gehts mir auch net schlecht. KFA ist doch eher ne Info für andere, wie Gewicht oder Körpergröße und eher ne Richtlinie wie der BMI.

  10. #10
    ich mess nur mein fett mit meinem auge (in den spiegel guckend)

  11. #11
    Zu den Waagen kommt noch hinzu, dass sich durch regelmäßigen Sport wie Inlinehockey oder Schlittschuhbenutzung eine ordentliche Hornhaut unter den Füßen bildet, die ich praktischerweise nicht missen will, die allerdings auch die ganzen Werte der KF-Waagen weiter verfälscht.

  12. #12
    Naja, dafür kann man sowas bestimmt auch professionell mit Elektroden am Körper oder ähnlichem Zeugs messen lassen, denk ich mal.

  13. #13
    jo! der arzt kann es auf jedenfall genau messen! mit 4 kontaktpunkten und hautklammern etc.
    finds interessant zu wissen aber im endeffekt haste auch cniht sooo viel davon wenne weisst was fürn KFA du hast wenn er über 20 ist sieht mans wenn er unter 10 is auch!
    also ^^
    mfg

  14. #14
    apropos KFA-Messung: eigentlich müßte es genau messen, denn Fett ist elekrtisch leitfähig - verlasse mich darauf aber nicht, einfach Trizeps mit der Klammer abdrücken, dann sieht man ja, ob man fettig ist

  15. #15
    Ich habe so ein Meßgerät, das man beim Messen mit nach vorn ausgestreckten Armen zwischen den Händen halten muß. Das dürfte so einigermaßen hinhauen, bei mehreren Messungen hintereinander kamen max. Differenzen von 0,1 % heraus.

    Am einfachsten ist wohl immer noch der Waschbrett-Test:
    Sixpack nicht mehr erkennbar = KFA >16 %, Sixpack gerade noch erkennbar = 13 bis 15 % KFA, Sixpack sehr gut erkennbar = KFA <12 %. Mehr braucht man doch eigentlich auch nicht zu wissen, oder?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte