Ergebnis 1 bis 15 von 39
Thema: Gewichtsaufbau
-
29.09.2006, 16:42 #1
Gewichtsaufbau
Guten Tag,
ich hab mich in guter Hoffnung in diesem Forum registriert um herauszufinden wie und ob ich überhaupt dazu fähig bin etwas aus meinem Körper zu machen.
Das größte Problem sehe ich zurzeit darin ein größeres Gewicht aufzubauen. Ich bin 16 Jahre jung und wiege 65 Kg, was eigentlich ziemlich wenig ist, wenn ich mich in meinem Freundeskreis umschaue.
Dadurch das ich zukünftig auch gerne einen muskulösen Körper hätte, schätze ich mal das einwenig Fleisch auf den Rippen nicht schaden könnte. Das Problem ist: Ich ernähre mich sehr viel und nehme bei meiner täglichen Ernährung viele Kohlenhydrate zu mir, aber nutzen tut es nicht viel. Da will einfach kein Gewicht im Körper bleiben und ich verstehe nicht was man beim Essen groß falsch machen kann, wenn man Gewicht zunehmen will.
Deshalb bräuchte ich freundlicher Weise einige Tipps von Leuten die es besser wissen als ich, falls das soweit möglich ist :)
Greetz - Johnny R.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
29.09.2006, 17:02 #2
Man kann eine Menge falsch machen. Als Vegi (jedenfalls war es bei mri so) kann man zum Beispiel fressen so viel man will manche nehmen einfach nicht zu. Das ist ein Beispiel dafür das der Ernährungsaufbau auch wichtig ist. Man kann auch jeden Tag zu Burgeking gehen, da nimmt man garantiert auch zu, aber an Fett. Du wills wahrscheinlich vor allem an Muskeln zunehmen. So benötigt man eine ausgewogene Ernährung die genügend Eiweiß, Fett und Kohlenhydrathe bietet und man muss trainieren.
Doch Eiweiß ist nicht gleich Eweiß. Dort sindt vor allem tierische Aminosäuren gut, vor allem aus Fisch und Geflügel (z.B. Pute), aber auch Quark eignet sich gut.
Fett ist auch nicht unbedingt gut, man sollte es in Maßen und nicht in Massen zu sich nehmen. Am besten eignen sich pflanzliche Öle, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Öle wie Leinöl, Olivenöl, Distelöl, Rapsöl (...), außerdem sind Fischöle sehr gut.
Kohlenhydrate kann man aus verschiedenstem Essen beziehen, wie zum Beispiel Haferflocken, Bananen, Reis oder Nudelgerichte.
Das ist aber nur eine Anregung/Aufwärmung, dazu findest du viel genaueres und viel mehr (fast nur davon) auf dem Forum!
-
29.09.2006, 17:44 #3
Zu aller erst, danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte noch zusätzlich betonen, dass ich täglich auf Fastfood umgerechnet 3 bis 4 Döner esse.
Ich gehe zum Beispiel oft raus, was mich dazu zwingt draußen zu essen. Meistens spielt sich das in Form eines Döners ab. Anschließend komme ich nachhause und es gibt dann auch meistens Fleisch oder Nudeln mit Joghurt etc.. Halt alles was meiner Meinung nach Gewicht bringen sollte. Und Vegetarier bin ich nicht, wie man wahrscheinlich gemerkt hat
-
29.09.2006, 17:48 #4Johnny R. schrieb: Ich ernähre mich sehr viel und nehme bei meiner täglichen Ernährung viele Kohlenhydrate zu mir, aber nutzen tut es nicht viel. Da will einfach kein Gewicht im Körper bleiben und ich verstehe nicht was man beim Essen groß falsch machen kann, wenn man Gewicht zunehmen will.
Zunächst einmal bist Du in einem Alter, wo man noch einen unheimlich hohen Grundumsatz (an Kalorien) hat, ganz einfach deshalb, weil der Körper noch im Wachstum begriffen ist. Das heißt zunächst einmal, man muß (bzw. man darf ) ziemlich viel essen, ohne gleich zuzunehmen, was jedoch den meisten dünnen Heringen eher ungelegen kommt.
Für Dich kommen folgende Szenarien in Betracht: Erstens, Du bist von Natur aus ein schlanker Typ, dann könntest Du durch mehr Muskelmasse ein höheres Gewicht und eine kräftigere Statur bekommen, wofür allerdings eine regelmäßige harte Trainingsbelastung der Muskeln und eine gute und ausreichende Ernährung notwendig wären.
Zweitens wäre denkbar, daß Du von Natur aus gar nicht als solch Leichtgewicht "geplant" bist, jedoch Dein Wachstum noch nicht so weit fortgeschritten ist, daß das spätere Niveau erreicht wird.
Drittens wäre denkbar, daß Dein Wachstum ("kräftiger werden") aufgrund ungünstiger oder unzureichender Ernährung behindert wird und deshalb verzögert oder nicht vollständig stattfindet.
Im Falle der eher seltenen dritten Variante würde Dir bloßes Essen in ausreichendem Maße einen Gewichtszuwachs versprechen. Bei dem zweiten Punkt hieße es vor allem Geduld haben, und besonders beim ersten Punkt hieße es die Muskeln zu trainieren und sich sachgerecht zu ernähren. Bei den ersten beiden Varianten nur viel zu essen bringt bestenfalls Schwabbelfett, aber keine Muskeln.
Schau Dich am besten mal hier im Forum um, hier gibt es schon viele Trainings- und Ernährungstips für Einsteiger, zunächst würden für Dich sicherlich Übungen mit dem eigenen Körpergewicht schon etwas bringen, also Klimmzüge, Kniebeugen, Liegestütze, Crunches usw.. Bei der Nahrung kommt es nicht auf die bloße Menge an, sondern vor allem auf die Wertigkeit. Mit zwei Pizzen oder einer Tafel Schoki am Tag bekommst Du keine Muskeln sondern höchstens einen dicken Bauch.
Deshalb bräuchte ich freundlicher Weise einige Tipps von Leuten die es besser wissen als ich, falls das soweit möglich ist
Edit: Um Gottes willen, laß die Finger von den Dönern! uker: Das ist doch keine gescheite Ernährung. Also noch einmal der Rat: Guck Dir hier im Forum die Tips für eine ordentliche Ernährung an, sonst kannst Du gleich alles vergessen.
-
29.09.2006, 17:59 #5
k mache, vielen Dank
-
29.09.2006, 23:43 #6
Ich muss leider nochmal dazwischen funken :l
Unswar habe ich auch Kreatin Kapseln und Eiweiß Pulver, weiß jedoch nicht in welcher Menge und in welchem Abstand ich beides einnehmen soll, bzw. auf welchem Weg.
Auf der Packung der Kreatin Kapseln steht das ich täglich 3 Stück, vorzugsweise mit Fruchtsaftgetränken einnehmen soll. Nach 3 bis 4 wöchiger Zunahme soll ich eine Pause von 2 Wochen einnehmen. Ich weiß nicht ob das so passt, deshalb wäre eine Bestätigung von eurer Seite sehr hilfreich.
Bei dem Eiweiß Pulver steht überhaupt nichts drauf, weshalb ich mich da nicht zuweit aus dem Fenster lehnen will. Könntet ihr mir da noch etwas mit auf den Weg geben?
Greetz
-
29.09.2006, 23:57 #7
ich würd das zeug jezz am anfang noch nicht nehmen
an deiner stelle würde ich einen monat mal trainieren und dann mitm Eiweiß anfangen
was mitm kreatin is hmmmm da kann cih dir nicht soooo genau helfen
aber am anfang würd ich echt ersma nur viel und gutes essen essen und viel trainieren
dann mit eiweiß anfangen
-
30.09.2006, 00:05 #8
Naja, ich hatte mir durch das Eiweiß eine Gewichtszunahme erhofft.. Hat dann aber doch nicht so geklappt
-
30.09.2006, 09:45 #9
@Johnny R:: Du machst mich fast sprachlos, und das will was heißen.
Korrigiere mich, wenn ich etwas falsch verstanden haben sollte, Du bist 16 Jahre jung, daß Du irgendwelchen Sport regelmäßig treiben würdest kann man jedenfalls Deinen bisherigen Äußerungen nicht entnehmen, daß Du meinem gestrigen Rat folgend künftig Sport treiben oder Dir hier im Forum Informationen zu Training und Ernährung suchen möchtest, ist ebenfalls nicht ersichtlich.
Was möchtest Du dann?
Wir können kaum jemandem helfen, der über gemachte Vorschläge kommentarlos hinweggeht und weiterhin nur seiner eigenen Philosophie folgen will, von der er selbst feststellt, daß sie nicht funktioniert. )))
Nur noch so viel: Wenn Du mehr Muskelmasse willst, mußt Du auch etwas dafür tun, daß bedeutet, hart und über lange Zeit regelmäßig zu trainieren, und sich angepaßt zu ernähren. Wenn Du dazu keinen Bock hast, so what, dann vergiß es.
Allein durch das Schlucken irgendwelcher Präparate, die einen Muskelaufbau auch nur in Verbindung mit hartem Training fördern können, wirst Du nicht muskulöser werden, und in Deinem jetzigen Zustand schon Creatin zu nehmen ist mit Verlaub eine Verrücktheit.
Bist Du Dir sicher, daß Du mit Deinen Vorstellungen in einem Bodybuilding-Forum richtig aufgehoben bist?
-
30.09.2006, 12:48 #10
Ich finde du siehst das ganz falsch und ich verstehe deine provokative Reaktion garnicht.. aber ich will da auch garnicht weiterhin drauf eingehen. Ich bin ein totaler Grünschnabel in diesem Gebiet und das einzige was ich von euch, Leuten die es besser wissen, verlangt habe ist mir zu sagen ob ich etwas falsch, richtig oder sonst wie mache und genau das ist ja mittlerweile passiert. Dein Kommentar finde ich vollkommen überflüssig, da mir jetzt selbst klar ist was ich tun muss und du nur zum dritten mal wiederholt hast was in diesem Thread gesagt wurde.
Trotzdem danke
-
30.09.2006, 13:32 #11
Johnny R. achte besonders auch auf deine Kalorienzufuhr.Alle die denken,dass sie viele Khs zu sich nehmen,rechnen auch mit einer Gewichtszunahme.ICh glaube bei dir ist es auch so.Ich würde jetzt nicht von der Menge der Kohlenhydrate ausgehen sondern von deinem kcal bedarf aus.bei dir würde der kalorienbedarf ungefähr bei 2000kcal liegen(ich gehe jetzt davon aus,dass du noch ein schüler bist und in der freizeit nicht sonderlich harte arbeit bewältigst,ansonsten würdest du sogar noch mehr kcal benötigen.)Schaffst dus nun jeden tag 300-500kcal mehr zu essen als du benötigst,dann nimmst du zu.beachte aber,dass die perfekte kombination von eiweiss und kohlenhydrate idelaer wären um deinen kcal bedarf zu erfüllen,als tonnen von fett.Denn ein gramm fett bindet ca 9kcal an sich,ein kohlenhydrat bzw eiweiss nur je 4.Und falls du eher ein dünner hering bist,kann etwas mehr fett auch nicht schaden.Der Grundlegendste Punkt im BB ist einfach ein guter kcal überschuss durch khs und eiweiss(und auch fett,das aber pflanzlich und in maßen zu sich genommen werden sollte) Ich hoffe ich konnte dir helfe,denn auch ich hatte Probleme bei der Gewichtszunahme,aber mitlerweile gehts eigentlich
-
30.09.2006, 14:57 #12
Okay danke, ich werde daran denken
Zu aller erst werde ich zumindest einen Ernährungsplan benutzen. Ich denke der hier würde zu mir passen, oder irre ich mich?
http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic21843.html
-
30.09.2006, 15:48 #13
genau Johnny R. !! der is praktisch auf deine Bedürfnisse zusammengeschnitten,ich hoffe du hast jetzt auch das nötige durchhaltevermögen,bzw das durchzuführen.Wie du siehst kommts du mit diesem EP auf 2678kcal pr tag.Das ist nicht zu viel und nicht zu wenig also praktisch das was du suchst um möglichst fettfreie masse afzubauen.Du siehst ja,dass der User,der den EP gepostet hatte im prinzip die gleichen werte wie du hatte(bloß 1 kg mehr).WEnn du es schaffst den Plan jeden tag einzuhalten(das ist das a und o),bin ich davon überzeugt,dass du masse aufbauen wirst.Poste am besten mal ein paar wochen später deine Fotschritte.
ps. wenn dir der plan doch etwas zu viel ist,dann kannst du dir auch zum anfang nen weightgainer holen,den du dann auch benutzen kannst um deinen kcal bedarf zu decken.
-
30.09.2006, 16:31 #14
Und mit einem Weightgainer geht das ganz einfach, neben der täglichen Ernährung? Oder muss ich da auch auf bestimmte Kriterien achten?
-
30.09.2006, 16:52 #15
Der Weightgainer bringt Dir eigentlich auch nichts anderes als Kohlenhydrate und Eiweiß (Zusammensetzungen schwanken dabei je nach Sorte), allerdings in so "geballter" Form, dass Du nicht so schnell satt wirst wie es bei einer normalen Mahlzeit der Fall wäre (Ballaststoffe und ähnliches fallen dabei natürlich weg). Worauf Du achten solltest ist, dass es kein Ersatz für eine gesunde Ernährung noch ein Ersatz für eine Mahlzeit ist und Du die Shakes nicht direkt nach dem Essen nehmen solltest (da manche das Problem haben recht zügig den Großteil wieder auf der Toilette loszuwerden).
Außerdem geb ich mal den Tipp Dir 3 mal in der Woche für 1,5 Stunden Zeit zu nehmen, in denen Du einen Ganzkörperplan absolvierst. Ist nicht viel Zeit und nach 6 Monaten wirst Du Dich mit Sicherheit über den Entschluss freuen.
PS: Bis 19/20 wirst Du noch ein wenig in die Breite gehen und zunehmen, auch wenn Du noch zum ektomorphen Typus schlägst.
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein