Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23
  1. #16
    rv schrieb: Im Thema "Übungen - Übungsausführung - Ziele - (mit Bildern zur Ausführung)" steht bei Bizeps-Trizeps, dass das Ziel vom Langhantelcurl der Muskelaufbau und Kraftzuwachs ist- bei Kurzhanteln hingegen wird vom Ziel getrennte Beanspruchung von Bizeps gesprochen.
    Heißt das, Kurzhantelcurl baut die Muskeln nicht so gut auf wie bei Lang~ ?
    die getrennte beanspruchung von linkem und rechtem bizeps beim kurzhantelcurl liegt in der natur der übung, schließlich hat man dabei in jeder hand eine kurzhantel, die arme werden insoweit nicht gemeinsam sondern getrennt belastet, je nachdem welche hantel man gerade curlt. die muskeln werden damit keinesfalls schlechter aufgebaut als mit der langhantel.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #17
    Also ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden:
    Angenommen, ich trainiere meine Arme so hart und so oft, dass die sogenannten Wachstumsfugen (von denen ich vorher noch nie was gehört habe) sich schließen.
    Wird dann das Wachstum meines ganzen Körpers gehemmt, oder nur das der Arme ?
    Und wäre nur die Wachstumshemmung die Folge des Übertrainings oder gibt es da auch langfristige Schäden ?
    Denn auf Armlänge kann ich ja eigentlich verzichten, jedenfalls so lange bis die Proportionen noch stimmen.

  3. #18
    also:
    gefahr für die wachstumsfugen tritt bei maxkraft versuchen (wdh 1-4) auf.
    wenn du im bereich 10-15wdh trainierst schliesst sich überhaupt nix!
    wie oft denn noch??

  4. #19
    Ich gebe euch einen guten Rat: Bevor man hier flotte Belehrungen loslässt und beinahe ausrastet: ERST DURCHLESEN ))) !
    Mehr brauche ich dazu nun nicht zu sagen- ich fragte NICHT danach, OB sie sich schließen, sondern danach ob ein ZUSAMMENHANG zwischen den Wachstumsfugen der Körperteile besteht, also ob ein schließen z.B. der Arm-Wachstumsfugen auch ein schließen der Bein-Wachstumsfugen bedeutet und ob es noch ANDERE Schäden gibt, FALLS (!) man Maxkraftversuche macht !
    Dass Übertraining Wachstumsfugen schließt ist mir schon seit meiner Anmeldung in dem Forum bekannt !
    Und Grammatikfehler habe ich auch keine in meiner Frage- also warum nicht einfach durchlesen und versuchen, die Frage zu verstehen ? Wenn man die Frage nicht versteht brauch man ja nicht zu antworten !

  5. #20
    ok ich gebe zu- das mit den anderen Schäden von zu frühem, zu starkem Bodybuilding wurde hier schon mal diskutiert (auch wenn da keine "entgültige" Aussage getroffen wurde, sondern jeder seine eigene Meinung schrieb).
    Aber der Rest wurde hier noch nicht gefragt oder ich habe das einfach nicht mit der Forensuche gefunden- obwohl ich das nicht glaube.
    Bevor hier noch irgendwelche Beiträge kommen, in denen jemand wieder betont, dass man nichts falsch machen kann im Wiederholungsbereich von 10-15, sage ich lieber gleich, dass ich mich daran schon halten werden- das mit dem Zusammenhang zwischen den Wachstumsfugen beruht ausschließlich auf medizinischer Neugierde !

  6. #21
    @rv: bleib locker!

    ich habe dir oben schon geschrieben, daß ich dir zunächst rate nur mit dem eigenen körpergewicht zu trainieren, dann besteht auch keine gefahr hinsichtlich der wachstumsfugen. maximalkrafttraining ist definitiv nichts für dein alter, außerdem kannst du bei den meisten übungen die belastung nicht nur auf z. B. die arme eingrenzen, da sind zumindest die wirbelsäule und der schulterbereich mit am start. ich nehme doch an, daß du mit 1,60 m körpergröße noch nicht wirklich zufrieden bist, also übe zurückhaltung bei der belastung.

    übertraining bedeutet, daß man den muskeln nicht genug zeit zur regeneration einräumt, also sie zu früh wieder belastet und damit einen kraft- und massezuwachs behindert. mit den wachstumfugen hat übertraining also nichts zu tun.

    übrigens, unsere posts und ratschläge basieren meist auf unserer "eigenen meinung", und ob sie eine "endgültige aussage" treffen steht natürlich auch dahin. aber die meisten von uns geben sich schon mühe, nichts falsches zu empfehlen.

  7. #22
    wenn ich dir einen Tipp geben darf würde ich in deinem Alter und mit deiner Größe kein Risiko eingehen und einfach Übungen mit dem eigenen Körpergewicht machen

    also Dips, Liegestütze, Kniebeugen, Klimmzüge, usw.

    weil wenn du echt bei 1,60cm stehenbleiben würdest wäre schon nicht grad so toll

    außer du willst auf die BB-Bühne dann hau rein

  8. #23
    sorry dass ich nochma drauf eingehe, aber ich bin acuh erst 15 und tranier seit 2 jahren und da hat sich bei meinem wahstum rein garnichts ausgerirkt..170 cm sind ja wohl nihct übertrieben klein..

    aber thema beendet

Seite 2 von 2 ErsteErste 12