Ergebnis 31 bis 45 von 45
Thema: Kondition
-
22.09.2006, 12:32 #31
Lungenentzündung könnte ich mich nicht erinnern, Thorax-Röntgen kann ich mich nicht erinnern, dass das gemacht wurde.. oder Moment.. doch, da war so eine Art "Kammer", die um den Oberkörper war, da wurde geröntgt, glaube ich. Weiß ich aber nimmer definitiv. Jedenfalls sind mir davon keine Ergebnisse bekannt.
Hämoglobin (erst vorgestern gemessen) befindet sich mit 14,8g/dl im unteren Normalbereich. Rotes und weißes Blutbild alles soweit ok und ohne Bedenken.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
22.09.2006, 12:32 #32
pharmazeut, also die Luft bleibt mir trotzdem nicht weg Der Muskel ist zwar total kaputtet (hab seit 2 Tagen derbsten Muskelkater, kann kaum gehen), aber die körperliche Belastung hält sich da sehr in Grenzen
-
22.09.2006, 16:13 #33pharmazeut schrieb: wenn du beim wadenheben bis zum kompletten MV gehen würdest, würde sie dir auch wegbleiben
Hast Du vielleicht 60er Unterschenkel?
-
22.09.2006, 16:37 #34tomarse schrieb: Lungenentzündung könnte ich mich nicht erinnern, Thorax-Röntgen kann ich mich nicht erinnern, dass das gemacht wurde.. oder Moment.. doch, da war so eine Art "Kammer", die um den Oberkörper war, da wurde geröntgt, glaube ich. Weiß ich aber nimmer definitiv. Jedenfalls sind mir davon keine Ergebnisse bekannt.
Hämoglobin (erst vorgestern gemessen) befindet sich mit 14,8g/dl im unteren Normalbereich. Rotes und weißes Blutbild alles soweit ok und ohne Bedenken.
Dein Hämoglobinwert ist völlig in Ordnung (Normbereich 12 - 18g/dL), da können wir die Sache schon mal eingrenzen.
Das von Dir beschriebene Röntgen dürfte genau das sein, was wir suchen. Ohne Befund bringt uns das aber nicht wirklich weiter.
Wie sieht es bei normalen Belastungen im Alltag aus, Treppensteigen, laufen usw., hast Du dabei auch mal Atemprobleme oder ein Engegefühl in der Brust? Ist Dein Brustkorb normal entwickelt (Trichterbrust o. ä.?)? Schreibe bitte mal Deinen Brustumfang mit auf.
-
22.09.2006, 16:39 #35tomarse schrieb: pharmazeut, also die Luft bleibt mir trotzdem nicht weg Der Muskel ist zwar total kaputtet (hab seit 2 Tagen derbsten Muskelkater, kann kaum gehen), aber die körperliche Belastung hält sich da sehr in Grenzen
-
22.09.2006, 16:42 #36Hast Du vielleicht 60er Unterschenkel?
edit: @robert234: wenn einem noch etwas einfällt muss man keinen neuen post schreiben sondern editieren
-
22.09.2006, 17:04 #37pharmazeut schrieb: nö, irgendwas zwischen 42-43, aber eine hohe schmerzschwelle
Hohe Schmerzschwelle, das ist doch mal ein innovativer Ansatz.
Habe ich als Migränepatient (ca. 12 Attacken/Monat!) übrigens auch, und trotzdem Luft.
-
22.09.2006, 18:29 #38Zitat von robert234
Wie sieht es bei normalen Belastungen im Alltag aus, Treppensteigen, laufen usw., hast Du dabei auch mal Atemprobleme oder ein Engegefühl in der Brust? Ist Dein Brustkorb normal entwickelt (Trichterbrust o. ä.?)? Schreibe bitte mal Deinen Brustumfang mit auf.
Trichterbrust habe ich, denke ich, keine. Fotos siehe mein persönliches Album, ich uppe auch gleich noch ein paar aktuelle Pics. Brustumfang habe ich gerade 112cm gemessen (Arme nach unten hängend, nix angespannt), so gut das halt alleine möglich war.
-
22.09.2006, 18:52 #39
Hallo tomarse, nein, Trichterbrust können wir vergessen und der Brustumfang erklärt die Probleme auch nicht, der ist ok.
Luftnot nach einer Etage, das klingt ja krass, vor allem wenn man bedenkt, daß Du noch so jung und super in Form bist. In Deinem Alter hat die Vitalkapazität der Lungen in der Regel ihr Maximum, anschließend geht es abwärts (kann so mit 60 - 70 Jahren durchaus dann nur noch die Hälfte sein). Also muß das Problem dringend gelöst werden.
Zu eventuellen Medikamenten hast Du noch nichts gesagt, nimmst Du irgendwas?
Wurden bei der Blutuntersuchung auch die Schilddrüsenwerte überprüft? (T3, T4, TSH?)
-
22.09.2006, 18:58 #40
Also Luftnot ist es definitiv keine. Ich bin nicht kurz vorm Ersticken oder so...
Medikamente nehme ich keine.
Schilddrüsenwerte habe ich nicht, krieg ich von der Krankenkasse auch nicht bezahlt.
-
22.09.2006, 22:35 #41tomarse schrieb: Schilddrüsenwerte habe ich nicht, krieg ich von der Krankenkasse auch nicht bezahlt.
Nun ja, unterstellen wir mal, die Schilddrüse sei es nicht. Nebenwirkungen von Medikamenten sind es ebenfalls nicht und Hämoglobin ist ok.
Ich schlage Dir folgendes Vorgehen vor: Fortsetzung des Beintrains möglichst weiterhin mit Kniebeugen, aber in der sicheren Multipresse. Falls nicht ohnehin schon Trainingsbestandteil, so empfehle ich Dir zur Weitung des Brustkorbs Überzüge mit einer Hantelscheibe (quer mit dem oberen Rücken auf einer Bank liegend). Daneben maßvolles Kardio wie von pharma vorgeschlagen. Sollten sich binnen drei Monaten damit die Probleme bei den Kniebeugen nicht deutlich gebessert haben, solltest Du die Sache beim Arzt differentialdiagnostisch abklären lassen.
Soweit es aus der Ferne anhand Deiner Auskünfte zu beurteilen ist, kommt dann erstens eine Lungenfibrose als Folgeschaden einer (ggf. latent verlaufenen) Lungenentzündung in Betracht. Diese ist mit dem Thorax-Röntgen zuverlässig abzuklären. Die Prognose wäre im Falle einer Lungenfibrose leider eher ungünstig.
Zweitens kämen überempfindliche Betarezeptoren in Frage, was man probehalber mit Einnahme von 3 x 1 Tbl. mit 50 mg Metoprolol (Arzt!) austesten könnte.
Drittens würde ich dann noch an vegetative Labilität denken, die zur Fehlregulation der Vasokonstriktion führen kann. Letzteres könntest Du mit der Einnahme von 3 x 1 Johanniskraut-Kapsel a´ca. 300 mg (rezeptfrei erhältlich) testen, wobei dieses milde pflanzliche Präparat aufgrund der langen Aufsättigungsphase nicht vor acht bis zehn Wochen ab Einnahmebeginn belastbare Beurteilungen zuläßt. Nebenwirkungen, insbesondere in puncto Fahrtüchtigkeit, Wachheit und Aufmerksamkeit sind nicht zu erwarten, jedoch in Einzelfällen eine erhöhte Photosensibilität (man bekommt leichter Sonnenbrand als sonst). Unterstützend können Wechselduschen, Sauna, Joggen und Schwimmen wirken.
Ich hoffe, ich habe Dich mit der Informationsfülle nicht erschlagen und ich drücke Dir die Daumen, daß sich die Sache bereits mit dem Training bessert. Alles Gute, und wenn Du Fragen hast, dann melde Dich einfach.
-
23.09.2006, 15:44 #42
Ich fühl mich gerade erschlagen
Also die Krankenkassen bei uns.. ich weiß nicht. Ich lasse normalerweise 2x jährlich ein Blutbild + Cholesterin, Leber und das wichtigste machen. Ich gehe dazu zum Arzt, hole mir die Überweisung. Als ich die Woche wieder dort war, haben sie gemeint, dass das jetzt nicht mehr geht, da die Krankenkasse das bei gesunden Menschen nicht (mehr) übernimmt. Meine Werte sind ja eigentlich so weit immer in Ordnung. Ich kann das ganze nur noch 1x jährlich im Rahmen einer Rundum-Vorsorgeuntersuchung machen (was ich auch auf jeden Fall in Anspruch nehmen werde).
Ich werd's jetzt einfach mal mit der Beinpresse statt Beugen und ein wenig Cardio probieren. Wird das nicht besser, denke ich über weitere Schritte nach. Danke erst einmal
-
23.09.2006, 16:59 #43tomarse schrieb: Als ich die Woche wieder dort war, haben sie gemeint, dass das jetzt nicht mehr geht, da die Krankenkasse das bei gesunden Menschen nicht (mehr) übernimmt.
Mein Vorschlag orientierte ja ohnehin darauf, zunächst für ca. 3 Monate zu probieren, das Problem über die Konditionierung zu lösen, und dann haben wir ja schon das nächste Jahr.
Laß mal bitte von Dir hören, wie es Dir beim Benutzen der Beinpresse geht, und welchen Eindruck Du von den damit erzielten Massezuwächsen im Vergleich zu den Kniebeugen hast, da bin ich echt gespannt.
Goldene Ärzteregel Nr. 1: Es gibt keine Gesunden, allenfalls schlecht Untersuchte.
-
26.09.2006, 20:28 #44
ist zwar offtopic aber ich hab dazu mal eine Frage:
Falls nicht ohnehin schon Trainingsbestandteil, so empfehle ich Dir zur Weitung des Brustkorbs Überzüge mit einer Hantelscheibe (quer mit dem oberen Rücken auf einer Bank liegend).
sry, dumme Frage aber bin mir da echt unsicher
-
26.09.2006, 20:51 #45alfons77 schrieb: Wachsen bei der Übung die Knochen vom Brustkorb oder wie?
sry, dumme Frage aber bin mir da echt unsicher
Zu der Frage gibts hier gerade einen parallelen Thread, der sich genau mit dieser Übung befaßt. Guck da mal rein.
Der Große MB-Umwelt-und-Klimaaward...
23.12.2024, 20:28 in Fun