Ergebnis 1 bis 15 von 45
Thema: Kondition
-
19.09.2006, 20:00 #1
Kondition
Nun leute
Dass man in der Diät keine Muskeln aufbaun kann is kla, jedenfalls nich ohne unterstuetzung..
ABer wie schauts mit der Kondition aus?? Gehe nun oft laufen und will auch wieder Puste haben, aber, bringt esmir denn ueberhaupt was??
Waer nett wenn mir wer hier helfen koennte.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
19.09.2006, 20:42 #2
Keiner ?
-
19.09.2006, 21:37 #3
grunsätzlich ist es sicher möglich in einer diät seine kondition zu verbessern.
kann ich auch aus eigener erfahrung sagen.
sonst stände ja auch jeder übergewichtige der abnehmen will und anfängt mit laufen vor einem unlösbaren problem.
solange du nur regelmässig laufen und dich verbessern möchtest geht es meiner meinung nach auf jeden fall.
ob und wie sehr sich diät negativ auswirkt wenn man ambitioniert läuft und z.b nen halbmarathon mitlaufen will kann ich dir auch nicht sagen.
-
19.09.2006, 21:58 #4
Naja, solche Strecken strebe ich nicht an, will nur Kondition durchs laufen bekommen, kein Läufer werden .. eher Kondition fuer andere Sportarten.
Danke dir ^^
Gruß SouL
-
19.09.2006, 22:46 #5
sicher geht das auch in einer diät. du musst nur richtig variieren zwischen längeren läufen mit puls so 130, kürzere mit puls so 165-170 und intervalltrain.
google doch einfach ein bisserl
-
20.09.2006, 10:03 #6Soulfire schrieb: will nur Kondition durchs laufen bekommen, kein Läufer werden .. eher Kondition fuer andere Sportarten.
Dabei habe ich den gleichen blöden Fehler nicht ausgelassen, wie so viele hier, nicht von Anfang an auch die Beine zu trainieren. Ich machte zwar wie bisher drei Mal in der Woche Sport, aber wenn mal ein Schrank in den vierten Stock zu schleppen war, kam ich schon ins Schnaufen, das gab es früher bei mir nicht.
Seit ich allerdings Kniebeugen und Kreuzheben (endlich) mit in mein Training einbezog, ist es mit meiner Kondition wieder recht gut bestellt. Vor allem die Kniebeugen bringen da offensichtlich sehr viel, merkt man ja schon während der Übung, was man da für Puste braucht. Reichen die für Deine Kondition nicht, oder machst Du gar keine Kniebeugen?
-
20.09.2006, 11:11 #7
ich will dem promovierten molekularbiologen nur ungern widersprechen aber kraft und ausdauer (kondition) sind doch 2 verschiedene paar schuhe.
von den kniebeugen im herkömmlichen sinn bekommst du kraft in den quads und auch masse. es wird zwar das herz-kreislauf system mitttrainiert aber eben nur auf kurze, dafür starke beanspruchung. ausserdem werden ganz andere muskelfasern (nämlich schwerkräftige weisse muskelfasern) inerviert. durch den muskel/massezuwachs braucht der körper viel mehr sauerstoff was eher zu einer verschlechterung der kondition führt, wenn kein gleichzeitiges herz-kreislauf training (wie eben joggen schwimmen oder radfahren) vollzogen wird.
durch das ausdauertrain werden auch die weniger kräftigen aber ausdauernden roten muskelfasern entsprechend aufgebaut. dadurch wird auch die längerfristige belastung schaffbar. ohne diese art von train würde ein BB selbst mit einem sehr gut austrainierten herz-kreislauf system niemals einen halbmarathon schaffen da seine muskulatur w.o. geben würde.
abgesehen davon kommt es eben erst durch das ausdauertrain zu einer verbesserung des lungenvolumens und der regenerationsfähigkeit, zur senkung des ruhepulses etc.
man sollte also beides machen. BB und ein wenig cardio nebenher, um die stiegen auch weiterhin ohne zu schaffen ohne wie eine dampflok zu schnaufen
-
20.09.2006, 11:28 #8
@ Pharma
-
20.09.2006, 16:53 #9
Danke
Nunja, Kniebeugen mach ich nicht, dafuer Beinpresse, aber pharma hat dass ja schon sehr gut erlaeutert dass laufen etc trotzdem sein muss ..
Ok, bin jetz wieder richtig dabei !!
Gruß SouL
-
20.09.2006, 18:08 #10Pharmazeut schrieb: ... kraft und ausdauer (kondition) sind doch 2 verschiedene paar schuhe.
Soulfires Frage lief - wenn ich ihn recht interpretiere - nicht auf Verbesserung seiner Ausdauer hinaus, denn er schreibt ja ausdrücklich, er wolle kein Läufer werden, sondern er möchte "wieder Puste haben".
Nun ja, und für mehr "Puste" bringen nach meiner selbst gemachten Erfahrung bereits die Kniebeugen merkliche Fortschritte. Mehr "Puste" ist keine Frage der Muskelfasern, sondern primär der Adaption des Herz-Kreislaufsystems und der Atmungsorgane. Diese Adaption verläuft überwiegend proportional zu den von der Muskulatur abgeforderten Kapazitäten, es ist dem Herz-Kreislaufsystem oder der Lunge piepegal, ob die Kapazitäten von den ST-Fasern oder den FT-Fasern abgefordert werden, entscheidend ist allein, ob und wie stark sie abgefordert werden.
Zwar gebe ich Pharma gern zu, daß soweit echte Ausdauerleistungen gewünscht werden, diese natürlich über Ausdauersportarten wie Radfahren, Joggen oder Schwimmen bevorzugt trainiert werden. Das hat seinen Grund aber nicht primär in einer sonst defizitären Adaption des Herz-Kreislaufsystems oder der Atmungsorgane, sondern in der bei diesen Ausdauersportarten abgefragten Leistungsfähigkeit der ST-Fasern (rote Muskelfasern), die natürlich nur durch eine zielgerichtete Belastung im Ausdauerbereich optimal trainiert werden.
Dafür, daß Soulfire vom BB zum Ausdauersport wechseln will, ist jedenfalls für mich nichts ersichtlich; mehr "Puste" läßt sich daher auch durch die konditionell recht anspruchsvollen Kniebeugen erreichen, zumal man bei diesen ebenfalls die Möglichkeit hat, im Kraftausdauerbereich zu trainieren (weniger Gewicht, mehr Wiederholungen).
Wenn die "Puste" davon abhinge, welcher Muskelfasertyp beim Training beansprucht wird, so würde das gerade für die Belastung der FT-Fasern sprechen, da diese beim Menschen insgesamt einen Anteil von 60% der Gesamtmuskelmasse haben, im Falle der Oberschenkel jedoch wegen der dort abgefragten überwiegend dynamischen Arbeit sogar einen noch deutlich höheren Anteil ausmachen.
Im Ergebnis könnte man die Fakten darauf herunterbrechen, daß die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislaufsystems und das Lungenvolumen primär davon abhängen, für welches Muskelvolumen in gewisser Regelmäßigkeit eine Versorgung abgefordert wird und insoweit eine Anpassung der Versorgungsorgane erfolgt.
Die divergente Energiebereitstellung in den Muskelzelltypen ist hierfür nicht wesentlich. Bei Kniebeugen mit submaximaler Belastung liegt die Belastung auf den FT-Fasern, und wenn diese nicht so erheblich Kondition und "Puste" abfragen würden, dürften nicht so viele Leute (bes. Anfänger) bei dieser Übung außer Puste kommen oder ihnen gar schwarz vor Augen werden. Dieser Abfrage folgt nach den Gesetzen der Natur ggf. regelmäßig und solange eine Anpassung, bis das individuelle Limit der Adaptionsfähigkeit erreicht ist.
Darüber, daß bei den Kniebeugen quantitativ so viel Muskelmasse involviert ist, wie bei keiner anderen Übung (außer vielleicht beim Kreuzheben), sind wir uns sicher einig. Das führt zu dem bekannten Peak bei der Ausschüttung an Wachstumshormonen, aber eben auch zu einer effektiven Belastung und Adaption der Versorgungsorgane.
Wenn es Soulfire nicht darauf ankommt, daß seine Muskulatur zu besonderen Ausdauerleistungen befähigt wird, oder die Puste speziell bei ausdauerbetonten Leistungen verfügbar ist, sollte es mit den Kniebeugen schon klappen. Jedenfalls um wieder Puste zu haben.
Die Menge an Ausdauertraining, die zu empfehlen ist, etwa um den Körperfettanteil niedrig zu halten, ist meines Erachtens nicht so hoch, daß daraus signifikant bessere konditionelle Ergebnisse erzielbar wären, als mit den Kniebeugen bei ausreichender Übungsdauer.
Gemeinhin wird von einem allzu reichlichen Cardio bei BBern mit Blick auf die Regeneration eher abgeraten. Ein BBer wird wohl auch kaum einen Halbmarathon schaffen, schon aus dem einfachen Grunde, weil er normalerweise ein ziemliches Pfund an Muskelmasse mit sich herumzuschleppen hat, während die Läufer eher Leichtgewichte sind.
Daß durch eine höhere Muskelmasse mehr Sauerstoff benötigt wird, ist zutreffend, nicht jedoch der Schluß, daß dies per se zu einer Verschlechterung der Kondition führe, denn natürlich passen sich die Versorgungsorgane der höheren Beanspruchung an, auch mit der Folge, daß dann in Belastungspausen freie Kapazitäten bestehen, die auch hier zu einem niedrigeren Ruhepuls führen können.
Ausnahmen kann es dort geben, wo durch "kleine Helferchen" die Muskelmasse über jenes Niveau hinaus aufgebaut wird, das genetisch bei der jeweiligen Person als Limit vorbestimmt ist, denn ´roide verbessern nun mal nicht die Lungen, den Herzmuskel behindern sie eher, aber die Muskelmasse wächst unnatürlich.
Pharmas Schlußsatz stimme ich dann wieder zu, BB und ein wenig Cardio nebenher sind vernünftig, das Cardio allerdings nicht zwangsläufig aus Gründen der Puste. Quod erat demonstrandum!
-
20.09.2006, 18:12 #11Soulfire schrieb: Nunja, Kniebeugen mach ich nicht, dafuer Beinpresse
-
20.09.2006, 19:32 #12
Wenn ich da meine Erfahrung auch noch einbringen darf:
Ich kämpfe seit ein paar Monaten mit der Kniebeuge, gerade weil mein Kreislauf die Belastung nicht mehr packt. Und es wird seit Monaten nicht besser. Also muss ich wohl zusätzlich was machen, was mein Herz-Kreislaufsystem ein bisschen in Schwung bringt, nur habe ich durch die Arbeit so gut wie keine Zeit dafür - alle freien Tage wandern ins Krafttraining, und wenn ich mal einen arbeits- und krafttrainingsfreien Tag habe, brauche ich den zum Regenerieren. Da müsste ich als das Krafttraining einschränken, und das würde ich nur sehr ungern tun.
Aber wie gesagt... die Kniebeuge per se hilft mir da leider nicht weiter Mal sehen...
-
20.09.2006, 20:28 #13tomarse schrieb: ... weil mein Kreislauf die Belastung nicht mehr packt
Und zur Freude der "Zinker": wieviel Zink nimmst Du evtl. als Supplement?
-
20.09.2006, 20:46 #14
robert234, respekt
haette nicht Gedacht dass dieses Themaso komplex ist. Nunja, mit Puste wars auch wieder etwas undeutlich beschrieben, denn ich will ja nich nur "Puste" fuer BB haben, sondern strebe moeglicherweise demnaechst einen alternativen Sport an, zurzeit schwebt mir Boxen oder aehnliches im Kopf.. natuerlich wird BB aber weiter betrieben ..
Nochma Danke!!
-
20.09.2006, 20:54 #15
bringen kniebeugen eigentlich eine verbesserung der sprintfähigkeit?also kann man dadurch kurze strecken schneller laufen?
Der Große MB-Umwelt-und-Klimaaward...
23.12.2024, 20:28 in Fun