Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 62

Thema: Döner

Ich hab mal in D'dorf gearbeitet und ich kann dazu nur sagen, dass die Döner nicht schlecht sind aber in keinem Vergleich zum Dönermann in meiner Heimatstadt stehen!

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

In DD nehmen die ja immer halbe Fladenbrote ... jedenfalls bei denen, wo ich war ^^

du kannst an jedem dönerstand auch ein halbes bestellen, wenn du soviel hunger hast! ein viertel sowieso!

aber mindestens ein halbes

naja wenn ich hunger habe hol ich mir immer 2 döner hehe

ahahaahahahah krass unser niklas

ebenfalls lol!!!!
    niklas alles was an dir gewicht dran ist ist eingelagertes wasser *auslach*

wieso nicklas? kann ein fliegengewichler nicht 2 döner vertragen?
    2 döner schlucke ich mit leichtigkeit

ich habe mal einen relativ interessanten artikel zum thema döner bezüglich kalorien und fett, hoffe der hilft euch weiter

Döner: Liebe auf den ersten Biss

Gegrilltes Fleisch vom Rind, ein knackiger Salat, leckere Joghurtsauce in einem warmen Fladenbrot: Das ist der typische Döner Kebab. Beliebt ist er in Deutschland allemal - zwei Millionen Portionen gehen täglich über den Ladentisch. Doch Vorsicht: Der Kalorien- und Fettgehalt ist beachtlich!

Der Döner Kebab ist ursprünglich ein Berliner Original. Anfang der siebziger Jahre haben türkische Gastarbeiter in Kreuzberg begonnen, Döner Kebab, was so viel bedeutet wie "Drehbraten", als schnellen Snack zu verkaufen.

Dabei ist der Döner in seiner türkischen Heimat ein hochwertiges Fleischgericht mit Reis und Salat, das nur in Restaurants auf der Speisekarte steht. Mittlerweile haben sich aber auch die türkischen Touristenzentren auf den Besuchergeschmack eingestellt: Auch dort wird der Döner heutzutage im Fladenbrot angeboten. In Deutschland gehört der Döner inzwischen in jede Stadt und jedes Dorf, täglich werden hierzulande zwei Millionen Döner-Portionen verkauft.

Döner Kebab - was ist drin?
    Eine Portion Döner mit Fleisch enthält im Schnitt 615 Kilokalorien und 35 Gramm Fett. Prozentual gesehen besteht damit die Hälfte des Döners aus Fettkalorien: Das ist eine ganze Menge! Deshalb ist es empfehlenswert, einen Döner im Austausch zu einer Hauptmahlzeit zu essen und nicht als Snack zwischendurch, dafür ist er schlicht und ergreifend einfach viel zu fett- und kalorienreich.

Eine günstige Alternative bietet die vegetarische Version, bei der Sie das Fleisch durch eine größere Portion Salat, gegrillte Kartoffeln oder Kichererbsenbällchen (Falafel) austauschen können. Bei der Salat-Variante sparen Sie mindestens die Hälfte an Fett und bei gegrillten Kartoffeln und Kichererbsenbällchen immernoch ein Drittel der Fettkalorien.

Seitens des Ballaststoffgehalts liegt ein Döner gar nicht mal so schlecht im Vergleich zu anderen Fast Food-Gerichten. In einer Portion sitzen knapp vier Gramm davon. Besonders hervorzuheben sind im Döner die Vitamine E, B1 Folsäure und der Mineralstoff Eisen.

Ist der Döner Gesundheits-Fast Food?
    Der Döner ist ein gesundes, geeignetes Fast Food-Gericht - wenn man den Döner anstatt einer Hauptmahlzeit isst und öfter einmal eine vegetarische Version wählt. Wenn man den Döner allerdings als Zwischenmahlzeit verzehrt, liegt er im Fettgehalt in jedem Fall zu hoch und schadet langfristig der schlanken Linie und der Gesundheit.

Die griechische Variante: Gyros
    Nachdem der türkische Döner in Deutschland reißenden Absatz fand, haben die Griechen in den Endsiebzigern mit ihrem Gyrosteller oder einer Gyros Pita nachgezogen. Der Kalorien- und Fettgehalt einer Portion Gyros Pita liegt im Bereich des Döner Kebab, also bei 615 Kilokalorien und 35 Gramm Fett.

Noch fett- und kalorienreicher ist ein Gyrosteller mit Pommes und Zaziki. Hier haben Sie auf die Schnelle mal eben 935 Kilokalorien und 50 Gramm Fett verputzt. Wenn Sie auf Ihre Figur achten möchten, ist eine Tagesfettmenge von 30 bis 35 Gramm empfehlenswert. Wenn Sie sich für einen Gyrosteller mit Pommes entscheiden, sollte dies in jedem Fall eine Ausnahme bleiben oder Sie tauschen die Pommes frites in ein Brötchen ein, so sparen Sie 220 Kilokalorien und fünfzehn Gramm Fett.

stimmt es, dass putendöner 45 g eiweiss hat?!

Ich weiß bloß, das das Fleisch im Döner nicht unbedingt das ist, wonach es aussieht (kann jetzt nur von Berlin reden, ist ja die Dönerhochburg schlechthin).

Die Händler, bzw. die Zutatenlieferanten mussten ja irgendwie auf die gigantisch gestiegende Nachfrage reagieren und wo in den 70er und 80er noch teilweise ein echtes Lamm oder ähnliches am Spieß gegrillt wurde, werden heute die Schlachtabfälle (z.B. Gelenke und so) vom Schlachthof gekauft, AUFGEKOCHT und dann zu einer Keule geformt (weich genug ist das Zeug dann ja). Und dann bruzelt da eine lecker aussehende Keule beim Dönermann.

Mag sein, dass sich bei dem ein oder anderem Dönerladen noch echtes Fleisch dreht, aber vor allem in Berlin, wo die Mehrzahl von den Imbissen mittlerweile von Firmen beliefert werden, die sich auf Dönerzutaten speziallisiert haben, ist dies nicht mehr gewährleistet.

Also ich verzichte, seit dem ich das weiß, auf Döner, aber dass muss jeder für sich selber entscheiden

:-p Als ich noch bei der BW war hab ich abend nach dem Training immer so 3 Stück gegessen (2 Dürüm und 1 Döner) oh man hab Hunger

dürüm, was hat dürüm für nährwerte??? (dürüm schmeckt goil)

Zitat Zitat von chaos_man
    dürüm, was hat dürüm für nährwerte??? (dürüm schmeckt goil)
    ein dürüm normaler Größe sollte ziemlich ähnliche Nährwerte wie ein normaler Döner haben, nur etwas weniger KH.

gruss,
    toasd

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte