Ergebnis 1 bis 15 von 44
Thema: Bodybuilding = Magersucht ?
-
27.08.2006, 00:37 #1
Bodybuilding = Magersucht ?
Zugegeben, der Titel ist etwas verwirrend, da beides ja eher gegensätzlich ist, aber lest einfach mal meinen Text, dann versteht ihr es
Ich unterhielt mich vor kurzem mit drei Mädchen/jungen Frauen, die mich seit Jahren gut kennen. Wir kamen aufs Thema Bodybuilding und irgendwie kam es dazu, dass ich ihnen mitteilte, dass ich mit meiner jetztigen Figur noch überhaupt nicht zufrieden bin. Ich würde gern noch um einiges massiger werden, erzählte ich ihnen.
Die Reaktion dieser Aussage kann sich keiner vorstellen: "Das sieht doch absolut scheisse aus!!"... "So wie du jetzt aussiehst, ist ja schon absolute Obergrenze" usw
Ich dachte, ich höre nicht richtig. So wie ich jetzt aussehe, soll schon absolute Obergrenze sein?? Ich mache BB jetzt genau ein Jahr und fühl mich genauso dünn und untrainiert wie davor? Und es soll scheisse aussehen wenn einer muskolös ist? Hallo!?!? Ich erinnere mich genau wie eben diese selben 3 Personen immer total entzückt sind wenn sie einen durchtrainierten Mann im Fernsehen sehen...
Es kam die Frage auf, warum ich das denn mache bzw warum ich so breit werden will. Ich antwortete "Weil es mir gefällt!", was natürlich keiner von ihnen verstehen konnte.
Dann kam der Hammer, sie verglichen mich mit einer Magersüchtigen, behaupteten ich sei krank im Kopf. Begründung war mein striktes Essverhalten und mein absolut nicht vorhandenes Vermögen mein Körper realistisch einschätzen zu können. Magersüchtige schauen in den Spiegel und fühlen sich zu dick, ich schau in den Spiegel und fühl mich zu dünn.
Alle Argumente dagegen halfen nichts und irgendwie haben sie es geschafft, dass ich mich richtig schlecht fühlte...
Heute kam nun ein Kumpel zu mir und ich erzählte ihm das und anstatt sich mit mir über diese Geschichte zu amüsieren, fing er haargenau so damit an. Er sagte, dass seine Freundin und seine Mutter und die Mutter seiner Freundin haargenau das selbe gesagt hätten ("So wie es jetzt ist, ist absolute Obergrenze" -> alle 3 haben mich mal im Freibad gesehen)
Da war ich absolut baff
Irgendwie hat mich das ganze doch ein wenig zum Nachdenken gebracht, bin ich denn wirklich krank im Kopf oder liegt es an der vollkommenen Ignoranz der nicht-muskulösen Leute??
Ich selber fühl mich selbst nach dieser Kritik-Flut immer noch zu dünn
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
27.08.2006, 01:10 #2
Sergej Fährlich, dadurch dass ein muskulöser Körper (WettkampfBB und Roids mal weggelassen, versteht sich) nicht gesundsheitsgefährdend ist, im Gegensatz zu dem Ideal Magersüchtiger, brauchst du dir vorerst keine ernsthaften Sorgen machen. Das verzerrte Selbstbild haben BBs und Magersüchtige allerdings gemeinsam, das stimmt. Und definiere mal Essstörung - dann wirst du sehen, dass das viele BBs auch haben. Es ist sicherlich eine Gratwanderung.
-
27.08.2006, 01:28 #3
Sergej Fährlich, kannst du mal ein paar bilder von dir reinstellen.
einfach so weil ich wissen will was die "obergrenze" sein soll.
-
27.08.2006, 01:28 #4
Hab ein bild im zimmer von cuthler.
Es gab bis jetzt nur eine wo ihn auch geil findet und das war mein kumpel und zu gleich trainingpartner.
Sonst alle Freunde, Eltern, Familie, Freundin und was weiss ich, haben gemeint das ist doch voll hässlich sieht echt nicht mehr schön aus.
Und was solls ich find schön, also scheiss drauf.
Ich weiß das es nicht all so viel frauen gibt wo auf so richtig BB abfahren.
Jeder wie er will...solang man sich wohl und gut dabei fühlt se ich da nix negatives.
Klar man schaut in spiegel und Findet sich zu dünn und so...ist ungefähr das gleich wie mein topic "Drang zum Spiegel".
Aber komm das sit doch menschlich...mann ist nie so richtig zufrieden was man hat.
Andere motz ihr auto auf ...wir unseren körper. ist das gleich die sind auch nie zufrieden mit ihrem auto.
-
27.08.2006, 01:51 #5
Ich empfinde es nicht so,dass BBer eine Art ``Esstörung`` haben sondern, dass Essen ja zu dem Sport BB dazu gehört und wenn man richtig BB betreiben will, auch das richtige Essen muss.
Jeder BBer der einen guten EP hat ernährt sich gesund und ausgewogen solange man keine Diät macht.
Leute die sich den ganzen Tag Süßigkeiten reinschieben oder täglich zu McDonalds rennen haben (für mich) eine Esstörung.
Es stimmt schon das Magersüchtige und Bodybuilder dem gleichem Ziel nachstreben, nämlich den perfekten Körper zu haben, ist es dennoch bei Magersüchtigen eine Krankheit weil ihr Lebensstil total ungesund ist während sich BB z.B gesund auf das Herz/Kreislaufsystem auswirkt.
-
27.08.2006, 02:32 #6
@Sergej Fährlich: Das proffessionelle Bodybuilding entwickelt sich in eine Richtung die niemand mehr als ästhetisch empfindet, ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben. Selbst auf Amateur-Ebene sind die Körper in den Body-Leistungsklassen derart verbaut daß es einen gruselt. Ich bewege mich seit fast 30 Jahren in der Muskelszene, Bodybuilding und gesunde Körperentwicklung kenne ich auch völlig anders. Es kann mir auch niemand erzählen daß er sich bei meiner Größe von 184 cm in einem Körper mit 130-140 kg Körpergewicht wohlfühlt. Die Bodybuilder in den hohen Gewichtsklassen haben derart Gesundheitsprobleme das einem schlecht wird.
Bodybuilding hat für mich mit Lebensqualität, mit unbändiger Lebensfreude, Spaß am Essen, am Sex und allgemein, das die Lebensvorgänge an sich schön sind zu tun.
-
27.08.2006, 10:38 #7
Als ich mir letztens im Laden ein Paar neue Shirts gekauft habe,hatte ich auch so ein Erlebnis.Da meinte die Verkäuferin (in meinem Alter so 20-25) nur zu mir:" Was ist denn das,wer will denn so aussehen" und deutete auf mich.Ich war erst etwas verwirrt und meinte dann zu ihr :"meinst du etwa mich,was ist mit mir,ist irgend etwas falsch an mir?"
Sie meinte dann nur das sie sowas garnicht abkönnte und es mehr nicht sein dürfte.Als ich dann meinte: das ich erst drei Jahre trainieren gehe und es erst der Anfang sei,schüttelte sie nur den Kopf und meinte:"Ihr Aufgepumpten seid doch alle nicht ganz sauber."
Als ich dann sagte :" Sie hätte ja auch was davon,wenn sie einen Freund hätte der etwas für sich macht bzw aus seine Figur achtet."Nur da gingen ihr die Argumente aus und stammelte nur noch.konnte nur lachen
Das Problem liegt darin das dieser Sport durch die aufgespritzten Discopumper kaputt gemacht worden ist.Die meisten können ja ohne Stoff garnicht trainieren!!
Für mich ist Bodybuilding ein sehr guter Ausgleich und wenn ich Abends nach meinem Training aus dem Studio gehe,bin ich ein ganz anderer Mensch,egal was den Tag über war ggf vorgefallen ist.Will diesen Sport nicht mehr missen.
-
27.08.2006, 11:01 #8
sag einfach ja oder nein wenn dich jemand etwas über BB fragt und erklär nicht immer alles, machts nur schlimmer
-
27.08.2006, 11:21 #9
Du bist nicht "krank im Kopf" aber ein gewisser Komplex ist es schon, die Muskeln sollen einen mehr Selbstwertgefühl geben. Google mal nach : Adonis Komplex. Keine Ahnung muss jeder selber für sich wissen wieviel Muskeln er haben will und wie es aussehen soll reinreden würde ich auch keinem Dicken solange es nicht zu stark auf seine Gesundheit geht. Leben und leben lassen...
-
27.08.2006, 11:36 #10
So das stand bei Wikipedia..
Als Muskelsucht oder Muskeldysmorphie wird eine Störung des Selbstbilds bezeichnet, die vorwiegend bei Männern anzutreffen ist und eine unzureichende Ausprägung der eigenen Muskulatur, gemessen an einer persönlichen Idealvorstellung, behauptet. Der Begriff wurde in den 1990er Jahren durch mehrere Studien des US-amerikanischen Psychiaters und Harvard-Professors Harrison Pope bekannt und populärwissenschaftlich - auch im deutschsprachigen Raum - als Adonis-Komplex bezeichnet.
Diese Störung der Wahrnehmung des eigenen Körperbilds könne, den Forschungen Popes zufolge, so weit gehen, dass sich sogar ein ausgeprägt muskulöser Bodybuilder als zu schmächtig empfinde. Die genauen psychischen und physiologischen Ursachen der Muskelsucht, die einige Psychologen auch als übersteigerten Narzissmus beschreiben, sind noch weitgehend unerforscht. Ironischerweise ergaben mehrere Untersuchungen in den USA und in Europa, dass junge Frauen in der Regel keineswegs Männer mit extrem ausgeprägter Muskulatur als besonders anziehend empfinden, sondern solche mit einem eher durchschnittlichen Körperbau.
-
27.08.2006, 11:40 #11Adonis Komplex
Ich denk kaum dass hier im Forum einer mit sich selbst zu 100% zufrieden ist, oder?? Da gibts noch dort was zu verbessern, KFA runter, mehr Masse dort und da usw. usw.
PS: in meinem Freundeskreis sind alle eigentlich ziemlich tolerant gegenüber Trainierenden, da kommt mir keiner blöd mit Obergrenze und was weiss ich was...
Aber wie leider erwähnt durch die "tollen" Discopumpers auf Stoff ist man sehr schnell als Vollprolet abgestempelt wenn man mal in einem engen Leiberl auf die Strasse geht...
-
27.08.2006, 11:54 #12
Das stimmt - irgendwo gibt es sicher bei jedem immer etwas zu verbessern, aber das macht die Sache ja gerade so spannend. Über den Adonis - Komplex habe ich mich auch schon einmal informiert, vor allem, weil ich Anteile davon auch bei mir selbst festgestellt habe. Der Unterschied zur Magersucht ist aber der meines Wissens nach nichttödliche Ausgang, also doch ein gewichtiger. Und es ist auch ein normales Phänomen, dass man Besonderheiten an sich nicht mehr sieht, weil man sich ja jeden Tag im Spiegel sieht. Z. B. fällt mir meine Tätowierung gar nicht mehr auf, obwohl sie praktisch meinen gesamten Unterschenkel ausfüllt.
-
27.08.2006, 12:03 #13
Meine Mutter nervt mich auch immer das ich narzistisch bin wenn ich vorm Spiegel im Flur pose. DAbei sehr ich echt noch viel zu normal aus. Und mit zu viel Bauch.
Aber es stimmt schon, das die meisten Frauen sich zwar nen muskulösen Körper ansehen mögen aber als Freund wollen die wenigsten einen.
Und krank sind wir doch alle
-
27.08.2006, 14:52 #14Zitat von Flash Freak
trotzdem, jeder der BB betreibt wird glaub ich bisschen selbstverliebt und jeder posed ja ma vorm spiegel
jeder sollt seinen körper so "formen" wie er lust drauf hat, solang er dann auch dazu steht is doch ok wenn er sich selbst gefällt ^^
(mein erster beitrag übrigens, hallo an alle )
-
27.08.2006, 15:46 #15
die leute die einen als krank bezeichnen weil er angeblich zu viel trainiert sollten mal an die ganzen raucher und alkoholiker denken, denn die schaden nicht nur sich selbst sondern meist auch anderen
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein