Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 71

Antibiotika und Alkohol

Hallo erstmal,

ich weiß zwar, dass das hier nicht das richtige Forum ist, aber vielleicht hat ja trozdem jemand Ahnung
    ich hatte eine Mandelentzündung und nehme Antibiotika (Clarithromycin) dagegen. Also ich hab keine Schmerzen oder oder Einschränkung der Krankheit, außer das meine Mandeln ganz leicht angeschwollen noch sind.
    Meine Frage ist darf ich Alkohol zu mir nehmen oder ist das völlig tabu, weil auf der Packungsbeilage steht nichts dergleichen.

Danke im voraus

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Nein, nein und nochmals nein! Nie Alkohol in Verbindung mit Antibiotika!! Laß sein!!!

okay, vielen dank für die konkreten antworten. Ich habe sonst immer unschlüssige antworten im internet gelesen

Also wenn man ganz ehrlich sein soll dann gibt es nur ein Antibiotika mit dem man nicht trinken kann und zwar metronidazole. empfehlen weurde ich es aber auch mit anderen nicht.

Ich nehm auch grad Antibiotika, mein Problem ist eher dass ich es schaffen muss, 3 Stunden vor und nach dessen Einnahme keine Milchprodukte zu mir zu nehmen

Das ist grundsätzlich niemals bei Medikamenteneinnahme empfehlenswert, so auch nicht bei Antibiotika. Das Mittel wird meines Wissens über 7 Tage eingenommen, also dauert die Abstinenz auch nicht so lange.

Es dauert aber länger , bis es aus dem Körper wieder raus ist. Und nein, generell keinAlkohol bei Antibiotika

na dann fährts ja umso geiler!
    nein blödsinn auf keinen fall!

Eine Pause von 2 - 4 Tagen nach der Infektion wird er sicher einberechnen müssen. Überschlagsrechnung: 10 Tage ohne.

das hauptproblem der wechselwirkung zwischen antibiotikum und alk ist nicht unbedungt die wirkungsabschwächung des medikaments sondern in vielen fällen eher umgekehrt die wirkungsverstärkung des alks. was jetzt (für manche ) lässig klingt ist aber mit vorsicht zu geniessen

für den alkoholabbau werden im körper enzyme benötigt die durch das antibiotikum blockiert werden können. als folge bleibt der alkohol länger im körper und seine toxischen zwischenprodukte (z.B.: acetaldehyd, essigsäure...) können nicht vollständig abgebaut werden. was das bei oftmaligem missbrauch (vor allem für die leber) ausmacht kann sich jeder selbst ausrechnen.

im umgekehrten fall kann aber auch der alkohol enzyme blockieren und somit den vollständigen abbau des antibiotikums verhindern. ist für den organismus (auch hier wieder die leber im vordergrund) ebenfalls nicht so toll.

fazit: es geht nicht um die reine wirkungsveränderung des antibiotikums sondern um den abbau sowohl des alkohols als auch des antibiotikums und deren zwischen- bzw. ausscheidungsprodukte

also auf so ner Party hatte einer auch antibiotika genommen und noch paar Bier und danach war der total besoffen. Also da brauchste nicht mehr viel Alk wenn du Antibiotika nimmst

jo ich musste auch mal ne woche lang irgendwelche penicelin-tabletten nehmen (hatte ne leichte halsentzündung)
    einen tag später hab ich mir dann auch wieder die kante gegeben und war schnell zu...
    2 wochen später hatte ich dann einen rückfall in form einer fetter steptokocken-angina
    lass es besser...

Kurze Geschichte dazu:

Letztes Jahr nen Kumpel Weisheitszähne raus mit Antibiotika und andren Medikamenten gesoffen und das Resultat waren 2 Tage Krankenhaus und um eine Erfahrung reicher

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte