Ergebnis 1 bis 15 von 36
-
02.08.2006, 15:15 #1
MV vs. kein MV - geringes Volumen vs. hohes Volumen
Hallo,
wenn ich das jetzt so recht verstanden habe, dann kann man entweder
1.) wenige Sätze (1 oder 2) für eine Übung machen
oder
2.) viele Sätze (3 oder 4) für eine Übung machen.
Wenn ich nach 1. trainiere, darf ich in jedem Satz bis zum MV gehen!?
Wenn ich nach 2. trainiere, darf ich nur im letzten Satz bis zum MV gehen!?
Wenn ich nach 1. trainiere, kann die Satzpause kürzer als bei 2. sein, da ich nicht in jedem Satz bis zum MV gehe und ich mich nicht so lange regenerieren muss!?
Aber ... wo genau liegt der Unterschied in Bezug auf Masseaufbau? Ich frage, da ich primär Masse aufbauen möchte. Wenn ich mit 1. genauso gut Masse aufbauen kann, wie mit 2., dann ziehe ich doch 1. wegen der Zeitersparnis vor!
Wieso darf ich bei 2. nicht in jedem Satz bis zum MV gehen?
Ich habe mal nach 2. trainiert. Ich habe in den ersten beiden Sätzen 2 Wiederholungen vorm MV aufgehört. Ich habe das Gewicht in allen drei Sätzen beibehalten! Im 2. Satz habe ich weniger Wiederholungen geschafft. Aber im 3. habe ich mehr als in den ersten beiden geschafft, da ich bis zum MV gegangen bin.
Allerdings war dies nicht bei jeder Übung so! Es gab Übungen, da habe ich im 3. Satz nicht mehr als in den ersten beiden geschafft, obwohl ich dort auch nicht vorher bis zum MV gegangen bin!
Sollte ich da das Gewicht dennoch ändern? Wenn ja, wie und in welchen Sätzen?
Andere trainieren ähnlich, allerdings hören sie in den ersten beiden Sätzen deutlich/er vorm MV auf (5 Wiederholungen vor MV!), nehmen also deutlich weniger Gewicht und erhöhen dies aber in den Folgesätzen! Wo liegt da der Unterschied?
Was sagt ihr dazu?
Ich möchte gerne eure Meinungen zu dem Thema lesen!
Vorab vielen Dank.
Schöne Grüße
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
02.08.2006, 15:57 #2
Ich trainier meist 3 Sätze pro Übung, alle mit schwerem Gewicht und so dass ich am Ende jedes Satzes keine weitere Wiederholung hinkriegen würde (sind dann meist 8-10). Ich denke so ists am besten!
-
02.08.2006, 16:23 #3
jo so trainiert doch eh jeder is am bewährtesten denk ich
-
02.08.2006, 16:44 #4Zitat von rocky-b.
-
02.08.2006, 16:50 #5
ich trainier so dass ich nichtmal ohne Gewicht diese Bewegung mehr ausführen kann
ich glaube so ists am besten
danach folgt ne leichtere Einheit
-
02.08.2006, 16:57 #6
Dh du haellst solöange gegen bis die Schwerkraft endgueltig dass Gewicht nach unten laesst?? Dh du versuchst auf halber Bewegung z.B. weiter zu druecken bis es unten ankommt? Ich haette zuviel Angst vor uebertraining
Gruß SouL
-
02.08.2006, 17:01 #7
nö ich mach einfach solange Dropsätze bis nix mehr geht
natürlich nicht immer
und auch nicht bei allen Muskelgruppen, hauptsächlich mach ichs bei Trizeps, Schulter, Rücken
manchmal noch beim Bizeps
und natürlich beim Bauch
wegen Übertraining musst du da keine Angst haben wenn der Trainingsplan darauf abgestimmt ist
habe es seit Mitte Februar ohne Pause bis jetzt so gemacht
konnte mich immer steigern, hatte keine Beschwerden, bis ich mich verletzt habe jetzt muss ich erstmal 1-2 Wochen wieder etwas reinkommen
-
02.08.2006, 17:21 #8
Das ist ein Fall von Foren-Crossposting! (Kleinarnold-Nachfolger?)
Wen's interessiert: Ich strebe MV nie an, nicht im ersten, nicht im letzten Satz.
-
02.08.2006, 17:22 #9
hab auch schon gemerkt dass er in sämtlichen BB-Foren alle seine Fragen stellt
finde ich etwas daneben !!
und einfach nervig
-
02.08.2006, 18:55 #10
ich mach 8x8 Momentan (beudetet 8 Sätze für eine Übung und jeweils 8 WDH'S pro Satz), dabei 15-20 Sekunden Pause
bei dieser Variante wird es ab dem 4ten Satz schwer und ab dem 5ten hab ich dann meißt MV also ca. 3 mal MV pro Übung
-
02.08.2006, 19:30 #11
Also ich geh generell nicht ganz bis zum MV. Ist ohne Train.partner manchmal ein wenig riskant. Hab jetzt angefangen, alle 4 Wochen eine Woche nur mit Supersätzen zu train. Da dann auf jeden bis zum MV.
Ach ja --> Crossposting sucks
-
02.08.2006, 19:49 #12
Kommt drauf an. Für neulinge und leicht Fortgeschrittene emphielt sich nen GK Plan oder nen 2 er Split mit konzentration auf die Grundübungen. Isos nur sehr wenige und meistens mehrgelenksübungen machen. Zu vile Übungen sind unnötig. Erstmal Substanz kriegen und später kann man dan wenn schwächen entstehen für diese einige Isos einbauen und wenn man mal die qualität herausarbeiten möchte in einer defi dann kann mehr mit isos allgemein gearbeitet werden. Trotzdem sollte der schwerpunkt bei den Grundübungen und Mhergelenksübungen liegen. MV brauch man nicht. Erst wenn man gut was draufgelegt hat ist es sinnvoll mehr intensität udn MV auch mal isn train mit einzubauen. Zur frage ob HIT oder VOLUMEN, da kann amn Bücher drüber schreiben. Fakt ist beides Funktioniert. Was für ein besser past sollte dann auch gemacht werden, beide habn ihre Vorteile sowie Nachteile. Die Entscheidung liegt da bei eim selbst.
-
02.08.2006, 20:13 #13
ich mach 3 sätze bis zum muskelversagen (d.h. das ich die letzte WH nichtmehr komplett und sauber ausführen kann)
zwischen den sätzen mach ich ne knappe minute pause
ich hoffe das is ok so
-
02.08.2006, 20:52 #14
Also ich strebe immer 'ne bestimmte WDH-Zahl an, wenn ich die erreicht hab beende ich den Satz, wenn nicht gibts halt vorher Muskelversagen. Beim BD beende ich den Satz auch wenn ich merke dass ich die nächste WDH auf KEINEN fall schaffen würde, weil da MV echt nervig ist ohne Partner.
Beim KH und KB versuch ich MV tunlichst zu vermeiden da die Ausführung doch sehr darunter leidet.
Aber ich bin ja noch relativer Anfänger deswegen kA ob das so gut ist...
-
02.08.2006, 21:05 #15
"Beim BD beende ich den Satz auch wenn ich merke dass ich die nächste WDH auf KEINEN fall schaffen würde"
woher weißt du das wenn du es nicht probierst ;P ?
achja und kein Partner ist keine Ausrede, entweder man holt sich jemanden der aufpasst oder man trainiert mit KH's...
Der Große MB-Umwelt-und-Klimaaward...
23.12.2024, 20:28 in Fun