Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: wachstum

wachstum

ich möchte gerne in reinen kraftzuwachs muskelwachstum ist dabei für mich nicht wichtig sollte ich daher anders trainiern
    danke für antwort

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Das hängt davon ab wofür Du die Kraft brauchst:
    Ausdauersport (--> Im Ausdauerbereich bleiben, "weiße" Muskelfasern fördern, mehr Wdh),
    Kampfsport (--> Explosivwiederholungen),
    Maximalkraft als Kraftdreikämpfer (--> "rote" Muskelfasern fördern, eher weniger Wdh, hoffe aber die Bezeichnungen nicht vertauscht zu haben),
    ...

vertauscht ;=)

rote fasern = langsamzuckende, ausdauernde fasern ( ST-fasern)

weisse fasern = schnellzuckende fasern ( FTG und FTO-fasern)

beim muskelaufbautraining (5-12 wdh.) und beim ausdauertraining werden vorwiegend rote muskelfasern beansprucht. beim kraftzuwachstraining/maximalkrafttraining ( intramuskulären koordinationstraining)
    werden alle fasern beansprucht!

wenn du kraftzuwachs willst, solltest du weniger wdh. machen, 1-4 wdh. mit sehr schwerem gewicht. das bewegungstempo sollte zügiger sein als beim ,,normalen'' muskelaufbautraining. deine roten fasern beanspruchst du wie gesagt vorwiegend bei kraftausdauer oder eben dem muskelaufbautraining, beim krafttraining durch biochemische und neuronale verbesserung beanspruchst du alle fasern ( rote + weisse) da eben aber hauptsächlich deine roten fasern bis jetz trainiert sind, kannst du die weissen trainieren indem du nicht nach sätzen trainierst sondern eine übung 20-40 sek. schnellstmöglich und zyklisch ausführst!

im klartext, schneller trainieren( nicht zwischen den sätzen also die pausen reduzieren sondern während des satzes, also schnellere bewegungsabläufe), weniger wdh.
    aber insgesamt wächst deine kraft ja auch, wenn deine muskeln wachsen, solltest also wenn du auf kraft aus bist immer erst paar wochen muskelaufbau und diese muskeln dann paar wochen lang ,,kräftigen''