Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Magenknurren beim Cardio

    Das ist irgendwie ne Noob Frage, aber egal!
    Also, beim Joggen knurrt mir meist nach ca 50 min der Magen. Ist das gut oder schlecht? Der Magen knurrt ja, wenn nichts mehr zum zersetzen drin ist! Ist das also erst der Moment wenn an die körpereigenen Energiereserven gegangen wird? Dann wäre Joggen auf nüchternen Magen ja die beste Möglichkeit fett zu verbrennen!

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    ähm.
    knurren des magens hat nicht direkt etwas damit zu tun ob der körper selber noch energie hat und an seine fettreserven gehen muss.

    knurren des magens heißt einfach nur das erstmal nichts mehr da ist was verarbeitet werden kann, und du eine weile nichts mehr gegessen hast.
    wenn dich das stört bzw unangenehm ist dann ess vor dem joggen nochmal ne kleinigkeit, obst z.b
    also nicht direkt davor, sondern vielleicht ne halbe stunde vorher.

    es ist auch nicht so das der körper irgendwann "an seine reserven" geht und davor praktisch direkt aus dem magen energie verbrennt oder so ähnlich.
    sondern es wird ständig, je nach intensität in unterschiedlicher zusammensetzung, fett und kohlenhydrate verbrannt.

  3. #3
    ich würde dann mehr trinken... also ich hab das zumindest immer, dass mein magen knurrt wenn ich einfach wassermangel hab

  4. #4
    Nee, daran liegts nicht! Das Knurren soll auch nicht Kern dieses Themas sein! Wollte nur wissen ob man dann am meisten Fett abbaut! Viele gehen ja auch vor dem Frühstück joggen...

  5. #5
    Die Nährstoffaufnahme beginnt ja nicht im Magen von daher ist es glaub ich egal ob der magen schon Knurrt oder nicht... ich würde eher sagen, wenn der MAgen anfängt zu knurren dann läuft schon die Verdauung im Darm ab... Ist aber alles sehr teorethisch...


  6. #6
    Dendê, viele machen es im Anschluss ans Training oder eben vorm Frühstück, da hier die Glykogenspeicher zur Neige gehen und angeblich schneller aufs Fett zugegriffen wird. Ich würde das allerdings nicht überbewerten, da Fett von Anfang an verbrannt wird und die katabole Stoffwechsellage in der Früh und nach dem Training wohl auch den Muskelabbau begünstigen würde (ohne jeglichen Muskelschutz, versteht sich).

    Außerdem sind, wie schon oft gesagt, Fettverbrennung und Fettabbau zwei verschiedene Paar Schuhe.

    Einfach eine normale Diät machen, und man baut Fett ab, so einfach ist das. Ansonsten würde ich Cardio eher als Pluspunkt für den Kreislauf werten, denn als Mittel zum Fettabbau. Schon gar nicht, wenn man keine Diät macht.

  7. #7
    Ich mache ja gerade eine Diät, aber ich will ja nicht abnehmen, sondern meinen Fettanteil prozentual verringern! Du willst mir doch nicht erzählen dass das ohne Cardio geht! Oder wo genau siehst du da den Unterschied zwischen Fettverbrennung und Fettabbau?

  8. #8
    Und wie das ohne Cardio geht... (!) Ist halt ein allgemeiner Aberglaube. Cardio ist ein Kann, kein Muss. Ich mach lieber ohne.

    Du willst das Gewicht halten, aber den Fettanteil verringern. Das heißt, Fett abbauen, Muskeln aufbauen. Wenn du eine saubere Genetik und gute Ernährung und Training hast, ist das vielleicht in ganz ganz geringem Maße und sehr langsam möglich. Ich zweifle allerdings daran, da du ja laut deiner Daten und deinem Avatar schon etwas länger am Eisen sein dürftest

    Fettverbrennung ist eine Art der Energiebereitstellung (aus Fettsäuren logischerweise), Fettabbau ist Verringerung des Körperfetts, also das, was du willst.

  9. #9

  10. #10
    Ich zweifle daran, dass gleichzeitiger Fettabbau und Muskelaufbau bei dir noch gut funktionieren werden, da du dafür schon zu weit fortgeschritten scheinst.

  11. #11
    Muss ja nicht gleichzeitig gehen! War 3 Monate krank und konnte nicht trainieren, hab dadurch etwas Fett angesetzt! Das gefällt mir einfach nicht und das muss weg, auch wenn 10 kg dabei drauf gehen! Das kommt schon wieder, früher oder später!

  12. #12
    Achso, weil du oben geschrieben hast, du willst nicht abnehmen. Wirst du aber bei Fettverlust zwangsläufig Aber dann passt das schon.

  13. #13
    Damit meinte ich nur dass ich nicht dem Gewicht wegen abnehmen will!