Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Computerprobleme

Da mein Computer sowieso schon seit einem knappen Jahr spinnt, und jetzt auch noch (mal wieder) eine Festplatte eingegangen ist, werd ich mir was neues zusammenschrauben. Ich hab mich allerdings schon lang nimmer damit beschäftigt und damit sind die Entwicklungen der letzten 2einhalb Jahre quasi spurlos an mir vorübergegangen.

Ein Komplettsystem möchte ich mir nicht kaufen, da da Komponenten dabei sind, die ich nicht brauche, da sie bei mir noch einwandfrei funktionieren (DVD-Brenner, Gehäuse, Festplatten, ..). Also muss ich mir wohl oder übel selber was neues zusammenschrauben, weiß aber nicht über die Kompatibilität der einzelnen Komponenten bescheid

Kennt jemand vielleicht Seiten, wo man sich informieren kann, was grad aktuell und was wofür geeignet ist, oder kann mir so helfen? Ich brauche keinen spielegeeigneten PC, da ich so gut wie nie spiele und ich nicht Hunderte Euro mehr ausgeben will für Komponenten, die vielleicht die Spiele der nächsten 12 Monate handlen können und dann ohnehin wieder veraltet sind. Aber ich möcht was schnelles, solides für normale Windowsarbeiten (Office, diverse andere Windowsanwendungen), Musik hören & Video gucken, Grafikbearbeitung etc., was auch nach 2 Jahren noch gut verwendbar ist. Betriebssystem würde ich gerne bei Windows 2K bleiben, da ich diesen XP Schnickschnack eigentlich nicht brauche. Oder gibts da auch schon was neues?

Es geht also eigentlich "nur" um Mainboard, Netzteil, CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Soundkarte (unbedingt mit guten, hochwertigen Wandlern und evtl. Mehrkanal wär nicht schlecht) und eine neue Festplatte.

Und möglichst leise sollte das ganze sein, d.h. lüfterlose Grafikkarte (würde ja meine behalten, aber die ist noch AGP, was ja auch schon veraltet ist), leise Festplatte, für die CPU einen effektiven Kühlkörper mit großem, leisen Lüfter, leises, starkes, Netzteil... Gehäuse jetzt ist schon gedämmt, das möchte ich ohnehin behalten (Chieftec Midi Tower).

Vielleicht erbarmt sich ja jemand Ansehen ?

Ach ja, mein aktuelles System:

ASUS P4 C800 Deluxe Mainboard
    P4 2,8GHz
    1024MB DDR (Infineon glaub ich, weiß nimmer genau)
    Radeon 9200 128MB DDR
    350W Enermax Netzteil

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Die Sachen die du da aufgeschrieben hast funktionieren aber noch alle oder? Wenn ja brauchst du nicht mehr sehr viel ausgeben. Arbeitsspeicher ist für deine Anwendungen dann mehr als genug vorhanden auch Grafikarte und Prozessor sind gut. Mainboard vielleicht nen anderes kommt drauf an wie zufrieden du bist.

Im Grunde genommen ja. Allerdings wird das System, obwohl ich es immer wieder neu aufsetze, schon nach kurzer Zeit extrem langsam usw, obwohl ich nicht viel Software etc. installiert habe.
    Und dass mir zwei relativ neue Festplatten innerhalb eines Jahres kaputt gegangen sind, ist auch seltsam...

Eventuell hat das Mainboard wirklich was, z.B. wenn ich den Computer neu starte, muss ich immer F8 drücken und die Festplatte mit dem Betriebssystem auswählen, da ich die Bootreihenfolge im BIOS zwar eingeben kann, das System allerdings trotzdem anders bootet... Lauter so blöde Kleinigkeiten, die mich einfach ärgern.

Das Problem beim Austauschen vom Mainboard wird vermutlich sein, dass ich dann eben eine neue CPU, Grafikkarte, RAM brauchen werde..??

Das Problem beim Austauschen vom Mainboard wird vermutlich sein, dass ich dann eben eine neue CPU, Grafikkarte, RAM brauchen werde..??

Wer hat dir das dennn erzählt?

Manche Grafikarten verstehen sich mit manchen Mainboards nicht so gut, aber dies ist nur in den seltensten Fällen . Musst halt gucken ob du DDR Ram hast oder SD-Ram, dann natürlich auch ein Mainboard kaufen welchen den von dir vorliegenden Ram unterstützt ( manche UNterstüzen sogar beides ), du msust jedoch auf die Ram Takftfrequenz achten, also wenn das Mainboard nur 433 hat und du baust nen 333 ein , wird dein Pc unnötig langsamer gemacht. Ich glaube du hast DDR Ram und damit schon was gutes, denn ich halte nicht viel von SD Ram und du brauchst nen Mainboard für P4 , da du einen Penium 4 Prozessor besitzt.

Sind DDRam. Nur müsste ich für meinen P4 wieder ein S-478 Board kaufen, was ja an sich schon veraltet ist. Ist ja auch irgendwie blöd oder nicht?

warum müsstest du ein S-478 Board kaufen?

Weil der Prozessor ein Pentium 4 Sockel 478 is...

ebay und Konsorten, da werfen sie dir die älteren Teile nur so nach!! um nen Spottpreis versteht sich!! Ansehen ?

Würd dir gern eine von meinen Mainboards anbieten die ich hier noch rumliegen hab, sind aber leider alle nur für AMD...

Ansehen ?
    kann dir das da emphelen, relativ günstig und liefern innerhalb 2 tage

Danke für die Tipps bisweilen. Hab jetzt nochmal ein Diagnosetool über die Platte laufen lassen, sie dürfte physisch in Ordnung sein. Bin noch bis morgen früh in der Arbeit, aber morgen früh werd ich dann mal alles dran setzen, die Daten irgendwie wiederzukriegen (falls jemand dafür Wege oder Tools kennt - bin für alles dankbar!) und das ganze zu sichern.

Werd mir aber wohl trotzdem ein neues System zulegen, weil mein jetziges einfach schon nervt. Lahm, nicht immer stabil usw usw.

Hallo,

also Probleme hab ich nicht direkt.
    Mich nervt nur dieses ständige klicken im IE, wenn man auf Links, oder snstwas klickt.
    Wenn man Musik hört, hört man diesen Klick immer Ansehen ?

Kann man das wo ausstellen Ansehen ?

Nun ja kann dir auch etwas helfen aber bin ehr der AMD Anhänger Ansehen ? .
    Zurzeit ist Intels Core2Duo halt schneller kommt drauf was was du willst so lange ich das zurzeit weiß sind die AMD halt vom Mainboard Günstiger.

Sonst....
    Ansehen ?
    Ansehen ?
    Ansehen ?

mfg
    chris

@tomarse: warum willst du dein schönes system gleich über bord werfen? im grunde dürfte es kein hardwareproblem sein, wenn dein system einige zeit nach der neuinstallation immer langsamer wird. das spricht eher dafür, daß da zuviele programme und dienste (automatisch) starten und so kapazitäten schlucken. dafür käme auch spyware in betracht. hast du schon mal hijackthis drüberlaufen lassen?

wenn es ein neues mainboard sein soll, und dann noch ein leises system werden soll, dann mein tip: mainboard fujitsu-siemens D1688 mit chipsatz intel 875P und intelligenter lüftersteuerung und vielen anderen schmakerln, was besseres gibt es nicht im low noise sektor. dort kannst du deinen prozessor weiter verwenden, die arbeitsspeicher und die grafikkarte passen, festplatten können IDE oder S-ATA sein und dein netzteil dürfte auch noch genügen.

das mit der datenrettung dürfte schwierig sein, die mir bekannten rettungsprogramme laufen tagelang und bringen dennoch nur geringe teile wieder, darunter manches, das man selbst mal gelöscht hat, oder temporäre dateien die man nicht braucht. wenn du für das meiste ein backup haben solltest, dann pfeif auf die datenrettung, das ist viel arbeit um nichts.

fragen? --> PN. Ansehen ?

Edit: tomarse, ich penner sehe erst jetzt, daß es sich ja nur um die reanimation eines historischen threads handelt, falls die sache schon gegessen ist, dann vergiß mein post.

Ich hab den Thread wieder ausgegraben, weil ich für meine Frage nicht extra einen neuen starten wollte.

Ansehen ?

robert234, habe das System übrigens noch. Nach BIOS-Update und Umstieg von Win2K auf WinXP (!, hätte ich nie gedacht) klappts halbwegs. Hat zwar immer noch seine Macken (ab und zu Abstürze), aber für mich absolut ausreichend.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte