Ergebnis 1 bis 1 von 1
-
26.12.2002, 22:03 #1
Beschreibung von wichtigen Aminosäuren
Beschreibung aller wichtigen, esentiellen Aminosäuren:
Alanin verbessert Immunsystem, lindert Hyperglykämie, kann zur Energiegewinnung herangezogen werden (kann von der Leber in Glukose umgewandelt werden), kann in höherer Dosierung bei Leberkrankheiten, zu hohem Cholesterin und Nierensteinen helfen.
Arginin erhöht Spermienanzahl,Wachstumshormonausschüttung und Creatinspeicherung, hilft bei der Wundheilung, Verstoffwechselung von Körperfett und Entgiftung von Ammoniak (Ammoniak ist toxisch und die Konzentration im Blut steigt mit der Trainingsintensität), hilft die körperliche und geistige Wachsamkeit zu erhöhen, ist notwendig für die Oestrogenproduktion. Arginin sollte bei Herpes vermieden werden.
Asparaginsäure verbessert Immunsystem und Ausdauer, da es hift den Körper von Ammoniak zu entgiften und spart Glykogen bei gleichzeitiger Erhöhung des freien Fettsäurelevels im Blut. Sollte mit Vorsicht genommen werden, da es ein Informationsüberträger (Neurotransmitter) im Gehirn ist und in extrem hoher Dosierung toxisch wirken kann. Es kann dann Kopfschmerzen und Schwindelgefühle verursachen. Der Süßstoff Aspartam wird im Magen unter anderem zu Asparaginsäure und Phenylalanin gespalten und kann so auch zu diesen Nebeneffekten führen.
Carnitin verbessert Fettverbrennung, wirkt als Antioxidant im Gehirn, hilft bei der Bekämpfung von zu hohem Cholesterinspiegel, stärkt das Herz, reinigt Blut von Ketonen, die bei der Fettverbrennung entstehen. Es soll auch helfen das Gedächtnis, Konzentration und Gemüt zu verbessern.
Cystein Entgiftung des Körpers, Antioxidant, kann zur Produktion von Taurin, Glutathion und Glukose genutzt werden, hift Leber vergiftungen vorzubeugen, schleimlösend.Cystein ist ein Bestandteil von Haar und Insulin.
GABA Informationsüberträger (Neurotransmitter) im Gehirn, wirkt beruhigend, verbessert die Nutzung von Vitamin C, kann Blutdruck erniedrigen und spielt eventuell eine Rolle in der Wachstumshormonproduktion.
Glutaminsäure erhöht Wachsamkeit und Gemüt, spielt eine Rolle im Kohlehydratstoffwechsel, Entgiftung von Ammoniak im Muskel (indem es mit Ammoniak Glutamin bildet) und wird zur Energiegewinnung aus BCAA's benötigt.Für Sportler empfehlen sich 0,5-2,0g pro Tag zusammen mit BCAA's und Vitamin B6.
Glutamin wichtig für Schleimbildung im Körper, Wundheilung, Immunsystem, Regeneration wird gefördert und zur Bildung von Niacin.Glutamin wirkt außerdem antikatabol, da es Cortisol neutralisiert.
Glutathion Entgiftung des Körpers, Antioxidant, hilft der Leber bei der Entgiftung, stabilisiert Blutzuckerspiegel, verhindert Oxidation von LDL Cholesterin (was die Aterienwände angreift), wird durch die Zusetzung von Cystein im Körper erhöht.
Glycin hilft bei der Produktion von Glykogen, wirkt beruhigend, Antioxidant, kann Cholesterinspiegel senken, verbessert Wundheilung, stimuliert Wachstumshormon Produktion und kann den Creatinspiegel erhöhen.
Histidin essentiell für Fötuswachstum, kann Stress reduzieren, Libido steigern. Es ist nicht als Nahrungsergänzungsmittel für Erwachsene zu empfehlen außer in kombinierten Aminosäurepräparaten, da es in zu hoher Dosierung mentale Probleme hervorrufen kann.
Isoleucin (essentiell) gehört zu den BCAA's, helfen dem Körper bei Stress, werden vom Körper zur Energiegewinnung genutzt, reguliert Blutzuckerspiegel, verbessert Wundheilung, Muskelwachstum und Regeneration.
Leucin (essentiell) gehört zu den BCAA's, helfen dem Körper bei Stress, werden vom Körper zur Energiegewinnung genutzt, reguliert Blutzuckerspiegel, verbessert Wundheilung, Muskelwachstum und Regeneration. Leucin wird vom Körper von allen Aminosäuren am meisten gebraucht.
Valin (essentiell) gehört zu den BCAA's, helfen dem Körper bei Stress, werden vom Körper zur Energiegewinnung genutzt, reguliert Blutzuckerspiegel, verbessert Wundheilung, Muskelwachstum und Regeneration.
Phenylalanin Vorstufe für einige Stoffe die Auswirkungen auf unser Gehirn haben, so wie Dopamine oder Epinephrine, kann bei Depression helfen, verringert Appetit, kann Blutdruck erhöhen, fördert Gewebewachstum und kann bei Überdosierung toxisch wirken. Wer relativ viel Aspartam zu sich nimmt sollte kein Phenylalanin seiner Diät zusetzen, da es schon aus Aspartam gewonnen wird.
Lysin (essentiell) ist an Stoffwechselvorgängen, Immunsystem und Wachstum beteiligt, erhöht Calciumaufnahme, hilft Konzentration, Fruchtbarkeit und Regeneration von Sehnen und anderen Geweben zu verbessern. Lysin hilft Herpes zu lindern.
Methionin spielt eine Rolle in Stoffwechselvorgängen, reduziert Fettdepots besonders in der Leber, schützt die Nieren, verbessert Hautbild, hilft bei Entgiftung von Schwermetallen, erniedrigt zu hohe Cholesterinspiegel, hilft neues Knochengewebe zu bilden und gegen Depression.
Prolin hilft bei Wundheilung, ist in Knochen-, Knorpel- und Sehnengewebe zu finden, muß aber nicht der Diät zugesetzt werden, da es aus Ornithin und Glutaminsäure gebildet werden kann. In zu hoher Dosierung kann Prolin das Aminosäuregleichgewicht im Körper stören.
Hydroxyprolin hilft bei Wundheilung, ist in Knochen- und Sehnengewebe zu finden, muß aber nicht der Diät zugesetzt werden, da es in zu hoher Dosierung das Aminosäuregleichgewicht im Körper stören kann.
Serin kann Schmerzen lindern und auf zellulärer Ebene Energie produzieren, wird für den Fettstoffwechsel und Immunsystem benötigt. Es muß der Diät nicht zugesetzt werden, da es von unserem Körper aus Glycin hergestellt werden kann.
Taurin essentiel nur für Kinder, spielt eine wichtige Rolle in vielen Organen unseres Körpers besonders im Gehirn, stabilisiert Membranen, Flüssigkeits- und Mineralhaushalt in unseren Zellen, kann beruhigend wirken und Insulinwirkung unterstützen.
Threonin (essentiell) kann vom Körper zur Glycinproduktion genutzt werden, wichtig für Wachstum, hilft Leberverfettung zu verhindern, wichtig für die Nutzung von Protein, stimuliert das Immunsystem.
Tryptophan (essentiell) hilft bei Schlaflosigkeit, wirkt entspannend und erhöht die Wachstumshormonausschüttung.
Tyrosin ist eine Vorstufe für viele andere Aminosäuren, Dopamine und Melaninproduktion, hält die Schilddrüse gesund. Aspartam erhöht Tyrosinlevel im Gehirn, da Tyrosin aus Phenylalanin gebildet werden kann.
Ornithin ist in keinem Protein enthalten, entgiftet den Körper von Ammoniak, wird aus Arginin gebildet. Arginin und Ornithin sind dafür bekannt, daß sie die Wachstumshormonproduktion anregen.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training