Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21
    andreass, auch mit 42 kannst du noch etwas für deinen Körper tun. Du wirst dir zwar beim Muskelaufbau sicher nicht mehr so leicht tun, da unter anderem deine Hormonwerte nicht mehr mit einem 20-Jährigen vergleichbar sind, aber einen Unterschied sollte man auf jeden Fall feststellen können!

Im Falle deines Sohnes und dir möchte ich dich beruhigen, es gibt nur ganz wenige Menschen, die wirklich "Hardgainer" sind (also Leute, die extrem schwer zunehmen können). Bei den meisten liegt es an falscher und/oder zu wenig Ernährung, am Lebenswandel usw. Wenn ihr euch da wirklich reinhängt, sollte gut was möglich sein.

Du kannst natürlich versuchen, es mit deinem Sohn gemeinsam zu probieren, vielleicht motiviert ihn das und dich sicherlich auch. Auf die Beratung in Fitnessstudios würde ich allerdings NICHT zählen. Die ist meiner Erfahrung nach meist mehr als mies, und auch, was ich hier im Forum und sonstwo höre, lässt nur selten auf fachkundige Beratung schließen.

Wie du schon erkannt hast, Hanteln stemmen allein wird zwar einen Erfolg bringen, allerdings ist der limitiert. Ein wichtiger Punkt ist auch die Ernährung (BamBam's Seite wurde ja schon erwähnt, die ist echt klasse) und in späterer Folge Supplementeinsatz, allerdings da bitte nichts überstürzen. Erstmal weglassen.
    Bei der Ernährung kannst du deinem Sohn als Vater aber sicherlich gut unter die Arme greifen, und, falls er das noch nicht tut, findet er vielleicht auch selbst Lust am kochen usw. Die beste Methode ist meiner Meinung nach, sich einen Pool an Mahlzeiten zu schaffen, die alle in etwa die gleiche kcal-Menge und Nährstoffverteilung (Eiweiß/Kohlenhydrate/Fett) haben, so dass man erstens mehr Abwechslung hat, und zweitens, dass man sie nach Belieben auswechseln kann, ohne immer nachrechnen zu müssen. Bis man die Ernährung mal durchschaut hat, kanns eine Zeit lang dauern (und man lernt trotzdem immer wieder was neues), aber es zahlt sich aus.

Viel Erfolg und berichte mal wieder.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

@tomarse (offtopic):
    Nur eines bei der Gelegenheit - kürzlich wurde, berechtigt oder nicht sei dahingestellt, am Forum insgesamt und an den Mods insbesondere scharfe Kritik geübt.
    An dieser Stelle gerade aus Anlass Deiner letzten Antwort stellvertretend an Dich:

Danke für Euer Engagement, Eure Zeit und Eure Hilfe!
    Auch ich persönlich konnte schon viel mitnehmen, denn man lernt nie aus.

Hallo andreass,

Klasse, dass Du wieder da bist! Ich hatte schon befürchtet, wir hätten dich mit unseren vielen Ratschlägen quasi erschlagen...

Mit deinem Sohn zusammen zu trainieren ist sicher eine gute Idee...vorausgesetzt natürlich, er will das auch

Und natürlich bist Du nicht zu alt, um deinen Körper auf Vordermann zu bringen! Über die Beratung im Studio würde ich mir keine Gedanken machen, alles was Du wissen musst, findest Du hier und noch dazu jede Menge Leute, die dir gerne helfen werden.

Body Building macht stark, stolz, schön und glücklich. Den eigenen Körper zu trainieren, das ist auch eine unendliche Übung in Selbstüberwindung und Disziplin und je mehr Du Dich selbst herausforderst, um so mehr wirst Du merken, was Du kannst, wenn Du nur willst....Diese Erfahrung ist der eigentliche Kick und hat mit dem Wunsch nach dicken Oberarmen allein dann schon lange nichts mehr zu tun. Du trainierst das Vertrauen in dich selbst und deine eigene Stärke und zur Belohnung fühlst Du dich auch noch besser und siehst viel besser aus. Das sind doch mal ein paar Aussichten, oder?

Amen

denke auch mit 42 kannst du noch problemlos deinen Körper formen, wenn die Hormonwerte halbwegs normal sind

also keine Panik und viel Erfolg

genau trainiert zusammen. das motiviert auch mehr und wegen dem alter musst du dir keine sorgen machen oldiegerd z.b. hat nen auch nen super body. wenn du selbst auch trainierst kannst du dir dein "jugend-trauma" abarbeiten

servus andreass,

Ich finde es super dass du zusammen mit deinem Sohn trainieren willst, das erleichtert die Sache enorm!
    Ihr habt schon mal beide einen Trainingspartner, die Motivation zum Training zu gehen ist somit schon mal viel höher.
    Auch beim Training könnt ihr euch kräftig motivieren und in den Hintern treten, wenn euer Partner sich keine Mühe gibt.
    Ihr könnt gegenseitig ein Trainingstagebuch führen, in dem steht wieviel Gewicht ihr bei welcher Übung wie oft gepackt habt. So könnt ihr Fortschritte schnell erkennen und kontrolliert Gewichtssteigerungen ausprobieren.Ihr könnt gegenseitig Fotos schießen um eure Fortschritte zu dokumentieren. Dies halte ich gerade für Anfänger für wichtig, man selber erkennt die neuen zwei Kilo an sich meist nicht. Wenn man aber ein Foto von vor 2 Monaten und ein aktuelles zum Vergleich hat, kann man den Unterschied wunderbar erkennen!

Besonders in Sachen Ernährung könnt ihr euch wunderbar ergänzen, die Ernährung ist gerade für euch ja das wichtigste.
    Da schon 2 Leute aus eurer Familie BB-gerechtes Futter (= gesundes Futter) bevorzugen, dürfte sich die Ernährung der gesamten Familie verändern. Statt paniertem Schweineschnitzel mit Butternudeln und Schokopudding gibts dann eben eine Putenwürfel-, Paprika-, Champignon-, Brokkoli-, Naturreispfanne und zum Nachtisch Ananas und Quark. Und da ihr zwangsläufig auch mal den Kochlöffel in die Hand nehmen werdet, wird MUtter auch entlastet.

Dann hat dein Sohn auch noch eine super Motivation, die meisten Jugendlichen Anfänger bekommen keine Unterstützung von ihren Eltern, ganz im Gegenteil:
    Schwere Gewichte sind ungesund, Bodybuildingfutter ist ungesund, Eiweisspräperate sind Anabolika, Muskeln sehen scheisse aus (und wenn man Muskeln bekommen will soll man lieber den Garten umgraben).
    Mit dir hat dein Sohn dann wenigstens ein Elternteil, dass hinter ihm steht und seinen Ehrgeiz in vernünftige Bahnen lenken kann.

Als Tipps zum gelungen Start würde ich mich nicht auf die Fitnesstrainer verlassen, die leider (so meine Erfahrung) oftmals erschreckend unqualifiziert sind.
    In jedem Studio gibt es erfahrene Athleten. Die erkennt man meist an den vielen Muskeln. Auch wenn viele der muskulösen Typen finster aussehen, für einen Tipp sind sie eigentlich immer zu haben, wenn man mal nach (!!!!) dem Training fragt.
    Wenn der Muskelmann (oder die Muskelfrau) zum TRainingspersonal gehört hat sich das Problem ja eh schon erledigt.
    Wenn du Tipps bekommen hast, frage am besten noch einmal hier im Forum nach. Sicher ist sicher. Hier bekommst du einigermaßen qualifizierte Antworten von unabhängigen Leuten.

Auch eine gute Infoquelle: das BMS-Magazin.
    Wenn du es noch bekommen kannst, ist die jetzige Ausgabe (gestern bei mir angekommen) schon eine super Infoquelle für dich, da ist ein 6-seitiger Artikel von Erik Dreesen drin, wie man seine Ernährung einfach und effektiv umstellt.
    Eriks Artikel sind leicht zu verstehen und eigentlich ist mit jeder Ausgabe was interessantes dabei.
    Das schöne: Das Heft ist kostenlos. Kostet absolut nix, da ist kein Haken dabei!

Eine weitere Infoquelle ist Erik Dreesens (aka Bambam) Homepage, die hier oft angepriesen wird --> www.bambamscorner.de
    Wenn du oder dein Sohn ganz sicher gehen wollt könnt ihr auch Bambams persönliche Beratung nutzen, die allerdings kostenpflichtig ist (60 Euro oder so).
    Da habe ich aber bis jetzt nur gutes von gehört.
    So eine Beratung könnte zum Beispiel ein super Geburtstagsgeschenk sein...

Andere BB-Magazine kann man sich eigentlich sparen, die meisten Ausgaben sind ihr Geld nicht wert.

Desweiteren sind hier im Forum eine Menge schöner Einführungstreads zu finden.

Naja, ihr macht das schon. Aber erst mal heisst es sich zu informieren und ein passendes Studio zu finden.

Nach dem Probetraining kannst du ja mal berichten, schon in der Auswahl der Studios kann man auf viele Dinge achten.

Jetzt muss nur noch dein Sohn mitspiele.

Viel Spaß beim aufbauen!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12